IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Gruppenkurse über Skype?
geschrieben von: Lehrer Hans ()
Datum: 23. November 2017 10:15

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

hat jemand von Ihnen Erfahrung mit dem Unterrichten von DaF-Gruppenkursen über das Internet (z.B. Skype)? Wie man Einzelunterricht über Skype gestaltet, ist ja relativ offensichtlich, aber wie lassen sich alle Formen von Gruppenarbeit (z.B. fertige bzw. zu variierende Dialoge oder Wechselspiele) an die Situation im Onlinekurs anpassen?
Wenn ich z.B. über Skype einen Kurs mit 10 Teilnehmern führen möchte, können die Lernern ja schlecht über die Konferenzschaltung alle gleichzeitig mit ihrem Partner sprechen.

Ein ähnliches Problem habe ich, wenn ich eine Frage in die Gruppe stellen möchte. Über Skype können die Teilnehmer ja meines Wissens nicht "melden" (ich sehe sie ja wahrscheinlich gar nicht); wenn ich dann in die Gruppe frage: "Was war noch einmal das Partizip 2 von 'trinken'?'", sollen ja nicht alle gleichzeitig antworten ...

Also, für Tipps dazu, wie man die üblichen Techniken aus dem (physischen) Klassenzimmer auf die Online-Situation überträgt, wäre ich außerordentlich dankbar.

Schöne Grüße

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.