IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Dialog: Interview beim Jobcenter üben
geschrieben von: Svenja F. ()
Datum: 15. Juli 2016 00:37

Hallo, meine Schüler (Syrer, ca. 8 Monate in Deutschland) wollen als Dialog-Thema Interview beim Jobcenter. Nur weiß ich leider nicht, was die Leute bei ihren Jobcenter-Terminen alles gefragt werden und was besprochen wird.
Kennt sich jemand aus? Geht es da schon um Berufsperspektiven, Stand der Deutschkenntnisse..?
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Svenja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dialog: Interview beim Jobcenter üben
geschrieben von: Svenja F. ()
Datum: 17. Juli 2016 09:13

Weiß keiner was? :(

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dialog: Interview beim Jobcenter üben
geschrieben von: Gundula Thias ()
Datum: 31. Juli 2016 13:53

Ich habe zwar nicht im Job-Center, aber in der Arbeitsagentur als Vermittlerin gearbeitet. Im ersten Gespräch wurden in der Regel Schul-/Berufsabschlüsse und beruflicher Werdegang und Kenntnisse abgefragt, um die Einsatzmöglichkeiten zu ermitteln. Außerdem ging es um realisierbare Zielvorstellungen (Tätigkeit, Gehalt, Einsatzort usw.), da diese häufig unrealistisch waren.
Abgeklärt wurde auch, ob Bildungs-Maßnahmen erforderlich sind, z.B. Bewerbungs-Training, weitere Deutschkurse, berufliche Anpassungsqualifizierung.
Beim Job-Center werden sicherlich Fragen bzgl. Familien- und Wohnsituation, Besitz, Einkommen usw. dazukommen.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.