IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Aktuelle Seite: 3 von 6
Re: Fernstudium DAF Goethe Institut
geschrieben von: BA-Student ()
Datum: 24. Juni 2011 17:27

Ist das Fernstudium beim Goethe-Institut einem DaF-Master vorzuziehen im Hinblick auf Arbeitspensum, Zeit und Geld? Wie viele Stunden benötigt man für die Kurse A und B?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fernstudium DAF Goethe Institut
geschrieben von: AnniSol ()
Datum: 17. Juli 2011 15:55

Hallo zusammen,

ich sitze grad an dem ersten Test des Kurstypes A.
Bin sehr unsicher und würde gern eure Erfahrungen hören:
In welchem zeitlichen Rahmen bearbeitet ihr denn die Tests? Einfach eine grobe Schätzung - klar hat jeder sein eigenes Tempo...

Würde mich sehr freuen, ein paar Einschätzungen zu kriegen!!!

Viele Grüße!
Anni

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fernstudium DAF Goethe Institut
geschrieben von: huangdi ()
Datum: 27. Juli 2011 21:39

Letztes Jahr habe ich mit dem Typ B (Hochschulzertifikat) angefangen, allerdings an der Uni Kassel, die dort ein eigenes Fernkursbüro und eigene Tests und Gutachter haben.
Manche der Probleme mit den Tests sind die gleichen, wie sie vom GI berichtet wurden.
Andere Probleme wie das Nicht-Funktionieren der Test-Plattform oder Abwimmeln mit dem Hinweis, man solle Emails schreiben, habe ich in Kassel nicht erlebt. Im Gegenteil, die Damen dort sind nicht nur kompetent, sondern auch äußerst freudlich und hilfsbereit.
Für die schriftlichen Tests gibt es auch eine telefonische Beratung, wenn man mit der Aufgabenstellung nicht weiterkommt; ich habe sie allerdings nur einmal wirklich in Anspruch nehmen müssen.
Wie es beim GI ist, weiß ich nicht. Aber nach allem, was ich hier über das DaF-Fernstudium beim GI gelesen habe, bin ich eigentlich ganz froh, mich in Kassel eingeschrieben zu haben.
Ich bin jetzt mit den 8 Einheiten durch, habe alle Tests hinter mit (2 sind noch in der Auswertung) und bekomm dann hoffentlich im Laufe des August mein DaF-Hochschulzeugnis.
Ic kann das DaF-Fernstudium an der Uni Kassel also nur empfehlen; der Service dot dürfte wirklich um einiges besser sein als beim etwas hochnäsig wirkenden GI in München am Weißwurstäquator!

Es gibt Nichts, das wirklich Nichts ist, denn selbst das Nichts ist auch ein Etwas - nämlich "Nichts".



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.11 21:40.

Optionen: AntwortenZitieren
Fernkurse an der Uni Kassel
geschrieben von: Christina Tausch ()
Datum: 04. August 2011 23:40

Gibt es jemanden, der mir ein paar Infos ueber das DAZ Fernstudium an der Uni Kassel geben kann? Ist es moeglich die Kurse zu machen, wenn ich im Ausland lebe?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fernkurse an der Uni Kassel
geschrieben von: huangdi ()
Datum: 07. August 2011 02:59

Zitat

Gibt es jemanden, der mir ein paar Infos ueber das DAZ Fernstudium an der Uni Kassel geben kann?

Bitte hier entlang:

[www.uni-kassel.de]
[www.uni-kassel.de]

Zitat

Ist es moeglich die Kurse zu machen, wenn ich im Ausland lebe?

Geht natürlich auch, aber da sind die Postwege natürlich länger - in Abhängigkeit davon, wo im Ausland man sich aufhält!

Viel Glück!

Es gibt Nichts, das wirklich Nichts ist, denn selbst das Nichts ist auch ein Etwas - nämlich "Nichts".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fernstudium DAF Goethe Institut
geschrieben von: Kathrin M. ()
Datum: 06. September 2011 20:05

Hallo!
Ich sitze gerade am ersten Test des Kurs B und finde ihn ganz schön schwierig. Bin mir sehr unsicher, was genau verlangt wird, wie ausführlich man antworten sollte und wie streng letztlich bewertet wird. Vor allem die Erarbeitung von Unterrichtsmaterialien fällt mir - die ich außer im Grundschulbereich noch keine Unterrichtserfahrung habe - sehr schwer.
Kann mir jemand Tipps geben und von seinen Erfahrungen mit den Tests berichten?
Ich würde mich sehr freuen. Kathrin

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fernstudium DAF Goethe Institut
geschrieben von: huangdi ()
Datum: 19. September 2011 14:38

Wo machst Du den Kurs denn?

Wenn Du den an der Uni Kassel machst, kann ich Dir nur empfehlen, telefonisch oder per Email zu den festgesetzten speziellen Beratungszeiten für Testbearbeitungen Kontakt aufzunehmen und im Einzelnen die Aufgabenstellungen mit dem Berater durchzugehen.

Falls Du den Kurs am Goethe-Institut oder sonstwo machtst, weiß ich nicht, ob die da einen ähnlichen Service wie in Kassel haben.

Leider hast Du auch nicht erwähnt, um welchen Test zu welcher Fernstudieneinheit es geht - ist das etwa Erst- und Zweitsprachenerwerb?
Damit man Dir konkret weiterhelfen kann, sind schon etwas meht Details erforerlich...

Es gibt Nichts, das wirklich Nichts ist, denn selbst das Nichts ist auch ein Etwas - nämlich "Nichts".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fernstudium DAF Goethe Institut
geschrieben von: Chris:tina ()
Datum: 23. November 2011 13:13

Hallo,
wie sieht eigentlich das Zeugnis des Goetheinstituts aus? Steht da die genaue Prozentzahl drauf oder erfolgreich bestanden etc. Konnte dazu bisher keine Infos finden. Danke
Christina

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fernstudium DAF Goethe Institut
geschrieben von: huangdi ()
Datum: 23. November 2011 14:42

Zitat

wie sieht eigentlich das Zeugnis des Goetheinstituts aus? Steht da die genaue Prozentzahl drauf oder erfolgreich bestanden etc. Konnte dazu bisher keine Infos finden. Danke

Kann leider dazu nichts sagen, weil ich nie ein solches Zeugnis gesehen habe von denen. Ich habe eins von der Uni Kassel; da stehen die Einzelnoten zu den belegten Fächern und dann die Gesamtnote drauf.

Es gibt Nichts, das wirklich Nichts ist, denn selbst das Nichts ist auch ein Etwas - nämlich "Nichts".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fernstudium DAF Goethe Institut
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 23. November 2011 19:45

Hallo Christina!

Auf dem Zeugnis stehen auf der Vorderseite dein Name, Geburtsdatum, Geburtsort, Bezeichnung deines Kurses und die Gesamtnote. Auf der Rückseite sind die einzelnen Studieneinheiten mit den jeweiligen Noten (z.B. gut, sehr gut, befriedigend, lausig ... ;-) aufgelistet. Und klar, hinzu kommen noch München, den ... plus Datum, Stempel und Unterschrift des Prüfungsausschusses. Hilft dir das weiter?

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fernstudium DAF Goethe Institut
geschrieben von: huangdi ()
Datum: 26. November 2011 20:00

Reine Papierverschwendung beim GI!
Das Zeugnis der Uni Kassel enthält alle Daten auf einem einzigen Blatt plus Ort/Datum und Unterschift des FB-Leiters!

Naja, es war schon immer etwas teuer, "Goethe" zu sein!

Es gibt Nichts, das wirklich Nichts ist, denn selbst das Nichts ist auch ein Etwas - nämlich "Nichts".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fernstudium DAF Goethe Institut
geschrieben von: Chris:tina ()
Datum: 28. November 2011 11:47

Danke, ja das wollt ich wissen
Christina

Optionen: AntwortenZitieren
DaF Fernkurs Typ B GI
geschrieben von: Minka ()
Datum: 07. Dezember 2011 19:41

Hallo,

ich mache gerade den Fernkurs Typ B beim Goethe-Institut und bin am Austausch sehr interessiert.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Fernkurs Typ B GI
geschrieben von: Prof. Rhino ()
Datum: 15. Dezember 2011 18:44

Hallo Minka,

ich habe auch mit dem Fernkurs Typ B angefangen. Schreib mir doch mal, wenn Du magst, auch ich würde mich da gerne über einiges austauschen.


Gruß


Jan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fernstudium DAF Goethe Institut
geschrieben von: Moana ()
Datum: 28. Februar 2012 16:41

Hallo,

ich überlege zur Zeit mich in den Kurs des GI für Nicht-Germanisten einzutragen.
Aufgrund der unterschiedlichen Eintragungen hier im Forum schwanke ich nun doch zwischen dem GI und der Uni Kassel. Mir stellt sich die Frage, wo die Unterschiede im Lehrstoff liegen, wenn das GI mit der Uni zusammenarbeitet.

In Kassel kostet der Kurs auch gute 200 Euro mehr als am GI. Weiß jemand, ob man dafür mehr Kurseinheiten bekommt oder warum die Kosten höher sind? Nur um nicht falsch verstanden zu werden, wenn der Kurs der Uni Kassel qualitativ wertvoller ist, bezahle ich gerne etwas mehr dafür. Ich würde nur gerne den Unterschied verstehen.

Vielen lieben Dank schon mal!

Moana

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fernstudium DAF Goethe Institut
geschrieben von: berlincowgirl ()
Datum: 28. Februar 2012 16:55

Hallo Moana,
ich sitze gerade an ähnlichen Überlegungen... Allerdings für Germanisten. Das GI arbeitet nicht mehr mit der Uni Kassel zusammen, sondern mit der LMU. Die Uni Kassel bietet Ihrer Meinung nach einen umfangreicheren Stoff an, so wurde es mir am Telefon jedenfalls gesagt. Ich hab mich also zu 90% für das "Weiterbildene Studienprogramm DAF" der Uni Kassel entscheiden, da ich dort bisher schon sehr gut, ausführlich und sehr nett beraten wurde.
Einfach mal anrufen, die Leiterin Frau Asche ist sehr nett und kompetent!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fernstudium DAF Goethe Institut
geschrieben von: Moana ()
Datum: 29. Februar 2012 08:52

Liebes berlincowgirl,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe auch 2 Semester Germanuistik (im Nebenfach) studiert, bin dann damals aber auf Medienwissenschaften umgestiegen, da es besser zum HF (Kunstwissenschaft) passte. Nun habe ich noch ein Fernstudium Journalistik an der Freien Journalistenschule Berlin absolviert, was ja auch nicht so deutschfern ist ;-)
Wenn das Angebot in Kassel umfangreicher ist, dann bietet es sich tatsächlich an dort zu studieren. Das GI hat wiederum einen anerkannten Namen. Allerdings waren auch einige Leute mit den Leistungen dort nicht ganz zufrieden.
Das solche Entscheidungen immer so schwer sein müssen....
Ich denke du hast recht, und ich werde einfach mal Frau Asche kontaktieren.
Nochmals vielen Dank. Sollten wir beide in Kassel anfangen, können wir gerne in Kontakt bleiben, zwecks Austausch.
Viele Grüße
Moana

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fernstudium DAF Goethe Institut
geschrieben von: Berlincowgirl ()
Datum: 29. Februar 2012 11:34

Hi Moana!
Ja, wenn wir beide die Kassel-Geschichte machen, müssen wir uns unbedingt austauschen! Bist du denn auch noch in Berlin? Wenn du die Kriterien erfüllst, sollteste dich unbedingt hierfür interessieren: [www.bildungspraemie.info] Wird in Kassel auf jeden Fall akzeptiert, ist einfach zu bekommen und 500 Euro Kursgebühren gespart! Geht gerade wieder los, also schnell einen Beratungstermin sichern! Ein Tipp, wenn du in belrin bist, die Beratungsstelle Strausberg ist nett und hat mir binnen weniger Tage einen Termin gegeben! LG

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fernstudium DAF Goethe Institut
geschrieben von: Moana ()
Datum: 29. Februar 2012 16:23

Nein, ich wohne nicht in Berlin. Aber lustig ist, dass ich vor 5 Minuten, unabhängig von deinem Vorschlag, eine Anfrage bzgl. der Bildungsprämie bei unserer zuständigen Agentur für Arbeit gestellt habe :-D Ich dachte mir nämlich auch das 500 Euro ja nun nicht schlecht sind ;-)

Ich habe bereits an Kassel geschrieben. Mit meinen Qualifikationen könnte ich nur den Kurs Didaktik und Methodik belegen. Die Dame schrieb mir, dass die Kurse ähnlich konzipiert wären wie die vom GI. Jetzt bin ich irgendwie nicht schlauer als vorher. Was ist nun besser? Ich will ja vernünftig qualifiziert sein!

Positiv ist auf jeden Fall, dass Kassel so schnell und ausführlich geantwortet hat. Ich werde dem GI auch noch eine Mail schreiben und schauen, ob die ebenfalls so zuvorkommend sind.LG

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fernstudium DAF Goethe Institut
geschrieben von: Moana ()
Datum: 01. März 2012 09:01

Um nochmal Rückmeldung zu erstatten ;-)

Habe dem GI dieselben Fragen geschickt. Gestern Abend habe ich um 18:30 einen Anruf von einer Dame vom GI bekommen, die mir persönlich alles erklärt hat. Das fand ich schonmal sehr positiv! Da für mich als Nicht-Germanist nur der Kurs Didaktik und Methodik in Frage kommt muss ich sagen, dass ich jetzt zum GI tendiere. Da sowohl Kassel als auch das GI mir gesagt haben, dass sich die Kurse nicht unterscheiden würden. Und da sind 200¤ Unterschied doch schon recht viel. Wenn ich einen anderen Studiengang belegen könnte, hätte ich mich wahrscheinlich für Kassel entschieden, wegen dem Hochschulzertifikat.

Jetzt warte ich noch auf eine Rückantowrt bzgl. der Bildungsprämie, welche vom GI auch akzeptiert wird.
Bist du in deinen Überlegungen schon weitergekommen, berlincowgirl?

LG

Optionen: AntwortenZitieren
Aktuelle Seite: 3 von 6


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.