IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Auf zu neuen sprachlichen Ufern!
geschrieben von: Bingo ()
Datum: 24. Oktober 2016 10:44

Auf zu neuen sprachlichen Ufern!

Mehrmals schon habe ich mit dem Gedanken an die Schaffung einer künstlichen Sprache gespielt, die im Wortschatz mit einigen überschaubaren Ausnahmen zwar auf der deutschen Sprache aufbaut, in ihrer Grammatik aber so verändert wird, dass es z. B. nur regelmäßige Pluralbildungen bei Substantiven und auch keine unregelmäßigen Verben in der Konjugation mehr gibt. Auch in Nebensätzen soll es dann ebenso wie in Hauptsätzen eine konsequente Stellung von Subjekt-Prädikat-Objekt geben, und das Negationsadverb NE steht immer konsequent VOR dem entsprechenden Satzprädikat. Ich nenne dieses gedankliche Konstrukt vorläufig einmal „Canziliano“ (Kanzleisprache), da sich dieses hauptsächlich als Schriftsprache in der Kommunikation durchsetzen sollte.
Einige Grammatikregeln für einen einfachen Satz wie die beiden folgenden habe ich mir auch schon überlegt:

(1) Seho las fleißigaxas frauas arbeitandas en lo garteno. Ich sehe die fleißigen Frauen im Garten arbeiten.
Seho: Deutscher verbaler Wortstamm seh- + -o für 1. Pers. Sg. „ich“
las = bestimmter femininer Artikel Plural (wie im Spanischen)
fleißigaxas = Deutscher Wortstamm „fleißig“ + -axas als Adjektivendung Feminin Plural
frauas = deutscher Wortstamm „Frau“ + -as als Suffix für feminine Substantive im Plural, im Singular wird dann nur ein -a-Suffix zur Bezeichnung des femininen grammatischen Geschlechts angehängt.
arbeitandas: deutscher Wortstamm arbeit- + -andas-Partizipsuffix für das Präsens Feminin Plural.
en = Präposition „in“
lo = bestimmter maskuliner Artikel Singular
garteno = deutscher Wortstamm garten- + -o-Suffix für mask. grammatisches Geschlecht im Singular.

Nach ähnlichen Regeln würde der obige Beispielsatz auch für arbeitende Männer im Garten entsprechend lauten:

(2) Seho los fleißigoxos mannos arbeitandos en lo garteno. Ich sehe die fleißigen Männer im Garten arbeiten.

Die grammatische Zeitstufen bei Verben können ganz einfach durch Zusatzpartikeln ausgedrückt werden, die dann an die entsprechenden Personalendungen der Verben einfach angehängt werden, z. B. me für Perfekt, li für Präteritum, ta für Futur; das Präsens bleibt immer unmarkiert (also es gibt dafür keine besondere grammatische Zeitstufenpartikel):

(3) sehome = ich habe gesehen
(4) seholi = ich sah
(5) sehota = ich werde sehen

Entsprechend die Konjugation z. B. für die 2. Pers. sg.(hier ist -as die Personalendung für die 2. Pers. sg.):
(6) sehasme = du hast gesehen
(7) sehasli = du sahst
(8) sehasta = du wirst sehen

Bei dem deutschen Kopulaverb sein gäbe es nach diesen Regeln nur noch einen einzigen deutschen Wortstamm:
(9) seino= ich bin
(10) seinas = du bist
(11) seinome = ich bin gewesen
(12) seinoli = ich war, usw.

Diese grammatischen Zeitstufenpartikel für Verben wie -me, - ta und -li gibt es in afrikanischen Bantusprachen wie dem Swahili.

So gut sich das auch alles anhören mag - es fehlen allein die Sprecher. Ich bastele aber erst einmal weiter an diesem Konstrukt herum. Denn falls sich einmal ein Bundesland wie Bayern mit seinen ständigen Extrawürsten wirklich einmal aus dem bundesdeutschen Staatsverband herauslösen und als eigenständiger souveräner Staat existieren sollte, könnte man auf dieses Konstrukt immer noch zurückgreifen, damit die bösen Preußen, die im deutschen Bundesstaatsverband verbleiben, die lieben Bayern nicht ausspionieren und verstehen können. Ein angenehmer Nebeneffekt wäre auch, dass der DaF-Unterricht für die Lehrkräfte dann im Hinblick auf grammatische Strukturen angesichts dieses Mischmaschs aus genuin deutschen, romanischen und bantuiden Elementen im Falle des Canziliano einfacher wäre.

LOL

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.