IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

computerbasiertes Selbstlernen
geschrieben von: Chrisko ()
Datum: 03. März 2016 10:05

Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Im Rahmen meines Projektes geht es um die außerschulische Sprachlernbetreuung jugendlicher Flüchtlinge (hauptsächlich aus Afghanistan ohne Englischkenntnisse). Sie sollen an das computerbasierte Selbstlernen herangeführt werden. Dabei sind natürlich sinnvolle Programme, Webseiten, Apps, etc von Nöten. Habt ihr Erfahrung gemacht mit diesen Methoden und könnt mir Empfehlungen geben? Das Web bietet unglaublich viel Information, die man leider nicht alle filtern und bewerten kann. Vielen Dank im Voraus.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: computerbasiertes Selbstlernen
geschrieben von: Finn ()
Datum: 21. Mai 2016 18:49

Hallo Christo,

ich habe leider keine Antwort für dich.
Denn ich stehe nämlich vor dem identischen Problem.

Bist du inzwischen weitergekommen?
Kannst du Software empfehlen?

Gruß
Finn

Optionen: AntwortenZitieren
Re: computerbasiertes Selbstlernen
geschrieben von: Duke ()
Datum: 24. Mai 2016 17:16

Die Stiftung Warentest hat jüngst mal 12 Programme getestet, allerdings nach imho durchaus fragwürdigen/unvollständigen Kriterien: hier.

Das BAMF macht es sich einfach und zeigt auf staatsnahe Institutionen wie DW und Goethe-Institut, aber die liefern teilweise ganz schönen Schrott ab.

Aber hier im Forum tummeln sich doch eine Menge ehrenamtliche DaF-Leute. Vielleicht bekommen wir ja eine Übersicht in Gemeinschaftsarbeit hin. Wir würden uns damit jedenfalls verdient machen ;)

Ein guter Anfang wäre es, eine Linksammlung mit einem Kriterienkatalog zu bewerten und in eine Tabelle zu packen, in der man filtern kann.
Ich leg mal vor:
- App oder PC
- online oder offline
- kostenlos ja/nein
- Liste der (Mutter-)Sprachen

Macht jemand mit ?

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.