IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Bitte um Hilfe! Sagen Sie mir ( Vorschläge, Gründe, Ideen) Warum kann nützlich und wichtig für einen Italiener Deutsch als Fremdprache beherrschen, wenn im deutschen Sprachraum sprechen viele Leute sehr gut Englisch?
geschrieben von: Giulio ()
Datum: 31. August 2016 13:34

Hallo,

Bitte um Hilfe! Sagen Sie mir(Vorschläge, Ideen, Bemerkungen) warum kann nützlich und wichtig für einen Italiener Deutsch als Fremdprache sehr gut und ausführlich kennen, wenn im deutschen Sprachraum, sprechen viele Leute sehr gut Englisch? Von einem Italiener, der Deutsch sehr mehr als Englisch lieb und obwohl ich viel mehr Englisch gelernt habe(n) (musste), moechte ich Dolmetcher und Uebersetze auch fuer die Deutsche Sprache (zusätzlich zum Englischen) studiere oder die Deutsche Sprache auf hoher Ebene studieren/beherrschen moechte. Aber Lohnt es sich Deutsch auf Arbeitsebene /berufliche Zukunft beherrschen zu koennen? Mit Ausnahme von persönlichem Interesse, meine ich? Vielen, Vielen Dank fuer Ihre Ideen, Bemerkungen, Vorschläge!

MFG,

Giulio

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bitte um Hilfe! Sagen Sie mir ( Vorschläge, Gründe, Ideen) Warum kann nützlich und wichtig für einen Italiener Deutsch als Fremdprache beherrschen, wenn im deutschen Sprachraum sprechen viele Leute sehr gut Englisch?
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 10. September 2016 13:32

1.) Es ist gar nicht wahr, dass in Deutschland besonders viele Leute Englisch sprechen.

Hallo, dass in Deutschland so viele Menschen Englisch sprechen, ist gar nicht wahr.

Neulich erzählte mir ein Ingenieur aus einem Nicht-EU-Land, der beruflich nach Deutschland kam, dass er an der Firma in Deutschland zwar Englisch sprechen konnte, weil die Firma auf seinen geschäftlichen Besuch natürlich vorbereitet war.

Aber im Alltagsleben, also beispielsweise im Hotel, beim Einkaufen, etc., habe er alles auf Deutsch erledigen müssen.

2.) Sehr viele Italiener sprechen Deutsch.

Wenn ich das richtig weiß, waren Italiener die erste Gastarbeiter-Gruppe in Deutschland. Sie kamen in den 1950er und 1960er Jahren. ZU dieser Zeit bedeutete Integration einfach, dass die Menschen so schnell wie möglich begannen, zu arbeiten. Sprachkenntnisse waren da noch gar nicht groß angeschrieben.

Trotzdem gibt es heute viele italienische Familien, in denen wohl sehr gut Deutsch gesprochen wird, und die das Leben in Deutschland sehr gut kennen.

Wenn man also als Italiener von seinen Deutschkenntnissen berufliche Vorteile haben will, so tritt man wahrscheinlich in einem Umfeld auf, in dem es schon sehr viele ähnlich geschulte Menschen gibt.

3.) Recht viele Deutsche sprechen Italienisch.

Das Umgekehrte ist auch der Fall. Viele Deutsche lernen Italienisch. Einige sprechen es möglicherweise sehr gut.


Viele Italiener haben Eisdielen in Deutschland und Hotels in Italien. Ich weiß, es ehrt ein Land nicht besonders, wenn man es als ganzes auf seine Tourismus-Branche reduziert. Aber Italien ist wirklich ein Urlaubsklassiker und Deutschkenntnisse helfen vielleicht im Marketing von Hotels, Reisen und Urlaubsorten.

Darüber hinaus gibt es hoffentlich noch andere Werte und Branchen in Italien, deren Repräsentation auf Deutsch interessant und beruflich vielversprechend sein kann.

4.) In Italien ist Deutsch offizielle Sprache (neben Ladinisch und Italienisch) in der autonomen Provinz Bozen (Südtirol).

Deutschkenntnisse helfen also beim Urlaub in Südtirol und beim Verständnis der Songtexte von den "Kastelruther Spatzen".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bitte um Hilfe! Sagen Sie mir ( Vorschläge, Gründe, Ideen) Warum kann nützlich und wichtig für einen Italiener Deutsch als Fremdprache beherrschen, wenn im deutschen Sprachraum sprechen viele Leute sehr gut Englisch?
geschrieben von: Julian ()
Datum: 14. September 2016 12:30

Hallo Tomas,

und Vielen Dank fuer deine Antwort.
Ich Teile deine Ansichten und ausserdem habe andere Positive Anmerkungen im spezialisierten Berufsfelern ( wie ZB Ubersetzung und Dolmetschen).
Ausserdem Deutschalnd ist fuer Italien : 1) Erst Handelspartner
2) 2.000 Aktienkapitale Deutsche Firme in Italien 3) die mehr gesprochen Sprache in Europa- Mutterprachler 4) der esrte Europa Wirtschaft und dritte in der Welt 5) die höchste Anzahl von Touristen in Italien etwa 11 Milionen 6) sehr wichtig Patent- dritte Stelle in der Welt und Im Verlagswesen
7) 10% der gedruckten Bücher in der Welt sind auf Deutsch!
Ausserdem kenne und liebe die "Kastelruther Spatzen " LOL!!!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bitte um Hilfe! Sagen Sie mir ( Vorschläge, Gründe, Ideen) Warum kann nützlich und wichtig für einen Italiener Deutsch als Fremdprache beherrschen, wenn im deutschen Sprachraum sprechen viele Leute sehr gut Englisch?
geschrieben von: Susanne Schmidt-Lossau ()
Datum: 24. September 2016 10:34

Hallo Giulio,
die Gründe, Deutsch zu lernen, sind doch klar: Die Mehrzahl der Europäer*innen spricht Deutsch! Das gilt vor allem jetzt, da die Brit*innen beschlossen haben, aus Europa auszutreten.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bitte um Hilfe! Sagen Sie mir ( Vorschläge, Gründe, Ideen) Warum kann nützlich und wichtig für einen Italiener Deutsch als Fremdprache beherrschen, wenn im deutschen Sprachraum sprechen viele Leute sehr gut Englisch?
geschrieben von: Giulio ()
Datum: 26. September 2016 11:46

Liebe Susanne,

Vielen Dank fuer deine Antwort. Ja, ich denke schon. Ausserdem finde ich persoenlich die Deutsche Sprache, Kultur und Gesellschaft sehr/viel mehr interessant, prezisaer, klueger und gefaehlt mir alles besser. Ich hoffe das meine Liebe fuer die Sprache wird auch praktisch

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.