IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbungintensive courses german
-->
Hinein, herein, hinaus, heraus
geschrieben von: Gaston Verhulst ()
Datum: 18. Januar 2005 14:56

Hallo,
Bitte was ist das Unterschied zwischen hinaus und heraus und hinein und herein?
Herzlichen Dank im Voraus.

Re: Hinein, herein, hinaus, heraus
geschrieben von: Redaktion ()
Datum: 18. Januar 2005 15:17

Der Unterschied besteht in der Bewegung und wo sich der Sprecher befindet:

Nehmen wir an, wir haben ein Haus und zwei Menschen Paul und Anne.

hinaus:
Paul sagt, Anne geht hinaus, wenn sich beide, Paul und Anne, im Haus befinden und Anne das Haus verläßt. "Geh hinaus!".
Bewegung weg vom Sprecher, verlassen.

heraus:
Anne sagt, dass Paul heraus kommt, wenn Anne nicht im Haus ist, Paul aber im Haus ist und das Haus verläßt. "Komm heraus!"
Bewegung hin zum Sprecher, verlassen.

hinein:
Anne sagt, das Paul hinein geht, wenn Anne nicht im Haus ist und Paul das Haus betritt (also hinein geht). "Geh hinein!"
Bewegung weg vom Sprecher, betreten.

herein:
Paul sagt, dass Anne herein kommt, wenn Paul im Haus ist und Anne von außen das Haus betritt, also herein kommt. "Komm herein!"
Bewegung hin zum Sprecher, betreten.

Zur Übung: Was bedeutet "hin und her"? ;)

Jürgen Kleff

Online-Redaktion deutsch-als-fremdsprache.de
[www.iik-duesseldorf.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.05 15:34.

Re: Hinein, herein, hinaus, heraus
geschrieben von: Gaston Verhulst ()
Datum: 18. Januar 2005 15:30

Erstens vielen Dank für die deutliche Erklärung.
Meine Übung:
Hin bedeutet von dem (vom) Sprecher weggehen.
Her bedeutet zu dem (zum) Sprecher kommen.
Grüsse aus Belgien.

Re: Hinein, herein, hinaus, heraus
geschrieben von: HamedR ()
Datum: 30. Dezember 2014 21:22

Danke! :)

Re: Hinein, herein, hinaus, heraus
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 31. Dezember 2014 11:53

Eine Ergänzung: Die meisten Deutschen beherrschen das selbst nicht ganz so gut. Deswegen wird für beide Formen umgangssprachlich einfach rein bzw. raus gewählt.

herein = rein / hinein = rein

heraus = raus / hinaus = raus

Re: Hinein, herein, hinaus, heraus
geschrieben von: der Grammatiker ()
Datum: 18. Januar 2015 13:39

herein,hinein=rein
hereaus,hinaus =raus
herunter,hinunter = runter

Re: Hinein, herein, hinaus, heraus
geschrieben von: Hollaender ()
Datum: 20. Januar 2017 01:33

Und wie sieht es aus, wenn Sprecher und sich bewegende Person identisch sind? Intuitiv wuerde ich sagen: ich gehe hinaus/hinein und ich komme heraus/herein, aber ist das korrekt?

Re: Hinein, herein, hinaus, heraus
geschrieben von: Bingo ()
Datum: 20. Januar 2017 09:58

Maßgebend ist immer die relative Sprecherperspektive.

Re: Hinein, herein, hinaus, heraus
geschrieben von: Gisela Speck ()
Datum: 10. Januar 2018 14:41

Danke vielmals, ich bin jetzt informiert, aufgrund der vorher angeführten Beispiele.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.