IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

ieren, ist der Nachweis von Unterrichtspraxis im Umfang v on einem Jahr?
geschrieben von: martinwunder ()
Datum: 19. Juni 2016 23:44

Hallo zusammen,

Ich habe einen Antrag auf eine Zulassung als Lehrkraft in Integrationskurse gestellt. Ich habe Germanistik studiert und habe zwei Jahre als DaF-Lehrer im Ausland unterrichtet. Ich musste aber trotzdem eine Zusatzqualifikation absolvieren.

Ist das normal?

Warum ist meine Berufsererfahrungsbescheinigung vom Arbeitsgeber nicht akzeptiert?

Wie sieht in der Regel diese Bescheinigung aus?

Vielen Dank!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ieren, ist der Nachweis von Unterrichtspraxis im Umfang v on einem Jahr?
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 20. Juni 2016 00:01

Germanistik mit DaF-Erfahrung reicht nicht für IK. Du brauchst die Zusatzausbildung DaF (z.B. erworben an der Uni). Ist halt so, gerade in einem Land wie dem unseren.

Und Germanistik ist mit DaF eben nur artverwandt - so wie der PKW-Führerschein mit dem LKW-Führerschein. insofern kann man schon nachvollziehen, dass das BAMF auf die Zusatzqualifikation besteht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.16 00:13.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ieren, ist der Nachweis von Unterrichtspraxis im Umfang v on einem Jahr?
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 20. Juni 2016 06:03

Im Prinzip ist das auch sinnvoll, obwohl es bei der Umsetzung gerade durch das BamF immer wieder hapert. Im Bereich von Englisch als Fremdsprache gibt es inzwischen "Lehrer", die als Muttersprachler noch nicht mal einfaches Englisch fehlerfrei schreiben können, weil sie zu wenig Bildung genossen haben und vorher meistens als Türsteher und Rausschmeißer gearbeitet haben. In Ländern wie China dürfen sie sich dann "Lehrer" nennen. Welch ein Hohn -aber das Corporate Business macht es möglich, denn dann geht jedes Niveau, das noch das ist, den Bach hinunter. Soweit sollte es im Bereich DaF nicht kommen!


Zitat

Und Germanistik ist mit DaF eben nur artverwandt - so wie der PKW-Führerschein mit dem LKW-Führerschein. insofern kann man schon nachvollziehen, dass das BAMF auf die Zusatzqualifikation besteht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ieren, ist der Nachweis von Unterrichtspraxis im Umfang v on einem Jahr?
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 20. Juni 2016 07:26

Zitat
Dracula
Und Germanistik ist mit DaF eben nur artverwandt - so wie der PKW-Führerschein mit dem LKW-Führerschein. insofern kann man schon nachvollziehen, dass das BAMF auf die Zusatzqualifikation besteht.

Das stimmt ja teilweise. Aber die DaF-Zusatzausbildungen sind mit den tatsächlichen Anforderungen der Arbeit als DaF-Lehrer auch bestenfalls artverwandt. Habe weder in meinem Germanistikstudium noch bei der DaF-Zusatzausbidung irgendetwas gelernt, was meinem Unterricht geholfen hätte.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ieren, ist der Nachweis von Unterrichtspraxis im Umfang v on einem Jahr?
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 20. Juni 2016 14:32

@DaF2000: Da sind wir ausnahmsweise mal beieinander. Ich fand die Ausbildung zum DaF-Lehrer an meiner Stamm-Uni auch völlig für die Katz. Auch ich habe wortwörtlich nichts gelernt, was ich jemals in der Praxis hätte brauchen können.

Und ich behaupte, dass meine Praktikantinnen an der Uni bei mir in ein paar Wochen deutlich mehr mitbekommen als an unserem tollen Institut für die Ausbildung von DaFlern.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.16 14:40.

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.