IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Arroganter Schüler
geschrieben von: Aida Theosus ()
Datum: 25. März 2016 10:16

Hallo,
ich unterrichte einen Flüchtlingskurs Deutsch. Die meisten Schüler sind nett, nur ein arrogant wirkender Schüler verunsichert mich ziemlich. Ich frage die Leute etwas ab, einer macht ein paar Fehler bei den Formen und ich sage "ok gut" am Ende. Dann wiederholt besagter Schüler im ironischen Ton "gut.." und will damit zeigen, wie unpassend die Beurteilung von mir war.
Oder es fragt einer aus Unwissen etwas, z.B. welche Verbart "müde" wäre, und er fängt an, denjenigen auszulachen.
Oder ich schreibe eine Übersetzung vereinfacht an die Tafel (engl. table = Tisch) und er sagt, dass = nur für Mathematik ist usw.
Mich nerven diese vor sich hingemurmelten arroganten Kommentare. Was kann ich dagegen machen? Will mich auch nicht unbeliebt machen, weil mich bisher alle als recht locker und nett wahrnehmen. Aber der Typ sitzt schon immer mit so einer kritischen Anti-Haltung da.
lg

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Arroganter Schüler
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 25. März 2016 10:23

Guten Morgen Aida Theosus,

nehmen Sie den Schüler beiseite und sprechen Sie offen mit ihm. Vielleicht ist er selbst ein Lehrer? Oder ein unglücklicher Akademiker, der mehr Respekt erwartet?

Wieso wollen Sie als "recht locker und nett" wahrgenommen werden?

Wenn gar nichts hilft, bitten Sie ihn draußen zu warten.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Arroganter Schüler
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 25. März 2016 10:37

Wie mein Vorredner schon richtig sagte: Beiseite nehmen, Tacheles reden.

Bei Bedarf Hinweise oder Verweise verteilen (falls das Ganze im schulischen Rahmen abläuft) oder den Schüler an eine höhere Stelle melden (Leitung der VHS etc.). Verwarnen und gegebenenfalls mit Rückendeckung der Leitung rauswerfen.

Auf keinen Fall sollte man sich sowas zu lange 'anschauen'. Was immer das Problem des Schülers ist - er hat sich an die Gepflogenheiten des Unterrichts anzupassen. Punkt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Arroganter Schüler
geschrieben von: Susanne Schmidt-Lossau ()
Datum: 24. September 2016 10:43

Hallo,
ich würde versuchen, diesen Jüngling als Kompagnon und Assistenten zu gewinnen. Wann immer es geht, würde ich ihn bitten, anderen TN zu helfen, an der Tafel Aufgaben zu schreiben und zu erklären. Er langweilt sich und will im Mittelpunkt stehen. Das würde sicher auch anderen Mut machen, sich stärker in den Kurs einzubringen. Wenn er trotzdem weiter stört und nervt, hilft nur, Grenzen aufzuzeigen - ernstes Wort mit ihm reden. Sprechen Sie auf jeden Fall mit Ihrer Kurskoordinator*in darüber!

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.