IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Ziel vs. Mittelpunkt
geschrieben von: fliederblau ()
Datum: 01. Mai 2016 21:11

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Zurzeit bin ich auf der Suche nach einem guten Lehrwerk für Sprachnstufen B2-C1.

Das "Ziel" von Hueber hat mir auf den ersten Blick sehr gut gefallen. Das Buch ist eine richtige Herausforderung: inhaltsvoll, reich an Wortschatz und Grammatik.

Dann habe ich aber im Programm von GI das Lehrwerk "Mittelpunkt" gefunden. Ehrlich gesagt, habe ich das Buch durchgeblättert und das hat mir ein bisschen veraltet geschienen. Ich bin aber gar keine erfahrene Lehrerin.

Ist hier vielleicht jemand mit beiden Varianten vertraut? Was würden Sie wählen? Oder bevorzugen Sie eine dritte Variante?

Mein Hauptziel ist, einen inhalts- und anspruchsvollen Lehrwerk zu finden, der für die Vorbereitung auf die GI-Prüfungen auch geeignet ist.

Mit besten Grüßen,
Irina

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ziel vs. Mittelpunkt
geschrieben von: ainja ()
Datum: 01. Mai 2016 21:36

Hallo Irina,

ich liebe ja die Materialien vom Schubert-Verlag.
"Erkundungen" (B2) bietet eine Fülle an Übungen, allerdings auch leider ein wenig veraltet. Man kann es prima mit Onlinematerial von Schubert ergänzen. Ich nutze das Lehrwerk sehr, sehr gerne, ergänze aber immer um eigene Materialien. Es ist prima geeignet als Vorbereitung für jedwede B2-Prüfung.

Auch "Mittelpunkt neu" verwende ich. Das gibt es, meine ich, auch als Kompaktband. Wenn man Lehrwerk plus Arbeitsbuch im Unterricht nutzt, ist es ein wenig unübersichtlich in der Verwendung - sowohl für die Schüler als auch für den Lehrer. Wenn man DANN noch den Intensivtrainer begleitend einsetzt, wird es echt kritisch.