IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Ich muss eine verkürzte Zusatzqualifikation???
geschrieben von: Danieleeee ()
Datum: 15. Juni 2016 21:48

Hallo zusammen,

Ich habe Germanistik studiert, ich habe vor drei Jahren mein Masterstudium im Fach Germanistik mit dem Schwerpunkt Neuere Deutsche Literaturwissenschaft abgeschlossen. Ich verfüge über 2 Jahre Berufserfahrung. Trotzdem wurde mein Antrag auf eine Zulassung als Lehrkraft in Integrationskursen abgelehnt und ich muss eine verkürzte ZQ absolvieren.

In Paar Monaten werde ich mein zweites Masterstudium im Fach Germanistische Sprachwissenschaft zum Abschluss bringen. Wenn ich das Zeugnis bekomme, und mit diesem ich meinen Antrag unterstütz, dann bekomme ich eine direkte Zulassung oder nicht?

Dankeschön im Voraus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich muss eine verkürzte Zusatzqualifikation???
geschrieben von: ainja ()
Datum: 15. Juni 2016 22:06

Hallo Danieleeee,

nein, wirst Du wohl nicht bekommen - denn ein Studium ist ja kein Garant dafür, unterrichten zu können. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du keine Lehrerfahrung. Die wirst Du aber brauchen - nicht nur auf dem Papier.
Die ZQ des BAMF ist zwar auch kein Garant, aber die wollen halt dieses Papier. Und außerdem unsinnigerweise seit neuestem bereits eine Einstellung bzw. eine Zusage einer Schule, Dich einstellen zu wollen.
Wenn man einen guten Träger für die Fortbildung erwischt, würde ich Dir sogar empfehlen, die unverkürzte ZQ zu machen, vorausgesetzt, Du hast wirklich keine Unterrichtserfahrung.
Das kann sogar Spaß machen und einen guten pädagogischen Rahmen bilden für Deine ersten Kurse.