IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Was am Kursabschluss machen?
geschrieben von: Theresa Neuer ()
Datum: 18. April 2016 09:40

Hallo,

der Deutschkurs, den ich gebe, geht nur noch wenige Tage. Mittlerweile sind viele der Asylbewerber weggebrochen, da sie ihr Stundenkontigent schon voll hatten oder ein Praktikum anfangen konnten. Ich habe jetzt am Ende vom Kurs nur noch 5-6 Leute, davon 1-2 fast Analphabeten, 3 mit sehr fragmenthaftem Wissen (haben sehr oft gefehlt) und 1 sehr guter Schüler, kann auch Englisch, hat immer alles verstanden.
Was mache ich jetzt mit so einer kleinen so unterschiedlichen Truppe ganz am Ende?
Alle Themen noch einmal wiederholen, Vokabeln, Verben etc. abfragen, noch mal Alltagsdialoge durchspielen? Oder jedem extra ein Arbeitsblatt gemäß seinem Niveau geben?

Noch dazu wollte ich am letzten Tag etwas ausgeben. Nur ist das irgendwie komisch, wenn ich den Abschluss vom Kurs "feiere", obwohl viele das überhaupt nicht ernst genommen, oft gefehlt haben, mitten in der Pause einfach gegangen sind, ich keine richtige Bindung zu vielen dieser Dauer-Fehlenden habe, etc. Trotzdem was ausgeben?

Liebe Grüße

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was am Kursabschluss machen?
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 18. April 2016 14:19

Was das Thema Unterricht angeht - das macht sicher jeder anders. Ich habe zumindest im IK immer wieder die Vorbereitung auf den DTZ forciert, so viele Wiederholungen wie möglich hinten raus.
Wenn es keinen Abschlusstest gibt, dann z.B. nochmal Rückblick und Ausblick auf das nächste Sprachniveau etc.

Was das Feiern angeht: Zumindest die, die noch da sind, haben schon eine keine Abschlussfeier verdient, oder? Ich habe da immer meine 'Best-of-german-sounds'-CD mitgebracht und alle TN etwas zum Essen und Trinken. War in der Regel sehr nett und lustig.

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.