IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Erfahrungen mit Lehrwerk "Einfach gut!"?
geschrieben von: Miksch ()
Datum: 04. Januar 2017 11:41

Nächste Woche beginnt für mich ein neuer Integrationskurs. Der Träger, für den ich arbeite, möchte diesmal auf das neue Lehrwerk von telc "Einfach gut!" umsteigen, weil er sich hiervon eine zielgerichtete Vorbereitung auf die DTZ-Prüfung von telc verspricht. Im letzten Kurs haben wir mit den bereits erschienenen Bänden von "Schritte plus neu" und anschließend mit der älteren Version von "Schritte plus" gearbeitet.
Mich würde interessieren: Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen in der Praxis mit "Einfach gut!" gesammelt und kann mich an Lob oder Kritik teilhaben lassen?
Vielen Dank und herzliche Grüße!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Erfahrungen mit Lehrwerk "Einfach gut!"?
geschrieben von: Bingo ()
Datum: 05. Januar 2017 01:50

Als (schein)selbst#ndige Lehrkraft muss man sich das Lehrwerk vom Autraggeber nicht vorschreiben lassen, sondern sollte das einsetzen, was den Teilnehmern am Meisten nützt. Oft ist das ein Mix verschiedenster Lehrmittel.
Ich würde daher verschiedene Lehrwerke selektiv benutzen und mir auch diese Freiheit nicht nehmen lassen.
Ob man ein von TELC herausgegebenes Lehrwerk, das direkt auf die entsprechende Sprachprüfung von TELC vorbereitet, benutzen sollte, hängt sehr von der spezifischen Teilnehmergruppe ab.
Genauso gut könnte ein anderes Lehrwerk als Grundausstattung für einen solchen Kurs sinnvoll sein.

TELC ist eine reine Gelddruck-Maschine und der Einsatz von TELC-Produkten zur Vorbereitung auf eine TELC-Prüfung wirtschaftlich nur allzu durchsichtig.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Erfahrungen mit Lehrwerk "Einfach gut!"?
geschrieben von: AWS ()
Datum: 18. April 2017 11:30

Ich arbeite in meinem IK mit dem Lehrwerk seit ca. 5 Monaten. Früher habe ich vor allem mit Berliner Platz und Schritten gearbeitet, aber diese Bücher stellten sich als zu anspruchsvoll für meine Teilnehmer heraus (syrische Flüchtlinge). "Einfach gut" ist dagegen sehr minimalistisch und man kann damit ziemlich gut Binnendifferenzierung verfolgen, d.h. der schwächere Teil der Gruppe arbeitet überwiegend mit dem Lehrwerk und der bessere bekommt von mir Erweiterung des jeweiligen Themas. Ich habe meine Zweifel, ob man mit dem Lehrwerk allein gut auf die Prüfung vorbereiten kann, aber meine Zweifel betreffen eher die Fähigkeiten einiger Kursteilnehmer, die aus meiner Sicht so gut wie keine Chance haben, im Rahmen eines IK die Prüfung tatsächlich zu bestehen (Lerntempo zu langsam, keine bzw. zu geringe Lernerfahrung usw.). Von daher halte ich das Lehrwerk besonders in stark heterogenen Gruppen für brauchbar, allerdings für eine richtige Prüfungsvorbereitung braucht es definitiv Ergänzung.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Erfahrungen mit Lehrwerk "Einfach gut!"?
geschrieben von: Björn Mahr ()
Datum: 13. September 2020 21:40

Ich kann das Lehrwerk definitiv nicht empfehlen. Mittlerweile knabbere ich bereits am 3. Band aus der Reihe (angefangen mit A2.1, jetzt bei B1.1 angekommen). Da sind mitunter dermaßen viele katastrophale Fehler, dass man sich schon fragt, wie dieses Werk eigentlich durch ein Lektorat gekommen sein soll. Da werden z.B. in der Kapitelübersicht Grammatiken angesprochen, die dann aber im jeweiligen Kapitel gar nicht vorkommen (z.B. bei den Doppelkonnektoren "entweder... oder..." vs. "weder... noch..."). Dazu der völlig unlogische Verweis in den Arbeitsbuchaufgaben zu den dazugehörigen Kursbuchübungen, sodass man immer hin- und herblättern muss, um endlich die passende AB-Aufgabe zu einer KB-Übung zu finden, ist fast schon absurd. Warum man nicht umgekehrt bei den Kursbuchübungen einen Vermerk gemacht hat, welche Arbeitsbuchaufgabe diesen Teil vertiefen würde, erschließt sich mir nicht. Man muss also immer erst im Arbeitsbuchteil nachschauen, bevor man dann die passende Übung im Kursbuchteil findet. Das Ding regt mich mittlerweile dermaßen auf, dass ich das ganze am liebsten in die Mülltonne werfen würde. Leider bin auch ich durch meinen Auftraggeber dazu angehalten, dieses Lehrwerk zu benutzen, denn auch wenn ich selbstständig bin, muss ich mich natürlich auch in das System an der Schule einpassen. Denn wenn auch andere Kollegen mit dem Werk arbeiten, kann ich nicht einfach "ausscheren" und mein Ding machen! Es geht um Homogenität des Kurssystems an der VHS. Punkt!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Erfahrungen mit Lehrwerk "Einfach gut!"?
geschrieben von: Coco Lores ()
Datum: 17. September 2020 05:06

Ich habe mir einen der Bände mal genauer angeguckt ... und kann nur davon abraten. Unübersichtlich, zahlreiche Fehler, wenig Zusatzmaterial.

Nur weil es von TELC herausgegeben bzw vermarktet wird, bereitet das noch nicht besser auf eine Prüfung vor als ein Lehrwerk, das von erfahrenen Verlagen herausgegeben wird.

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.