IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Niveau B2
geschrieben von: Christina Tsagkli ()
Datum: 20. Februar 2017 11:12

Guten Tag,
Könnten Sie mir ein Buch, das die Niveaus B1-B2 enthält, empfehlen?

Und noch eine Frage. Eine Schülerin von mir hat vor vielen Jahren das Niveau C1 beherrscht und jetzt will sie wieder Kontakt zu der deutschen Sprache aufnehmen. Könnten Sie vielleicht einen Vorschlag über z.B. eine Webseite (mit politischen, sozialen, wissenschaftlichen Themen) oder Abschnitte von Bücher, die wir anlysieren könnten, machen?

Mit freundlichen Grüßen,
Christina Tsagkli

Optionen: AntwortenZitieren
Re: NIVEAU B1/B2
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 20. Februar 2017 20:00

Deutschkurse:

1. Begegnungen (Sprachniveau B1)

2. Erkundungen (Sprachniveau B2)


Lektüre:

1. Das Geheimnis des Barons: B1 Roman mit Übungen – für Jugendliche und Erwachsene, Deutsch lesen und lernen (Claudia Peter)

2. Ist Paul noch zu retten?: B1 Roman mit Übungen – für Jugendliche und Erwachsene, Deutsch lesen und lernen (Claudia Peter)

3. Internet: Deutsche Kurzlektüren für Fortgeschrittene (Niveau B1/B2)



8-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.17 06:50.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Niveau B2
geschrieben von: Christina Tsagkli ()
Datum: 21. Februar 2017 21:09

Danke sehr für die direkte Antwort.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Niveau B2
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 21. Februar 2017 22:09

Die beiden Kursbücher halte ich auch für die besten auf dem Markt.

Bei der C1-Schülerin würde ich mich an ihren Interessen orientieren. Die Deutsche Welle hat immer aktuelle Filme und Materialien, vor allem für die Stufen B1, B2 und C1. Besonders eignet sich das Video-Thema und die langsam gesprochenen Nachrichten. Die Übungen und Aufgaben dazu sind nicht immer gelungen, aber die Filme sind es fast immer.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Niveau B2
geschrieben von: Bingo ()
Datum: 22. Februar 2017 16:36

Das sehe ich auch so.
Auf diesem Niveau hat man ja sehr viel Freiheit in der Wahl der Lehrmittel, Themen und der methodischen Vorgehensweise.
Hier kommt es dann auf einen genauen Unterrrichtsplan an, der genau auf die Teilnehmer-Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Die DaF-Materialien der Deutschen Welle sind dafür eine sehr geeignete Resource.
Vor Jahren habe ich mal eine DVD gemacht mit einer sehr umfangtreichen Sammlung aller bis dahin erhältlichen Resourcen für Lernende und Studenten in Ländern, wo das Internet immer noch so seine Tücken hat oder einfach mangels Infrastruktur nicht "existiert".

Zitat

Bei der C1-Schülerin würde ich mich an ihren Interessen orientieren.

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.