IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Ich muss eine verkürzte Zusatzqualifikation???
geschrieben von: Danieleeee ()
Datum: 15. Juni 2016 21:48

Hallo zusammen,

Ich habe Germanistik studiert, ich habe vor drei Jahren mein Masterstudium im Fach Germanistik mit dem Schwerpunkt Neuere Deutsche Literaturwissenschaft abgeschlossen. Ich verfüge über 2 Jahre Berufserfahrung. Trotzdem wurde mein Antrag auf eine Zulassung als Lehrkraft in Integrationskursen abgelehnt und ich muss eine verkürzte ZQ absolvieren.

In Paar Monaten werde ich mein zweites Masterstudium im Fach Germanistische Sprachwissenschaft zum Abschluss bringen. Wenn ich das Zeugnis bekomme, und mit diesem ich meinen Antrag unterstütz, dann bekomme ich eine direkte Zulassung oder nicht?

Dankeschön im Voraus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich muss eine verkürzte Zusatzqualifikation???
geschrieben von: ainja ()
Datum: 15. Juni 2016 22:06

Hallo Danieleeee,

nein, wirst Du wohl nicht bekommen - denn ein Studium ist ja kein Garant dafür, unterrichten zu können. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du keine Lehrerfahrung. Die wirst Du aber brauchen - nicht nur auf dem Papier.
Die ZQ des BAMF ist zwar auch kein Garant, aber die wollen halt dieses Papier. Und außerdem unsinnigerweise seit neuestem bereits eine Einstellung bzw. eine Zusage einer Schule, Dich einstellen zu wollen.
Wenn man einen guten Träger für die Fortbildung erwischt, würde ich Dir sogar empfehlen, die unverkürzte ZQ zu machen, vorausgesetzt, Du hast wirklich keine Unterrichtserfahrung.
Das kann sogar Spaß machen und einen guten pädagogischen Rahmen bilden für Deine ersten Kurse.

Alles in allem hast Du sehr schöne Studienfächer: Literatur- und Sprachwissenschaft. Damit hättest Du doch ganz andere Chancen als Dich gerade auf dem Billiglohnsektor verdingen zu müssen. Denn das sind I-Kurse leider. Wenn wir Dir hier etwas raten dürfen, nutz Deine Qualifikationen für etwas Anderes - und schau Dich vielleicht mal hier im Forum ein wenig um. Dann wirst Du unschwer erkennen, wie unsagbar traurig dieser Berufssektor ausschaut.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich muss eine verkürzte Zusatzqualifikation???
geschrieben von: Danieleeee ()
Datum: 15. Juni 2016 22:37

Vielen Dank liebe Anja,

Ich habe mich zwei Jahre als DaF-Lehrer in einer Sprachschule im Ausland betätigt. Ich muss arbeiten, um mein Promotion im Fach Vergleichende Literaturwissenschaft finanzieren zu können. In meinem Masterstudium habe ich mich auch mit Deutsch als Fremdsprache und ich habe ein didaktisches Modul aus dem Fachbereich DaF und ich habe meine Masterarbeit im Bereich Phonetik, Phonologie, Kontrastive Phonetik und DaF geschrieben. Ich habe die Zulassungskriterien sehr gut gelesen und ich finde, ich darf eine Zulassung bekommen und weitere Qualifizierung: [www.bamf.de].

LG

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich muss eine verkürzte Zusatzqualifikation???
geschrieben von: Danieleeee ()
Datum: 15. Juni 2016 22:42

Ich wollte noch etwas hinzufügen: Ich habe versucht, diese ZQ zu absolvieren und bin mit vielen Einrichtungen in Kontakt zu treten, die Kuse sind aber alle bis 2017 ausgebocht worden.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich muss eine verkürzte Zusatzqualifikation???
geschrieben von: Danieleeee ()
Datum: 15. Juni 2016 22:46

getreten meinte ich

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich muss eine verkürzte Zusatzqualifikation???
geschrieben von: Thomas K. ()
Datum: 16. Juni 2016 00:21

Die Akreditierung durch das BAMF bekommst du derzeit ohne ZQ nach dem erfolgreichem Germanistik-Studium nur, wenn Du dabei mindestens 500 UE in der Erwachsenenbildung vorweisen kannst, z.B. Fremdsprachenkurse an der VHS. Ebenso helfen DaZ/DaF-Zertifikate im Umfang von mind. 100 UE.

Ansonsten ist mit Germanistikstudium sowie bei anderen philologischen Sprachenfächern oder Sprachwissenschaft die verkürzte ZQ (70 UE) nötig, in den meisten anderen Fällen bräuchtest du die unverkürzte, also 140 UE.

Leider sind diese ZQ, wie Du ja auch schon erfahren musstest, derzeit ziemlich ausgebucht, weil die Vorgaben für die BAMF-Akkreditierung aufgrund von DaZ-Lehrermangel ziemlich runtergestuft wurde und viele das derzeit nutzen, um schnell so etwas zu bekommen, auch wenn sie danach keine Integrationskurse leiten werden, sondern damit lieber in den erheblich besser bezahlten Schuldienst gehen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich muss eine verkürzte Zusatzqualifikation???
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 16. Juni 2016 05:23

Für die Zulassung durch das BamF brauchst Du mindestens ein Germanistik-Studium plus ein anerkanntes DaF-Zusatzzertifikat, wenn Du gleich ohne Zusatzquali dort einteigen willst. Wenn Du keine DaF-Fortbildung hast, wirst Du wohl immer eine Zusatzquali - voll oder verkürzt - machen müssen.

Wenn es Dir gelingt. eine solche Zusazquali zu bekommen, mache sie und geh danach als Quereinsteiger in den Schuldienst. Der ist besser bezahlt und auch sozlal sicherer als die scheinselbständige DaF-Lehrtätigkeit bei einem Klitschenträger.
Ich bin z.Zt. Rentner, habe aber mal aus Interesse getestet, ob ich mit meiner Ausbildung als Quereinsteiger und trotz meines Rentenalters auch noch in den Schuldienst käme. Nun warten die dort auf meine Unterlagen, aber ich habe nicht mehr reagiert. Für mich war es nur ein Test.

Z.Zt. könntest Du es in Sachsen und Niedersachsen versuchen, die haben solche Quereinseiger-Programme. Demnächst werden wohl andere Bundesländer folgen.

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.