IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Bücher sind nicht nutzbar
geschrieben von: erzähler ()
Datum: 13. Februar 2017 00:11

Hallo!

Ich bin Integrationslehrer bei einem Bildungsträger, bei dem ich zwei Klassen unterrichte. Für diese zwei Klassen hat der Träger aus Kostengründen aber nur einen Satz Bücher angeschafft und mir deshalb die Anweisung gegeben, dass die Schüler nicht in die Bücher reinschreiben dürfen und sie diese natürlich auch nicht mit nach Hause nehmen können.

Auf meine Einschätzung hin, dass ich in diesem Fall den Einsatz der Bücher im Unterricht als sinnlos erachte, wurde ich angewiesen genau dies zu tun, da man die Bücher beim Bamf als Lehrmittel angegeben habe.

Kopieren darf ich auch nicht im Übermaß, da das wieder die Kosten in die Höhe treibt.

Unter diesen Umständen ist für mich kein didaktisch nachhaltiger Unterricht möglich.

Kennt sich jemand mit der rechtlichen Situation aus?

Muss der Bildungsträger jedem Schüler ein Buch stellen? Auf der Internetseite vom Bamf steht nur, dass der Unterricht auf der Grundlage eines zertifizierten Buches erfolgen muss.

Gibt es eine Stelle beim Bamf, wo ich mich vertraulich beschweren kann? Ich bin freiberuflich tätig und hoffe selbstverständlich auf Folgeaufträge von dem Bildungsträger.

Vielen Dank!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bücher sind nicht nutzbar
geschrieben von: sabines ()
Datum: 13. Februar 2017 08:02

Guten Morgen,

die Teilnehmer müssen die Bücher selber anschaffen, der Träger ist nicht dazu verpflichtet, sie zur Verfügung zu stellen. Mit welchen Lehrwerk du arbeiten möchtest, kannst du selbst bestimmen.

LG

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bücher sind nicht nutzbar
geschrieben von: Bingo ()
Datum: 13. Februar 2017 09:45

Mal vorne weg: