IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Lehrwerk Begegnungen und andere
geschrieben von: Chivitdidi ()
Datum: 23. Mai 2017 10:58

Liebes Forum,


ich bin auf der Suche nach Lehrmaterial für verschiedene Kurse, die ich demnächst haben werde (Zielgruppe Studierende, Niveau A1 bis B1 ) und suche Alternativen zu Schritte international und Menschen.

Mit Schritte international komme ich zwar insgesamt ganz gut zurecht, auch wenn mich die Fotohörgeschichten gelegentlich vor Unbehagen in den Erdboden versinken lassen, aber mich stört die extrem flache Progression.

Hier im Forum wird oft für die Grundstufe Begegnungen empfohlen, weshalb ich in Erwägung ziehe, dieses Lehrwerk in einem meiner Kurse mal auszutesten.

Hat jemand im Forum konkret Erfahrung mit "Begegnungen A1" und studentischer Zielgruppe und kann mir sagen, ob die inhaltlichen Themen gut ankommen? Und auch andere Erfahrungswerte kommunizieren?


Bei Schritte international muss man seitenlang Tomaten und Kartoffeln einkaufen und im Anschluss nur schwer erkennbares Obst und Gemüse auf zwei Zeichnungen miteinander vergleichen, um sich den Akkusativ Plural mit unbestimmtem Artikel zu Gemüte zu führen.

Ich frage mich, ob die Themen bei "Begegnungen A 1" etwas interessanter sind, der Akkusativ scheint dort im Kontext von Hotelbuchungen eingeführt zu werden?

Die Progression sieht auf jeden Fall flotter aus, das Layout macht einen etwas altbackenen Eindruck, was mir aber trotzdem auf jeden Fall lieber ist als ein auf modern getrimmtes, mit Fotos und Comiczeichnungen überfrachtetes Lehrbuch.



Ich freue mich auch über Erfahrungswerte mit anderen Lehrwerken.

Chivitdidi

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Lehrwerk Begegnungen und andere
geschrieben von: Caruso ()
Datum: 23. Mai 2017 13:19

Könnte vielleicht ein Lehrwerk mit sprechenden Tomaten (im Lay-out durch Sprechblasen dargestellt) helfen? Sonst könnte man nur leblose, inzwischen verfaulte, Tomaten vermuten?...lach

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Lehrwerk Begegnungen und andere
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 23. Mai 2017 16:09

Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben.

Die Hueber-Bücher sind nur für bildungsferne Schichten geeignet oder noch nicht einmal das. Schämen und Fremdschämen ist da die Regel.

Bei Studenten würde ich auch Begegnungen verwenden. Ja, es ist vom Layout nicht modern, teils etwas zu altbacken, aber es ist definitiv die beste Grundlage für einen guten Unterricht. Am Anfang kostet es immer ein bisschen Überzeugungsarbeit, da es ja teurer ist, aber an der Uni und in Firmen waren bei mir bisher alle damit zufrieden.

Optionen: AntwortenZitieren
Umfang UE Begegnungen
geschrieben von: chivitdidi ()
Datum: 13. Juni 2017 09:45

Guten Morgen Forum,

auf wie viele UEs ist jeweils eine Niveaustufe (A1, A2 oder B1) von Begegnungen konzipiert, Auf der Verlagsseite habe ich dazu keine Informationen gefunden.

Wisst ihr mehr oder habt ihr es schon in der Praxis durchexerziert?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Lehrwerk Begegnungen und andere
geschrieben von: Siegfried Köng ()
Datum: 07. August 2017 16:42

Welche Lehrwerke haben sich bewährt und sind zu empfehlen?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Lehrwerk Begegnungen und andere
geschrieben von: Burghause ()
Datum: 13. August 2017 04:43

Hallo,

mir sagt auch Begegnungen deutlich mehr zu. Ich arbeite vor allem mit Einzelschülern, die auf Erfolg bedacht sind. Da sind diese Lehrwerke irgendwie klarer und effizienter.

Ergänzend würde ich noch die A/B oder C- Grammatik nehmen bzw. sehr flexibel Materialien aus dem Internet suchen.
Ich glaube überhaupt, man muss das Material den Schülern anpassen und nicht umgekehrt.

LG
Tom

Lernen Sie Deutsch mit...
[deutsch-coach.com]

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.