IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Aktuelle Seite: 2 von 3
Re: DaF-Unterricht über Skype
geschrieben von: Andreas Kringe ()
Datum: 07. März 2013 13:00

Hallo,

ich gebe Portugiesisch-, Deutsch- und Englischunterricht.

Habe schon Erfahrungen mit Unterricht über Skype. Das ist, wie einige vor mir schon geschrieben haben, ganz gut. Man sieht sich, man kann schreiben. Arbeitsblätter verschicke ich vorher per Email. Ich arbeite z. T. mit Musiktexten. Die Videos dazu gibt´s auf Youtube.

Bezahlung ist i. d. R. kein Problem. Klar gibt´s mal schwarze Schafe. Aber ich versuche eine Vorauszahlung auszumachen. Wenigstens für zwei Stunden im Voraus. So ist das für beide Seiten überschaubar.

Andreas

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Unterricht über Skype
geschrieben von: Tina Treve ()
Datum: 19. März 2013 16:51

Hallo,

ich kann folgende Seite empfehlen: www.teachertrainingvideos.com.

Dort gibt es (zwar für den Englischunterricht, aber wunderbar übertragbar auf DAF) viele nützliche Werkzeuge zur Erstellung von Podcasts uvm.

Viele Grüße,

Tina

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Unterricht über Skype
geschrieben von: Ekaterina Quinot ()
Datum: 11. April 2013 12:01

Guten Tag,

ich würde gerne Deutsch als Fremdsprache über skype unterrichten. Meine Muttersprache ist Bulgarisch.

Mit freundlichen Grüßen
Ekaterina

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Unterricht über Skype
geschrieben von: Maya2 ()
Datum: 25. April 2013 13:23

Hallo,
um die Fragen weiter oben zu beantworten,
ich persönlich schicke den Schülern meist eingescanntes Lehrmaterial und wenn ich möchte, dass er/ sie Audios hört, auch diese. Meist speichern die Schüler diese dann auf ihrem Computer ab, und, wie Daniel geschrieben hat, läuft es dann fast wie ein normaler Unterricht.
Über den Skype-Chat kann ich die Schüler, sofern sie es wünschen, korrigieren, ohne sie beim Sprechen zu unterbrechen, was ich sehr schön finde!
Ich schätze auch die Möglichkeit, nicht an ein einziges Hauptlehrwerk gebunden zu sein. Durch das Zuschicken eines Links können in höheren Niveaus Zeitungsartikel etc. besprochen und diskutiert werden.
Schöne Grüße
Maya

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Unterricht über Skype
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer ()
Datum: 30. April 2013 13:01

Hallo zusammen,

nur der Vollständigkeit halber als Information:

[kopierregeln.de]

Diese Gesetzeslage macht das Einscannen und Verschicken von fast allen Materialien in Deutschland leider für uns ungesetzlich. Man darf als Lehrer fast nur eigenes Material digital versenden. Selbst Material, das frei verfügbar ist und als Papierkopie verteilt werden darf, darf nicht als Anhang per Mail verschickt werden.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Unterricht über Skype
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 03. Mai 2013 06:53

Zitat

Man darf als Lehrer fast nur eigenes Material digital versenden. Selbst Material, das frei verfügbar ist und als Papierkopie verteilt werden darf, darf nicht als Anhang per Mail verschickt werden.

Eigentlich richtig. Man kann aber mit dem Schüler verabreden, sich ein bestimmtes Lehrwerk oder anderes Material selbst zu besorgen. Einen normalen Anschaffungspreis wird der sicher noch investieren können.

Als Lehrkraft selber kann man ein bestimmtes Lehrwerk von eimem Verlag z.B. als Probeexemplar oder Rezensionsexemplar kostenfrei anfordern, wenn man auf die eigene Lehrtätigkeit (allgemein) hinweist.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Unterricht über Skype
geschrieben von: Sylvia R ()
Datum: 20. April 2014 17:53

Hallo,
ich gebe seit ca 2 Jahren DAF Unterricht via Skype. Für 45 Minuten nehme ich 10€.
Bei Interesse kannst du dich gerne bei mir melden.
Grüsse
Sylvia

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Unterricht über Skype
geschrieben von: Richard G. Bernardy ()
Datum: 21. April 2014 18:50

Ich unterrichte Deutsch-als-Fremdsprache per Skype. Für eine geringe Gebühr bei Skype kann man auch Video-Unterricht zu verschiedenen Orten hin machen, man hat dann 2 oder 3 (mehr ist nicht sinnvoll) Lernende auf dem Bildschirm. Wichtig ist es, Gesprächsinhalte schriftlich zu senden! Die Lernenden haben sich ein Buch gekauft, woraus sie arbeiten, so können wir gleichzeitig (ich habe das Buch natürlich auch) Texte lesen und Übungen machen.
RG Bernardy

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Unterricht über Skype
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 21. April 2014 19:29

Ich betreue z.Zt. einen japanischen Erwachsenen, der sich auf eine anspuchsvolle englische Sprachprüfung vorbereitet, wo u.a. auch das Lesen schwieriger englischer Texte und Essay Writing auf akademischen Niveau (also, was man "Academic Writing"nennt) gefordert wird, vergleichbar dem C1/C2-Niveau des Europäischen Referenzrahmens.

Mit dem nehme ich alle für die Prüfung wichtigen Skills durch; z.Zt. arbeiten wir am inneren logischen Aufbau von Essays, und weil er das bisher noch nicht gelernt hatte, benutze ich ein Lehrbuch, das sich "Advanced Writing" nennt. Daraus haben wir heute einige Übungen gemacht, die sich mit "Topic" (Thema) und "Purpose" (Aussageabsicht) von geschriebenen Texten befassen, die er an Hand von kurzen Texten mündlich in Bezug auf deren Inhalt bestimmen musste. Das nächste Mal geht es um die Planung und den innren Aufbau von Essays (Aufsatz).

Dabei kamen einige Fragen auf, die ich dann so beantwortet und erklärt habe, wie ich das in einigen Beiträgen in einem anderen Thread schon an Beispielen mal demonstriert hatte. Diese Art der Vorgehensweise hat ihm in diesen Punkten sichtlich weitergeholfen, wobei ich Manches auch etwas übrtrieben demonstariert habe, so dass man auch mal lachen konnte.

Ich mache das Ganze über Skype seit rd. 6 Monaten 1 mal pro Woche 60 - 90 Minuten, immer nur mit Video, erlange nichts dafür und muss auch selber keine Gebühr bezahlen. Die Chatbox dort ersetzt weitgehend die Tafel und das Whiteboard. Für die nächste Sitzung gebe ich zum Schluss immer eihn bestimmtes Pensum auf, das er an Hand des Lehrbuches für die kommende Sitzung vorbereiten muss. Funktioniert eigentlich alles recht gut, und einige graduelle Fortschritte sind deutlich sichtbar.

Was will man also mehr?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Unterricht über Skype
geschrieben von: FranzösischesLernAtelier ()
Datum: 23. Mai 2014 09:48

Hallo Sylvia R,

wie gestaltest du deinen Deutsch-Unterricht per Skype ? Wie geht es denn mit der Bezahlung ?

Gruß.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Unterricht über Skype
geschrieben von: Maikika ()
Datum: 26. Mai 2014 14:45

Credentia schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Ich mache das Ganze über Skype seit rd. 6 Monaten
> 1 mal pro Woche 60 - 90 Minuten, immer nur mit
> Video, erlange nichts dafür
>
> Was will man also mehr? (Hervorhebung von mir)

Hmm, ich würde sagen: ein Honorar?

Wieso verlangst du für diesen Unterricht nichts? Handelt es sich um eine ehrenamtliche Tätigkeit? Oder ist der Japaner ein enger Freund von dir?
Der Unterricht klingt jedenfalls anspruchsvoll.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Unterricht über Skype
geschrieben von: Taisiia ()
Datum: 12. August 2014 20:08

Hallo,
ich unterrichte Deutsch als Fremdsprache via Skype. Der Unterricht wird entsprechend deinem Niveau gestaltet. Ich freue mich über hochmotivierte Schülerinnen und Schüler!
Viele Grüße
Taisiia

Mein Email: dafakademie@gmail.com

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Unterricht über Skype
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 13. August 2014 11:11

Habe die Frage erst gerade gesehen:

Zitat

Wieso verlangst du für diesen Unterricht nichts? Handelt es sich um eine ehrenamtliche Tätigkeit? Oder ist der Japaner ein enger Freund von dir?

Nein, kein Freund. Auf einem anderen Board (eslteachersboard.com) hatte der eine Annonce geschaltet und ausdrücklich gesagt, dass er nicht bezahlen kann. Ich habe mich gemeldet, da ich nicht unbedingt auf das Stundenhonorar angewiesen bin und ich auch finde, dass wirtschaftlich Schwächere die Chance einer gesteuerten Prüfungsvorbereitung haben sollten. Der ist motiviert, fleißig und einer meiner besten Schüler/Studenten, die ich jemals hatte.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Unterricht über Skype
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 15. September 2014 03:32

Und ich freue mich über Eigenwerbung in dem dafür vorgesehenen Forum, nicht aber hier!

Optionen: AntwortenZitieren
Deutsch Unterricht über Skype
geschrieben von: Lisa Miller ()
Datum: 02. Januar 2015 13:37

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich gebe Deutsch Unterricht via Skype. Meine Muttersprache ist Russisch und ich wohne schon seit 15 Jahren in Deutschland.
Ich unterrichte ebenso Englisch für Anfänger.

Wer gerne Russisch als Fremdsprache lernen möchte, ist auch möglich.
Bei Interesse einfach melden.
Ich mache auch immer ein Probeunterricht.

millerlisa3010@gmail.com

Lisa Miller
:)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Unterricht über Skype
geschrieben von: vasilis ()
Datum: 08. Februar 2015 23:22

Hallo,

mein Name ist Vassilis. Ich bin Grieche, 39 Jahre alt und arbeite seit 4 Jahren als Ingenieur in Deutschland. Obwohl ich die C1 Prüfung bestanden habe, tue ich mich mit Verständnis der alltäglichen und umgangsprachlichen Sprache noch schwer. Ich kann mich nicht richtig und schnell ausdrücken. Deswegen bin ich auf die Suche nach einem/-er Lehrer/-in um die Chance zu haben, die deutsche Sprache zu benutzen und meine Kenntnisse zu verbessern.

Falls meine Anzeige Dein Interesse geweckt hat, freue ich mich auf deine Nachricht.

Gruß
Vassilis

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Unterricht über Skype
geschrieben von: Agnes7 ()
Datum: 12. Februar 2015 15:21

Hallo zusammen,

ich bin eine junge Frau aus Ungarn und studiere Außenwirtschaft und Exportmanagement in einer deutschen Fernhochschule (Studiengemeinschaft). Suche eine(n) gute(n) Fernlehrer(-in), die/der meine deutschen Sprachkenntnissen verbessern könnte, und mit wem ich vielleicht mal auch über die fachlichen Angelegenheiten diskutieren kann.

Gerne auch Studenten/-innen, die die deutsche Grammatik gut können und mir evtl. bei den Fachbegriffen BWL/Außenhandel helfen können.

E-Mail: rokuciga@gmail.com

Viele Grüße,
Agnes

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Unterricht über Skype
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 13. Februar 2015 01:42

Die SGD Darmstadt ist selber zwar keine Hochschule, betreibt aber als Ableger eine solche als FHS für einige ihrer Kunden. Dabei läuft alles auf Gewinnbasis für dieses Unternehmen, und die Studiengebühren sind entsprechend hoch. Aber wer es sich leisten kann und das gerne möchte, bitte sehr...

Nun frage ich micht, wie Du als Studentin dort auf den Gedanken kommst, hier im Forum nach weiteren "Lehrern" zu suchen, die Dir bei der Bewältigung des Studiums zu helfen, und dies auch noch kostenlos.

In erster Linie sollest Du Dich an Deinen Studienleiter bei der SGD wenden, denn schließlich zahlst Du ja dafür und das gehört mit zu seinen Aufgaben.

Mich interessiert weder BWL noch Außenhandel, und ich würde angesichts des absehbaren Arbeitsaufwandes Dein "Angebot" doch als ziemlich dreist empfinden. Jede gute Leistung hat ihren Preis, und in nur einigen wenigen begründeten Sonderfällen kann/sollte man davon abweichen. Hier liegen aber die entsprechenden Voraussetzungen dafür nicht vor.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Unterricht über Skype
geschrieben von: Arkadiusz ()
Datum: 14. Februar 2015 16:02

Ich suche eine Skype online Lehrerin

My Skype: arek.blachowicz
E-Mail: arkadiusz.blachowicz@unicorns.com.pl

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Unterricht über Skype
geschrieben von: hoagata ()
Datum: 22. Februar 2015 14:40

Hallo!
Ich unterrichte Deutsch als Fremdsprache via Skype. Wenn jemand interssiert ist, warte ich hier: gogoa@op.pl

Optionen: AntwortenZitieren
Aktuelle Seite: 2 von 3


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.