IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung
-->
Fernstudium DAF Goethe Institut
geschrieben von: Daria76 ()
Datum: 07. Oktober 2007 17:54

Hallo zusammen!

Ich habe eine kurze Frage: Ich interessiere mich für das Fernstudium vom Goethe Institut (Typ A). Dafür benötigt man ein abgeschlossenes Hochschulstudium. Ich habe einen BA, welchen ich in Großbritannien gemacht habe. Kann ich mich damit für diesen Fernkurs bewerben?

Vielen Dank und viele Grüße
Daria

Re: Fernstudium DAF Goethe Institut
geschrieben von: Hellas ()
Datum: 12. Oktober 2007 07:15

Guten Morgen Daria76,

ich nehme an, dass du das Fernstudium "Methodik und Didaktik in DaF" meinst - wenn ja:

Natürlich kannst du dich für den Fernkurs bewerben. Das Goethe-Institut macht auch Ausnahmen bei der Annahme der Studierenden, ich würde an deiner Stelle einmal anrufen, bevor du die Anmeldeunterlagen einschickst. Allerdings glaube ich nicht, dass dein BA unter dem geforderten Ausbildungsniveau liegt.
Solltest du schon einmal DaF unterrichtet haben, also über Praxiserfahrung verfügen und den Nachweis dafür erbringen können, ist die Prüfungskommission doch tolerant genug, die Praxis neben dem theoretischen Hintergrund zu berücksichtigen.

Viel Erfolg beim Studium und Grüße aus Hellas
von Hellas

Austausch Fernstudium DAF Typ A Goethe Institut
geschrieben von: AngieVina ()
Datum: 22. November 2007 14:31

Hallo allerseits,

macht jemand das Goethe-Fernstudium Typ A fuer Nicht-Germanisten und moechte sich austauschen? Ich stehe noch ganz am Anfang des Studiums.

Da ich im Ausland bin, koennten wir per Mail, Skype oder z.B. MS Messenger kommunizieren. Oder gibt es vielleicht sogar einen Lernpartner hier in Chile?

Daria, hast du dich fuer das Studium entschieden?

Viele Gruesse von der Suedhalbkugel,
Angelika





Daria76 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen!
>
> Ich habe eine kurze Frage: Ich interessiere mich
> für das Fernstudium vom Goethe Institut (Typ A).
> Dafür benötigt man ein abgeschlossenes
> Hochschulstudium. Ich habe einen BA, welchen ich
> in Großbritannien gemacht habe. Kann ich mich
> damit für diesen Fernkurs bewerben?
>
> Vielen Dank und viele Grüße
> Daria

Re: Fernstudium DAF Goethe Institut
geschrieben von: Markus Paul ()
Datum: 31. Dezember 2007 16:28

Hallo Daria,

kann mich nur anschließen, ein BA mit Lehrerfahrung müsste reichen. Könnte Dir sogar nen Tipp geben, wie du den Fernkurs etwas günstiger bekommen kannst, falls Du ihn nicht schon gebucht hast...
mp

Re: Austausch Fernstudium DAF Typ A Goethe Institut
geschrieben von: paonia ()
Datum: 31. Januar 2008 13:36

Hallo,
ich habe mich gerade erst angemeldet.
Mache auch den Kurstyp A, allerdings habe ich erst den ersten Band "hinter mir". Ich bin sehr interessiert an einer Diskussionsrunde.
Meldet Euch mal!

Re: Austausch Fernstudium DAF Typ A Goethe Institut
geschrieben von: Dora ()
Datum: 18. Februar 2008 14:06

Hallo Angelika,

auch ich habe den Kurs A gerade angefangen und habe schon die erste Einsendeaufgabe / Test geschrieben. Gern wuerde ich mich mit dir ,paonia und Helga, und wer auch immer in unserem " Anfangsstadium "ist, diskutieren.

Viele Gruesse

Dora

Re: Fernstudium DAF Goethe Institut
geschrieben von: stellina ()
Datum: 16. August 2008 10:16

Hey,
macht jemand von euch auch Typ E oder P?
Danke und Gruß
Sandra

Re: Fernstudium DAF Goethe Institut
geschrieben von: Tina1 ()
Datum: 02. September 2008 16:45

Dora, Helga, Angelika,
Alle dieser Diskussionsrunde:
Auch ich bin mitten in meinem Studium, komme allerdings nur langsam vom Fleck. Nach den Sommerferien habe ich beschlossen, eine nächste Einheit durchzuarbeiten. Ist noch jemand aus der Diskussionsrunde am Studieren und hat allenfalls Lust für einen Austausch, Motivation, etc.?

Re: Fernstudium DAF Goethe Institut
geschrieben von: Kawo ()
Datum: 08. September 2008 11:22

Hallo!

Auch ich stehe kurz vor dem Beginn des Fernstudiums Typ A
und bin sehr am Austausch interessiert!!!
z.B.: welche Fernstudieneinheiten habt Ihr gewählt? ,die Tests lieber per Post bearbeiten?, allgemeine Fragen ebenso wie spezifische...

Vielleicht gibt es ja auch Studierende im Raum Köln!

Würd mich über Kontakte freuen!

Katrin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.08 11:26.

Re: Fernstudium DAF Goethe Institut
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 08. September 2008 18:25

Ich kann übrigens jedem nur empfehlen, den Kurs online zu bearbeiten:
Man spart Zeit, weil man nicht den Postweg mitrechnen muss.
Man spart Porto.
Man spart Papier.
Bei der Online-Bearbeitung kann man viel leichter korrigieren, speichern, runterladen, Spiele erstellen und anhängen ...
Einziger Nachteil: Am Wochenende ist der Server manchmal überladen und man kommt eventuell stundenlang nicht rein. Extrem ärgerlich, mir aber nur einmal passiert.

Re: Fernstudium DAF Goethe Institut
geschrieben von: Kawo ()
Datum: 09. September 2008 10:36

Ist es denn möglich, den Kurs auf dem Postweg zu bearbeiten und parallel die Online-Variante zu nutzen?
Wenn ich also ankreuze, den Test per Post machen zu wollen, komme ich dann gar nicht mehr in die Online-Plattform?

Würde mir gerne beide Möglichkeiten offenhalten (um zu sehen, womit ich besser klar komme...).

Freu mich über Antworten: Vielen Dank!

Re: Fernstudium DAF Goethe Institut
geschrieben von: Rita Renate ()
Datum: 20. November 2008 15:12

Hallo,
ich absolviere derzeit das Fernstudium Kurstyp A und würde mich sehr über einen Erfahrungsaustausch freuen - sowohl mit Leuten, die noch den Kurs absolvieren als auch mit Leuten, die ihn bereits abgeschlossen und evtl.erste Erfahrungen mit Jobbewerungen und Jobeinstieg gesammelt haben. Ich selbst habe keinerlei Lehrerfahrung. Bin auch an Erfahrungen mit Auslandspraktika interessiert.
Ich freue mich auf eure Antworten - vielen Dank!

Re: Austausch Fernstudium DAF Typ A Goethe Institut
geschrieben von: Karin Hans ()
Datum: 14. Januar 2009 03:38

Hallo alle zusammen,

ich habe auch schon vor einiger Zeit mit dem Kurs B (für Nicht-Germanisten) begonnen - aber aus Zeitgründen noch keine Prüfung gemacht.
Aber will mich jetzt besser dahinterbegeben und bin an Austausch mit euch interessiert... da ich noch keine Ahnung habe, wo das hinlaufen soll!

Angelika... du bist in Chile???
Super, ich sitze auch auf der Südhalbkugel... genauer gesagt in Lima.

Meld dich mal...

Karin

karinhans@gmx.net

Re: Fernstudium DAF Goethe Institut
geschrieben von: Doris Schmitz ()
Datum: 20. Februar 2009 02:43

Werde im Maerz mit dem DaF Fernstudium,Typ A beginnen. Bin sehr interessiert daran Austauschpartner zu finden. Vielleicht gibt es jemanden in China, der auch diesen Kurs absolviert??
Freue mich ueber jegliche Rueckmeldungen.

Re: Fernstudium DAF Goethe Institut
geschrieben von: Inna Baronow ()
Datum: 04. Mai 2009 14:03

Hallo zusammen,

ich habe auch frisch mit dem DaF Studium, Typ A begonnen und freue mich
über einen Austausch. Ist von den Studierenden vielleicht auch jemand in Berlin?

Aber auch die Methodik von Typ P und E finde ich sehr spannend! Gern können wir uns auch darüber austauschen.

Gruß
Inna

madai00@yahoo.de

Re: Fernstudium DAF Goethe Institut
geschrieben von: Martina Engstler ()
Datum: 02. Juli 2009 10:45

Hallo Inna,


Ich habe im März mit dem Kurs Typ A beim Goethe Institut begonnen.Hab jetzt meine erste Prüfung absolviert, leider noch keine Antwort.
Wäre auch sehr an einem Austausch interessiert.
Ich bin in Wien zu Hause. Vielleicht könnten wir aber über e-mail kommuniezieren.
Hab gemerkt, dass es ohne Austausch ziemlich mühsam ist und freu mich über eine Antwort.

Lg,
Martina

Re: Fernstudium DAF Goethe Institut
geschrieben von: Vivien ()
Datum: 23. Dezember 2009 16:22

Hallo zusammen,

ich arbeite derzeit in Singapur und möchte im nächsten Jahr die Ausbildung vom Typ A beim Goethe Institut machen.

Ich suche Gleichgesinnte zum Erfahrungsautausch und gemeinsamen Lernen.
Wer fängt den Kurs in Kürze an oder hat in kürzlich abgeschlossen?

Bitte meldet Euch bei mir. Meine e-mail Adresse ist verginia_blue@gmx.de. Bitte im Betreff "Goethe Institut" angeben.

Sonninge Grüße,
Vivien

Re: Fernstudium DAF Goethe Institut
geschrieben von: Maren81 ()
Datum: 18. Januar 2010 17:23

Hallo zusammen,

sehr interessant die Beiträge. Ich habe mich heute für den Kurs A angemeldet. Mal sehen, wann die Rückmeldung kommt.
Ich wohne übrigens in Bremen. Ist jemand aus dem Norden dabei, der oder die den Kurs ebenfalls gerade beginnt? Dann würde ich mich über einen Austausch sehr freuen.
Gibt es eigentlich auch über das Goethe Institut die Möglichkeit, Kontakt zu anderen Studenten aufzunehmen?

Grüße
Maren

Re: Fernstudium DAF Goethe Institut
geschrieben von: Anke Schreiber ()
Datum: 02. März 2010 13:55

Hallo,

ich habe schon vor geraumer Zeit mit Kurs A begonnen und muß diesen bis August 2010 abgeschlossen haben (habe zwischendurch ein Kind bekommen und hatte - anders als naiverweise geplant - bislang viel zu wenig Zeit, mich mit dem Kurs zu beschäftigen.).
Gibt es noch jemanden in Berlin, der diesen Kurs gerade macht und an einem Austausch interessiert ist? Inna, bist du noch dabei oder hast du den Kurs in der Zwischenzeit abgeschlossen?
Würde mich ansonsten auch über E-mail-Austausch freuen. Mich würde außerdem interessieren, wie die Tests aufgebaut sind und was einen in etwa erwartet.

Über Antwort per E-mail an schreibanberlin-daf@yahoo.de würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Anke

Re: Fernstudium DAF Goethe Institut
geschrieben von: Christiane Löffer ()
Datum: 30. März 2010 11:23

Möchte im Herbst mit dem DaF Fernlehrgang (Kurs A) beginnen und suche Gleichgesinnte zum Austausch.

Da ich noch nie eine Prüfung online geschrieben habe, würde mich interessieren, wie so etwas abläuft.

Vielen Dank für möglichst viele Infos!

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.