IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Nominalisierung
geschrieben von: Annika Roth ()
Datum: 17. Mai 2016 19:19

Hallo!

Ich stelle bei meinen Schülern häufiger die Angewohnheit fest, statt "die Deutschen" "deutsche Leute/die deutschen Leute" zu sagen. Das passiert immer wieder, weil viele die zweite grammatikalische Variante aus ihrer Muttersprache kennen. Meines Wissens verwendet man aber in der deutschen Sprache nur die erste Variante; ich bin mir aber nicht ganz im Klaren, warum das so ist. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das am besten erklären könnte?

Viele Grüße
Annika

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nominalisierung
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 18. Mai 2016 05:26

Guten Morgen Frau Roth,


Sie könnten gegenüber Ihren Schülern behaupten, dass die Erfinder des Deutschen, "die alten Deutschen" das ursprüngliche "die deutschen Leute" effizient optimiert hätten. Diese einleuchtende Ersparnis eines selbstverständlichen, still mitgedachten Wortes hat sich dann bei den Deutschen (Menschen, Sprechern) als Tradition durchgesetzt und erhalten.


Fortgeschrittene Lerner könnten Sie dann auf den umfangreichen Eintrag im digitalen Wörterbuch verweisen, wo die Etymologie des Wortes "deutsch" dargestellt wird.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.