IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Grammatik nach Sprechhandlung bearbeiten
geschrieben von: cxyrz ()
Datum: 01. September 2015 08:05

Hallo

weiß jemand, ob es ein Übungswerk gibt, dass Grammatikthemen nach Sprechhandlungen bearbeitet?
Zum Beispiel: Befehl, Aufforderung siehe Imperativ

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Grammatik nach Sprechhandlung bearbeiten
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 01. September 2015 12:40

Das dürfte es kaum geben, weil man so Grammatik nicht behandeln sollte.
Es wäre eher die Aufgabe eines Lehrbuches, die notwendigen grammatischen Formen ausgehend von einem Sprechaktttyp zu vermitteln. Selbst dann blieben einige unabdingbare Grammatikbereiche eher außen vor, weil in sprechaktgebundener Grammatik naturgemäß eine Konzentration auf die Verbsyntax stattfindet, während die ganze Nominalsyntax eher stiefmütterlich behandelt wird ebenso wie viele andere Bereiche der Syntax selbst, wo es primär um Wortstellungsfragen im Satz geht. Ein wahres Unding angesichts des Formenreichtums der deutschen Sprache!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Grammatik nach Sprechhandlung bearbeiten
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 01. September 2015 13:08

Gibt es nicht, halte ich aber für sehr sinnvoll. Sicher nicht als einziges Lehrwerk für den Unterricht, aber ergänzend und für den Wirtschaftsdeutsch-Unterricht.

In dem Fall sollte man die Handlung aber auch vom Wortschatz her bearbeiten und Lesen, Hören und Schreiben berücksichtigen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Grammatik nach Sprechhandlung bearbeiten
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 03. September 2015 09:02

Für die Leser, die es interessiert, ob grundsätzlich eine solche sprechaktgebundene Grammatik vorstellbar bzw. möglich wäre:

Für Sprachen, die wenig oder gar nicht flektieren (also solche ohne ausgeprägte Konjugations- und Deklinationsparadigmata beim Verb bzw. bei den nominalen Wortklassen wie Substantiv, Pronomen usw.) wäre eine solche durchaus denkbar, z. B. für Chinesisch. Ich habe vor Jahren mal an einem solchen Grammatikwerk für wesliche Lerner gearbeitet und hatte dann eine solche herausgebracht - zumindest in großen Teilen. Denn das Endergebnis war, dass das nicht konsequent in allen Themenbereichen durchgehalten werden konnte.

Es gibt z.B. Regelbereiche im Chinesischen, wo es um subjekt- und objektlose Sätze geht, also Sätze, wo man bei einer Übersetzung ins Deutsche immer ein Subjekt oder Objekt verwenden müsste, weil sie sonst grammatisch falsch wären (zu diesem Thema habe ich einige eigene frühere Forschungsergebnisse verwertet, die in den gängigen Grammatikwerken für westliche Chinesisch-Lerner noch nie behandelt wurden, weil die dort verwendeten Grammatikmodelle zu sehr von westlichen Grammatiktraditionen ausgeht, wo es eben diese subjekt- bzw. objektlosen Sätze nicht gibt). Das Ganze hat nämlich etwas mit Kontext zu tun, was man durch eine sprechaktgebundene Grammatik, wie man sie nach dem Begründer der Sprechakt-Theorie von Searle at al., so nicht erfassen könnte. Oder man müsste die Sprechakt-Theorie erweitern bzw. modifizieren, aber solche Fragen sind für die Meisten hier, die Praktiker und Lehrer sind, sicher eher uninteressant.

Kurz und gut: Was am Ende dabei in meinem Werk herauskam, war eine nur in Teilbereichen sprechaktgebundene Grammatik, wo das Arbeiten mit reinen Satzmustern sinnvoll war. Sprechaktgebundene Grammatik ließe sich daher auch für die meisten anderen Sprachen eben nur in Teilbereichen durchhalten. Ich unterstelle das hier einfach mal.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Grammatik nach Sprechhandlung bearbeiten
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 03. September 2015 13:46

cxyrz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> weiß jemand, ob es ein Übungswerk gibt, dass
> Grammatikthemen nach Sprechhandlungen bearbeitet?
> Zum Beispiel: Befehl, Aufforderung siehe Imperativ


Guten Tag Cxyrz,

haben Sie sich einmal "Profile deutsch" angesehen?

Da "gibt es eine funktionale Zugriffsmöglichkeit, in der Einträge entsprechend den unterschiedlichen Intentionen und Funktionen (...) erscheinen."


Haben Sie ein Goethe-Institut in Ihrer Nähe?



Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Grammatik nach Sprechhandlung bearbeiten
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 03. September 2015 14:23

Zitat
Redeker
Guten Tag Cxyrz,

haben Sie sich einmal "Profile deutsch" angesehen?

Kennen Sie Profile deutsch überhaupt oder empfehlen sie es nur so? Ich habe Buch und CD-ROM in meiner Bibliothek und glaube eher weniger, dass es dem entspricht, was cxyrz sucht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Grammatik nach Sprechhandlung bearbeiten
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 03. September 2015 15:02

DaF2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
Zitat
Redeker
> Guten Tag Cxyrz,
>
> haben Sie sich einmal "Profile deutsch"
> angesehen?
>
>
> Kennen Sie Profile deutsch überhaupt oder
> empfehlen sie es nur so? Ich habe Buch und CD-ROM
> in meiner Bibliothek und glaube eher weniger, dass
> es dem entspricht, was cxyrz sucht.


Guten Tag Herr DaF2000,

das ist schön. Dann schauen Sie sich einmal die Ss. 74ff. an und die Verweise auf die systematische bzw. funktionale Grammatik auf der CD-ROM.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Grammatik nach Sprechhandlung bearbeiten
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 03. September 2015 16:52

Zitat
Redeker
das ist schön. Dann schauen Sie sich einmal die Ss. 74ff. an und die Verweise auf die systematische bzw. funktionale Grammatik auf der CD-ROM.

Erledigt, die CD-ROM zickt allerdings wie seit Anfang an rum. Bin immer noch der Überzeugung, dass cxyrz etwas anderes sucht.

Kann es sein, dass es eine Zweitauflage gibt? Habe selbst die erste.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Grammatik nach Sprechhandlung bearbeiten
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 03. September 2015 18:42

Guten Abend Herr DaF2000,


Zitat
DaF2000
Bin immer noch der Überzeugung, dass cxyrz etwas anderes sucht.


Nun gut, nur cxyrz wird wirklich wissen, was cxyrz genau sucht und brauchen kann.


Das einzige (Lehr-)Werk mit einer systematischen Betrachtung der Sprechhandlungen, das mir einfiel, war "Profile deutsch".

Deshalb meine Anregung oben:

Guten Tag Cxyrz,

haben Sie sich einmal "Profile deutsch" angesehen?

Haben Sie ein Goethe-Institut in Ihrer Nähe?

(Dort ist es vielleicht vorhanden.)

UND: unter diesem Link gibt es einen Kontakt zu einem Mitarbeiter des GI, der cxyrz vielleicht auf Anfrage kompetent mitteilen könnte, ob "Profile deutsch" erlaubt, Übungen zu erstellen.



Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.