IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Vorbereitung auf B2
geschrieben von: Christina Tsagkli ()
Datum: 06. September 2017 11:50

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Deutschlehrerin und habe eine neue Schülerin (25 Jahre alt), die die Prüfung B2 bis zum nächsten September ablegen will, aber sie kann fast kein Deutsch.
Ist es schaffbar in einem Jahr.
Und wenn ja, wie viele Stunde pro Woche sind nötig? Außerdem könntet ihr mir ein paar Vorschläge, was das Lehr- und Lernmaterial angeht, machen?
Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
Christina Tsagkli

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Vorbereitung auf B2
geschrieben von: sandra1966 ()
Datum: 07. September 2017 14:23

Hallo Christina,

materialmäßig habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Schubert Verlag gemacht; bis B1 heißen die Bücher "Begegnungen", anschließend wechselt der Titel zu "Erkundungen". Bis B2 bin ich noch nicht gekommen, aber ich habe einen Schüler im Einzelunterricht mit 250 Unterrichtsstunden (45 Minuten) zu einem sehr guten telc B1-Test verholfen. Wir haben 2 x pro Woche je 2 Unterrichtseinheiten gehabt, allerdings hat mein Schüler ansonsten auch nur Englisch gehört und gesprochen, wenn der Alltag mehr auf Deutsch stattfindet, geht es mit Sicherheit schneller.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Vorbereitung auf B2
geschrieben von: Sima333 ()
Datum: 18. September 2017 18:06

Liebe Frau Tsagkli,

ich finde es gut, dass Sie sich Gedanken um das richtige Lehrwerk machen.
Man sollte dazu allerdings mehr zu ihrer Schülerin wissen als das Alter. Ist Sie lerngewohnt (Wielange ging sie in eine Schule/Abschluss)? Welche Sprache ist ihre Muttersprache? Welche andere Sprachen spricht sich noch? (auf welchem Niveau).
Außerdem was ist ihr Motivationsgrund um Deutsch zu lernen (Urlaub/Arbeit/Studium/Leben in D)

Das wären für mich Auswahlkriterien um ein klein oder grobschrittigeres Buch auszuwählen oder Bücher, die berufsbezogene Thema oder eher Alltagsthemen enthalten.

Viele Grüße

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.