IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Integrationskurs mit Alphabetisierung - Lehrwerk
geschrieben von: LP ()
Datum: 11. Mai 2017 19:26

Hallo liebe DaF-Kolleginnen und Kollegen :)

Ich werde nächste Woche relativ spontan meinen ersten Alphabetisierungskurs beginnen und muss bereits bis morgen entscheiden, welches Lehrwerk ich verwenden möchte.

Da wir den Aufbau-Alpha-Kurs B (die letzten 300 von 900) mit Berliner Platz A2 machen werden (von Klett) - liegt nun die Wahl zwischen "Alphamar" und "Von A bis Z" (auch jeweils von Klett).

Hat jemand Erfahrungen mit eines oder sogar beiden dieser Lehrwerke gemacht und kann etwas dazu berichten?

Ich bin gerade unschlüssig welches der beiden die richtige Wahl ist.

Ziel ist ja die Alphabetisierung und das Niveau A1 in den 600 Stunden zu erreichen.

Beide Bücher sollen für diese 600 Stunden ausgelegt sein.

Vielen Dank im voraus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Integrationskurs mit Alphabetisierung - Lehrwerk
geschrieben von: Caruso ()
Datum: 15. Mai 2017 12:12

Viele DaF-Lehrwerke sind stupide, weil theoriefrei, gemacht unter folgen oft ideologischen Prämissen einer theoriefeindlichen Sprachpädagogik.

Mit "theoriefrei" bezeichne ich hier die Tatsache, dass jede Art von Lehrmethode im Sprachunterricht Ergebnis einer bestimmten Ausrichtung in der Linguistik ist, mit der Sprachbeschreibung im Rahmen einer wissenschaftlichen Grammatik erfolgt, die dann zur pädagogischen Grammatik für Sprachlehrzwecke "komprinmiert" wird.

Ein anderer Punkt ist, dass solche Lehrwerke oft auch nicht die biolgischen Grundgesetze des Lernens berücksichtigen - also wie das Gehirn im Lernprozess (bei Kindern und Erwachsenen) jeweils unterschiedlich funktioniert. Lehrwerk-Autoren ind in diesem Bereich oft auch nicht ausgebildet, kennen also solche Gesetze gar nicht.

Gerade auf der Stufe, auf der Sie unterrichten und es sehr wahrscheinlich mit Erwachsenen zu tun haben, sollten Sie m.E. ein Lehrwerk wählen, das visuell als auch regelhaft aufgebaut ist - d.h. die Lerner visuell die einzelnen Buchstaben ujnd Buchstabenfolgen lernen und dann die Regeln - zur Verstärkung - mitbekommen, wie man diese ausspricht und dann auch schreibt.

Welche Lehrwerke das sein können und ob es solche gibt, weiß ich nicht. Ich habe nämlich noch nie solche Kurse unterrichtet und sehe das Ganze "nur" aus einer linguistischen und lernbiologisch zentrierten Perspektive.

Ach ja...ich habe praktische Erfahrung im Unterrichten der chinesischen Schrift für westliche Lernende, wo das alles eine Rolle spielt. Aber eben nicht in umgekehrter Richtung.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Integrationskurs mit Alphabetisierung - Lehrwerk
geschrieben von: Jalda ()
Datum: 09. Juni 2017 17:39

Ich finde die Lehrwerke Einfach gut! von telc gut geeignet für Alphabetisierungskurse. Sehr klar, übersichtlich, nicht zu bunt, logisch.
Meine TN mögen es auch.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Integrationskurs mit Alphabetisierung - Lehrwerk
geschrieben von: Thalia ()
Datum: 19. Oktober 2017 13:14

Hallo,
ich kann die Materialien vom Alpha- Basis- Projekt empfehlen. Neben den Lehrbüchern gibt es eine Reihe von Materialien, die kostenlos von der Homepage alpha-basis-projekt.de runtergeladen werden können.
Sind anerkannt vom BamF für I- kurse und sehr umfangreich in der Verwendung.
Viele Grüße!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Integrationskurs mit Alphabetisierung - Lehrwerk
geschrieben von: Katja Rena ()
Datum: 12. November 2017 16:26

Hallo,
Danke für die letzten beiden Beiträge. Ich habe beide Lehrwerke besorgt und kann sie gebrauchen. Besonders viel Spaß haben meine Teilnehmer mit dem alpha-basis-projekt. Da gibt es sogar kostenlose Lernvideos im Internet, die zum Buch passen.
Viele Grüße
Katja

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.