IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Sprachniveau B1-B2
geschrieben von: Tsagkli Christina ()
Datum: 15. Juni 2016 20:57

Hallo.

Ich bin vor kurzem fertig mit dem Studium und arbeite als Deutschlehrerin. Seit 9 Monaten mache ich Nachhilfeunterrichte für Griechen (ich komme aus Griechenland), die die deutsche Sprache lernen wollen. Alle meine Schüler sind Anfänger. So beschäftige ich mich nur mit Niveau A1-A2. Jetzt habe ich einen neuen Schüler und er will Niveau B1-B2 in 7 Monaten erreichen. Wir werden 3-4 Stunden pro Woche Unterricht haben. Glauben Sie, ist es möglich? Und wie soll ich den Kurs leiten, um das zu erreichen?

Vielen Dank,
Tsagkli Christina

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sprachniveau B1-B2
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 15. Juni 2016 22:04

Das ist möglich. Vorausgesetzt, dass er auch täglich allein lernt, motiviert ist und das konsequent macht. Hilft natürlich, enn er schon in Deutschland ist und auch nebenbei lernen kann (Fernsehen, Geschäfte usw.)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sprachniveau B1-B2
geschrieben von: Christina Tsagkli ()
Datum: 16. Juni 2016 14:23

Danke sehr für Ihre Antwort. Könnten Sie mir vielleicht Materialien (Bücher,Artikeln,Übungen) vorschlagen? Er hat mir gesagt, dass er ein paar Dinge (Grammatik) schon gelernt hat, aber er will alles vom Anfang machen mit mehr Übungen und dann ist sein Ziel das Niveau B1 zu erreichen.

Danke im Voraus.
Tsagkli Christina

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sprachniveau B1-B2
geschrieben von: mikasilta ()
Datum: 17. Juni 2016 13:10

Die A-Grammatik und B-Grammatik von Schubert Verlag dienen wohl gut sowohl zur Wiederholung als zur Vertiefung des Gelernten. Und als Kursbuch würde ich Begegnungen B1 vorschlagen, danach Erkundungen B2 (von dem gleichen Verlag). Das bedeutet aber viel Arbeit. Man muss intensiv, fleißig und konzentriert lernen. Darüber hinaus könnte der Lerner ein Tagebuch darüber führen, welche authentische Texte er gelesen oder gehört hat.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sprachniveau B1-B2
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 17. Juni 2016 18:08

Mal grob gerechnet: 7 Monate = 28 Wochen. 28 Wochen mal 4 UE = 112 UE.

Ist der TN Anfänger oder wenigstens schon A1.2 oder A2.1? Hat er Einzelunterricht?
Falls er Anfänger sein sollte: Selbst im günstigsten Fall (großes Talent, großer Fleiß, hoher Bildungsgrad, Einzelunterricht) wird es kaum möglich sein, mit 112 UE von A0 auf B1/B2 zu kommen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sprachniveau B1-B2
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 17. Juni 2016 18:48

Zitat
Dracula
Selbst im günstigsten Fall (großes Talent, großer Fleiß, hoher Bildungsgrad, Einzelunterricht) wird es kaum möglich sein, mit 112 UE von A0 auf B1/B2 zu kommen.

Doch, das dürfte in diesem Fall kein größeres Problem werden. Habe ich mehrmals hinbekommen. Dürfte dem Großteil der Profis unter den DaFlern nicht anders gehen. Wichtiger als die 4 UE ist eben das, was der Schüler allein macht.

Was die Materialien angeht, halte ich mikasiltas Tipps für sinnvoll. Allerdings ist es nicht nur wichtig, was der Schüler lernt, sondern vor alle, dass er das dann konsequent durchzieht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sprachniveau B1-B2
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 17. Juni 2016 19:39

DaF2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
Wichtiger als die 4 UE ist
eben das, was der Schüler allein macht.


Ach was, ehrlich? Genau hier liegt in der Regel ja das Problem, nicht wahr?

Um von A0 in den Grenzbereich B1/B2 zu kommen, muss der Lerner bei nur 112 UE eine gigantische Eigenleistung erbringen. Und dazu ist erfahrungsgemäß so gut niemand auf Dauer bereit. Zudem haben Lerner neben Beruf und Familie meist nur ganz selten überhaupt die nötige Zeit und Energie, um wirklich (DaF-)Berge zu versetzen.

Dem Großteil der DaF-Profis dürfte das bekannt sein.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.16 20:37.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sprachniveau B1-B2
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 17. Juni 2016 22:28

Zitat
Dracula
Ach was, ehrlich? Genau hier liegt in der Regel ja das Problem, nicht wahr?

Lesen können sollte man schon, einem Threadverlauf folgen auch. Ist aber für den einen oder anderen vielleicht zu schwierig.

Zitat
Dracula
Um von A0 in den Grenzbereich B1/B2 zu kommen, muss der Lerner bei nur 112 UE eine gigantische Eigenleistung erbringen. Und dazu ist erfahrungsgemäß so gut niemand auf Dauer bereit.

Meine Erfahrungen sehen anders aus. Auch das mit dem A0 lässt darauf schließen, dass du kommentierst, ohne gelesen oder ohne verstanden zu haben.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sprachniveau B1-B2
geschrieben von: Thomas K. ()
Datum: 18. Juni 2016 03:50

Ja, A0 scheint der Mann aus Griechenland definitiv nicht zu sein. Schliesslich hat er ja schon eine gewisse Vorleistung erbracht und einiges gelernt. Um seine selbst gesteckten Ziele (B1-B2) aber zu erreichen, muss er über längere Zeit absolut motiviert sein ... und auch bleiben!

Unter extremen Umständen halte ich es für möglich, in 7 Monaten bei 4 UE pro Woche auf B1 zu landen. Das habe ich in meinen eigenen Kursen schon gehabt. Gut, es waren keine Deutsch-Kurse, sondern Fremdsprachen-Kurse, aber da gab es halt ebenso motivierte Lerner, die bereit waren, auch privat ausserhalb der Kurse viel zu lernen. Und an der Uni z.B. kann er dann schon (fast) im Oberkurs teilnehmen.
Aber warum soll das bei Deutschlernenden anders sein?

B2 weiss ich nicht so recht. Auch da gilt: viel Eigenarbeit, keine Scheu für Interaktion mit Einheimischen (in diesem Fall den Deutschen ;-) ). Aber wer weiss, vielleicht ist er jas ein absolutes Sprachen-Talent.

Der Durchschnitt schafft das allerdings nicht. Der wird bei 112 UE vielleicht maximal A2 geschafft haben, wahrscheinlich etwas weniger.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sprachniveau B1-B2
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 18. Juni 2016 08:25

Was bei solchen Schülern viel mehr als bei IK-Kursen oder Klitschensprachkursen die Aufgabe des Lehrers ist:

1. genaue und sinnvolle Vorbereitung des Lernplans - bei Büchern, Video-Sprachkursen etc. genauer Zeitplan für jeden einzelnen Tag und für jede einzelne Woche;

2. Motivation;

3. Überprüfung des Lernfortschritts, auch mit klaren Hinweisen am Anfang (So wird das nichts.);

4. beim Erstgespräch auf den Lernumfang hinweisen und da den Lernplan besprechen;

5. keine Vernachlässigung der aktiven Fertigkeiten beim Selbstlernen des Schülers;

6. Abwechslung des Lernmaterials - nicht nur Bücher und Grammatiken, sondern auch einen Videosprachkurs (Deutsche Welle) und ähnliche Medien;

7. Alle Tricks und Abkürzungen oder alle schwierigen Themen speziell für griechische Deutschlerner;

8. Falls ein anderes Lehrwerk als Schubert benutzt wird, zum Beispiel von Hueber. Den ganzen sinnlosen und kindischen Krempel rausstreichen und falls notwendig Grammatik und Wortschatz über andere Quellen;

9. Lass dich gut genug bezahlen - der Schüler wird zwar nur 3-4 Stunden pro Woche bei dir Unterricht haben, um das Ziel aber zu erreichen, musst du viel vorbereiten, was ja auch an der Liste hier zu sehen ist.

Dann ist das alles keine schwarze Magie, wenn der Schüler das Ziel wirklich erreichen will.

Habe ich so oft mit Erfolg hinter mir, dass es wirklich nicht ungewöhnlich ist. Eine Googlesuche zeigt auch, dass es nicht so selten gewünscht und angeboten wird. Man sollte nicht von IK oder Klitschen-Erfahrungen ausgehen. Es gibt auch andere Deutschlerner.

Viel Erfolg!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sprachniveau B1-B2
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 18. Juni 2016 14:31

@DaF2000: "Alle meine Schüler sind Anfänger" stand oben. Das ist nicht so schwer zu interpretieren, auch wenn die exakte Einstufung des TN leider fehlt.

Aber selbst wenn der TN schon A1.2 sein sollte: Wie Thomas K. schon meinte, schaffen es nur wohl ganz ganz wenige Anfänger, mit 112 UE an B2 zu kratzen. Insofern ist es - um auf die Ausgangsfrage von Christina (einer offenbar eher unerfahrenen Kollegin) zurückzukommen - grob irreführend, so zu tun, als könnte man mit diesem Plan tatsächlich den entsprechenden Erfolg erwarten oder gar einplanen - erst recht vor dem Hintergrund, dass die Kollegin selbst sagt, dass sie noch nie in ihrem Leben B1 und B2 unterrichtet hat.

Vernünftig wäre es, ihr zu sagen, dass ihr TN dringend mehr Zeit und mehr UE einplanen sollte - es sei denn, er gehört ganz zufällig zu den magischen 5% Prozent der DaF-Lerner (was statistisch eben schon ein zumindest kleines Wunder wäre).



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.16 15:53.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sprachniveau B1-B2
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 18. Juni 2016 16:40

Zitat
Dracula
@DaF2000: "Alle meine Schüler sind Anfänger" stand oben. Das ist nicht so schwer zu interpretieren, auch wenn die exakte Einstufung des TN leider fehlt.

Man sollte als DaF-Lehrer schon in der Lage sein, auch aus dem Kontext etwas un entschlüsseln. Und es dürfte klar sein, dass damit ihre anderen Schüler gemeint sein. Gerade, wenn auch noch der Hinweis kommt, dass "er ein paar Dinge (Grammatik) schon gelernt hat, aber er will alles vom Anfang machen mit mehr Übungen ..."

Zitat
Dracula
Insofern ist es - um auf die Ausgangsfrage von Christina (einer offenbar eher unerfahrenen Kollegin) zurückzukommen - grob irreführend, so zu tun, als könnte man mit diesem Plan tatsächlich den entsprechenden Erfolg erwarten oder gar einplanen ...

Auch hier kommentierst du wieder, ohne die Beiträge gelesen zu haben. Niemand führt in die Irre und redet von einer Garantie. Wenn der Schüler will und entsprechend lernt, der Lehrer gut vorbereitet und führt, dann gelingen auch schnelle Fortschritte. Etwas anderes wurde nirgendwo geschrieben.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sprachniveau B1-B2
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 18. Juni 2016 22:01

DaF2000: 'Ein paar Dinge (Grammatik)' gelernt - das kann jeder A1.1-Lerner von sich behaupten: Finites Verb Pos 2, Trennbare Verben, Personalpronomen, Negation, Perfekt mit 'sein' und 'haben' etc.

Es wurde bisher eben leider noch nicht mitgeteilt, auf welchem Niveau der TN tatsächlich ist.
Nur: Du gehst eben vom Idealfall aus (den es freilich auch gibt); ich gehe von dem aus, was ich nach über 20000 UE an der Uni, im Firmenunterricht und im IK - UMF nehme ich mal aus, das ist nicht wirklich vergleichbar mit dem eben Genannten - als Durchschnittslerner kennen gelernt habe.

Und falls dieser Grieche eben diesem Durchschnittslerner nahe kommt (was den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit nach der Fall sein dürfte), dann wird er mit 112 UE eben nicht von A1.2 auf B1/B2 kommen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sprachniveau B1-B2
geschrieben von: ainja ()
Datum: 18. Juni 2016 22:37

Letztlich kann das nur die Lehrerin entscheiden. Dafür braucht sie Erfahrung, um einschätzen zu können, ob ihr Student das in so kurzer Zeit schaffen kann - zweifelsohne. Und der Schüler eine hohe Motivation. Sie braucht für mein Dafürhalten auch einige "Probestunden" mit ihm, um ein präziseres Bild zu bekommen. Evtl. muss sie ihm mehr Stunden verkaufen. Auf jeden Fall ist Kontinuität gefragt, viel Disziplin und v.a. viel Sprechkompetenz, ein hohes Aufnahmevermögen zudem - m.M.n. Wenn er dann "nur" B1 schafft oder gar B1+, ich meine KEIN DTZ-B1 (!), so wäre das doch auch schon gut, wenn ich das posting oben richtig verstehe: B1-B2. Es handelt sich zudem, wenn ich es wiederum richtig verstehe (?) um Einzelunterricht, in dem eine Menge erreicht werden kann, was von Vorteil ist. Das ist sicherlich machbar. Im Laufe der Jahre habe ich auch immer mal wieder solche Überflieger in den Kursen, die aber dennoch in Ruhe wiederholen wollten. Wenn solche Lerner von Woche zu Woche ihren Wortschatz erweitern, neue grammatikalische Phänomene zeitnah anwenden können und mit Freude bei der Sache sind, kann auch die Lehrerin richtig powern. Das muss sie allerdings.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sprachniveau B1-B2
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 20. Juni 2016 07:31

Zitat
Dracula
Und falls dieser Grieche eben diesem Durchschnittslerner nahe kommt (was den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit nach der Fall sein dürfte), dann wird er mit 112 UE eben nicht von A1.2 auf B1/B2 kommen.

Eine der Aufgaben eines guten Lehrers ist es, durchschnittliche oder unterdurchschnittliche Lerner zum Lernen zu bringen. Auch unmotivierte Lerner können motiviert werden. Das sind meine Erfahrungen aus nicht weniger Unterrichtsstunden.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sprachniveau B1-B2
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 20. Juni 2016 14:35

@DaF2000: Das stimmt (selbstverständlich). Dennoch bleibt das hier angedachte Unterfangen ein schwieriges, erst recht wenn die Kollegin noch nie B1 und B2 unterrichtet hat. Und insofern bleibe ich dabei: Falls der Grieche kein Überflieger ist, wäre es sehr ratsam, ihn auf einen längeren Lern-Zeitraum vorzubereiten.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sprachniveau B1-B2
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 20. Juni 2016 18:07

@Dracula: siehe meine Liste.

Was die Erfahrung angeht, hilft es meiner Meinung nach nicht so viel, Kurse auf dem Niveau gegeben zu haben. So ein intensiver Einzelunterricht ist dann doch etwas anders. Und irgendwann muss jeder mal anfangen. Bei meinem ersten Mal hatte ich schon einige Erfahrung, musste das aber dennoch sehr lange vorbereiten.

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.