IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Materialien/Methodik: Berichte schreiben im Beruf B1/B2
geschrieben von: lou ()
Datum: 22. Februar 2017 14:15

Hallo Leute,

ich unterrichte seit einiger Zeit eine neue Schülerin. Sie möchte in einem Zeitraum von drei Monaten (1,5h wöchentlich) primär ihren Ausdruck/Schreibstil verbessern. Diese Dinge braucht meine Schülerin für ihren Beruf, in dem sie regelmäßig Berichte/Gutachten verfassen muss. Verbesserungspotenzial ist in puncto Artikel, Konjunktionen, komplexerer Satzbau und indirekter Rede vorhanden, ihre Schreibe soll insgesamt "gehobener" klingen.

Ich wäre Euch dankbar, wenn ihr mir Tipps für Materialien/Websites/Methodik/Vorgehensweise geben könntet.


Liebe Grüße



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.17 14:16.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Materialien/Methodik: Berichte schreiben im Beruf B1/B2
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 22. Februar 2017 16:53

Da bietet es sich doch an, die originalen Materialien zu nutzen. Dann muss eine Klausel unterschrieben werden, Stillschweigen und so. Bei den Gutachten gibt es auf jeden Fall je nach Beruf Unterschiede, in den meisten Fällen werden Nominalisierungen eine Rolle spielen. Sie braucht aber v.a. die Bausteine, die bei ihrer Arbeit gefordert sind.

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.