IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Aktuelle Seite: 2 von 2
Re: wieviel schaffen B1 Prüfung nach Integrationskurs
geschrieben von: Jalda ()
Datum: 09. Juni 2017 17:06

Mich würde auch interessieren, wie viele TN nach dem Alpha Integrationskurs A 2 schaffen. Habt ihr da Zahlen?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verweigerung der Mitteilung von Testergebnissen des Integrationskurses s Integrationskurses rses
geschrieben von: Jalda ()
Datum: 09. Juni 2017 17:08

Habe ich noch nicht gehört. Die Wiederholer triffst du dann wieder. Daher finde ich den Hinweis auf die personenbezogenen Daten absurd.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verweigerung der Mitteilung von Testergebnissen des Integrationskurses s Integrationskurses rses
geschrieben von: Sherlock Holmes ()
Datum: 10. Juni 2017 07:44

Warum wird mir als ...kurslehrerin vom Bildungsträger- unter Hinweis "personenbezogene Daten"- die Auskunft über dasPrüfungsergebnis A2/B1 verwehrt ??

Hm. Ich würde sagen, da stinkt was.
Ohne es zu wissen, würde ich mal auf "Ergebnis-Massage" tippen.

Eine der fast zwangsläufigen Folgen, wenn Bildung (seitens der Politik) wie eine käufliche Ware betrachtet, und (seitens der Anbieter) dementsprechend zum profit-orientierten Geschäft pervertiert wird. Im Klartext: wo das Gehalt und die wirtschaftliche Existenz von der Anzahl der erfolgreichen Absolventen abhängt, da wird eben gerne schon mal nachgeholfen, wenn Realität und Business-Plan partout nichts gemeinsam haben.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verweigerung der Mitteilung von Testergebnissen des Integrationskurses s Integrationskurses rses
geschrieben von: Sherlock Holmes ()
Datum: 10. Juni 2017 08:30

Beitrag wurde gelöscht? Sicher ein Versehen.

Warum wird mir als ...kurslehrerin vom Bildungsträger- unter Hinweis "personenbezogene Daten"- die Auskunft über dasPrüfungsergebnis A2/B1 verwehrt ??

Hm. Ich würde sagen, da stinkt was.
Ohne es zu wissen, würde ich mal auf "Ergebnis-Massage" tippen.

Eine der fast zwangsläufigen Folgen, wenn Bildung (seitens der Politik) wie eine käufliche Ware betrachtet, und (seitens der Anbieter) dementsprechend zum profit-orientierten Geschäft pervertiert wird. Im Klartext: wo das Gehalt und die wirtschaftliche Existenz von der Anzahl der erfolgreichen Absolventen abhängt, da wird eben gerne schon mal nachgeholfen, wenn Realität und Business-Plan partout nichts gemeinsam haben.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wieviel schaffen B1 Prüfung nach Integrationskurs
geschrieben von: Caruso ()
Datum: 10. Juni 2017 22:59

So etwas ist häufig bei privaten Trägern zu beobachten. Diese betreiben ja auch "Schulen" und keine Schulen. Und da wird dann Bildung eben auch zur Ein"bildung".
Bildung gehört eigentlich nur in öffentliche und nicht in private Hände. Der ganze Murks, der bei den privaten Trägern immer wieder herauskommt, spricht ja für sich. Weg damit!

Zitat

Eine der fast zwangsläufigen Folgen, wenn Bildung (seitens der Politik) wie eine käufliche Ware betrachtet, und (seitens der Anbieter) dementsprechend zum profit-orientierten Geschäft pervertiert wird. Im Klartext: wo das Gehalt und die wirtschaftliche Existenz von der Anzahl der erfolgreichen Absolventen abhängt, da wird eben gerne schon mal nachgeholfen, wenn Realität und Business-Plan partout nichts gemeinsam haben.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wieviel schaffen B1 Prüfung nach Integrationskurs
geschrieben von: einwurf ()
Datum: 13. Juni 2017 18:22

Bildung darf m.E. durchaus von privaten Anbietern vermittelt werden.
Der Fehler liegt in der Bindung wirtschaftlichen an den akademischen Erfolg.

Wo die Teilnehmer die volle Verantwortung für ihren Erfolg tragen,
kann der Lehrer sich auf das konzentrieren was seine wirkliche Aufgabe ist: den Teilnehmern dabei helfen. Sobald allerdings akademischer Mißerfolg sofort dem Lehrer angekreidet wird, wird er alles tun um die Vorgaben zu erfüllen.

Es ist also klar was zu tun ist.
Daß es nicht getan wird, gibt reichlich Stoff zum Nachdenken.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wieviel schaffen B1 Prüfung nach Integrationskurs
geschrieben von: Caruso ()
Datum: 14. Juni 2017 06:48

Naja, wenn private Träger den Lehrkräften aus wirtschaftlichen Gründen fachfremde Vorgaben machen, die gerade nicht lernfördernd sind, haben wir den klassischen Fall, wo Wirtschaftlichkeit und Bildungsanspruch nicht miteinander harmonieren. Sie können auch nie miteinander harmonieren, und so gehört BIldung nicht in private Hände.


Zitat

Der Fehler liegt in der Bindung wirtschaftlichen an den akademischen Erfolg.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wieviel schaffen B1 Prüfung nach Integrationskurs
geschrieben von: Dr. Ralf Oldenburg ()
Datum: 24. November 2019 21:50

Was ist der Unterschied zwischen DTZ und dem Integrationssprachkurs? Mehrere Teilnehmer machen im Januar 2020 diese DTZ Prüfung. Die anderen aus dem Kurs im März 2020 B1.
Sie sind alle nun etwas verunsichert und möchten wissen, ob sie zwei Prüfungen innerhalb von 2 Monaten (Januar und März) absolvieren müssen?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wieviel schaffen B1 Prüfung nach Integrationskurs
geschrieben von: ainja ()
Datum: 30. November 2019 22:16

Lieber Ralf Oldenburg,

das sollte Ihnen Ihr Bildungsträger beantworten. Immerhin sollten die Teilnehmer zum Ende hin speziell auf diese Prüfungen vorbereitet werden. Insofern wäre es nicht verkehrt, wenn Ihre Schule auch genügend Prüfungsmaterialien zur Verfügung stellen würde.

"DTZ" und "Integrationssprachkurs" sind nicht miteinander vergleichbar. Das eine ist ein Prüfungsformat - das andere der Sprachkurs. Normalerweise schließen IK-Teilnehmer mit der skalierten DTZ-Prüfung ab, die sie mit A2 oder B1 bestehen können.

Eine reine B1-Prüfung ist wesentlich anspruchsvoller. Sie ist auch nicht skaliert, und entweder kann man diese bestehen oder nicht. TN, die mit B1 bestanden haben, können in aller Regel viel besser an einen nachfolgenden B2-Kurs anschließen, wenngleich auch schwierig. TN, die das DTZ-B1 geschafft haben, packen in aller Regel ohne einen längeren Brückenkurs die Anforderungen eines B2-Kurses eher nicht oder nur mit erheblichen Schwierigkeiten.

Und warum sollten denn TN zwei Mal identische Prüfungen machen müssen? Das ergibt keinen Sinn ... Zumal sie im März das Ergebnis ihrer Prüfung bereits vorliegen haben sollten ...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: deren individuelle/n Leistungen
geschrieben von: d6f7cfee1a ()
Datum: 11. März 2020 21:30

Das hat meines Erachtens viel mit der Unterrichtsmethode zu tun. Da wo ich bin heißt das Credo "Konstruktivismus", und es wird penibelst auf die Umsetzung geachtet (wer sich da etwa je zu etwas anderem erkeckt, den holt die Inquisition). Dabei ist der Ansatz weiß Gott nicht für jedes Publikum gemacht, aber davon hat unser Qualitätsmanager offenbar noch nie gehört. Und in einem meiner letzten A1-Kurse kam nach etwas einem Drittel der Zeit Kodi Lucky Patcher Nox der halbe Kurs zu mir, und bat um eine Erklärung... die Leute ertranken in einem Meer von unverbundenem Halbwissen. Also habe ich einen "Vorlesungs"-Tag eingelegt, und schwupp! waren die meisten wieder an Bord.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.20 10:49.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wieviel schaffen B1 Prüfung nach Integrationskurs
geschrieben von: jaspritvid ()
Datum: 14. Oktober 2022 09:04

Bei privaten Spediteuren ist so etwas oft zu beobachten. Sie betreiben auch "Schulen" und keine Schulen. Und da wird Bildung zur „Bildung“. vidmate.app saveinsta



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.22 13:30.

Optionen: AntwortenZitieren
Aktuelle Seite: 2 von 2


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.