IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Orientierungskurs für Alpha
geschrieben von: Johnny13 ()
Datum: 20. Mai 2013 01:07

Ich werde nächsten Monat einen Orientierungskurs für eine Alpha-Klasse unterrichten. Kann mir da jemand Material auf A2-Niveau empfehlen. Die üblichen Orientierungskurs-Hefte sind einfach zu schwer.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Orientierungskurs für Alpha
geschrieben von: Johnny13 ()
Datum: 05. Juni 2013 17:22

Gibt es wirklich keine Lehrkräfte für Alphabetisierung mit Orientierungskurs-Erfahrung ?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Orientierungskurs für Alpha
geschrieben von: ainjaX ()
Datum: 05. Juni 2013 19:57

Doch, bestimmt, Johnny13, aber meiner Ansicht nach ist es Schwachsinn, mit einem Alphakurs in die Orientierung zu gehen. Wahrscheinlich gibt es auch mit gutem Grund dahingehend keine offiziellen Materialien. Ich denke, wir reden von den herrlichen *Ironie* Integrationskursen bzw. Alphabetisierungskursen, die dann in solche umgemodelt werden. Es ist schon mit B1-Abschluss oder einem Prüfungsversuch der skalierten dtz-Prüfung (A2/B1) schwer, sich mit einer Thematik auseinandersetzen zu müssen, die gar für viele Deutsche ein Buch mit mehr als 7 Siegeln sind.

Bedenke allein die 320 Fragen, von denen die TN beim neu skalierten Test 15-17 richtig beantworten müssen. Das ist Knochenarbeit, ehrlich - für die Dozenten und vor allem für die Studierenden.
Mir tun oft die TN leid, denen von den Schulen gesagt wird, sie müssten auch noch diese Kurse nebst Abschlusstest machen (dabei bleibt es in diesem Land immer noch freie Entscheidung des Einzelnen, sich was auch immer antun zu wollen). - Das haben sich wieder die Bürokraten beim BAMF ausgedacht. Als ob man mit einem Alphakurs, wenn man sinnvoll unterrichten will, bis in die Abschlussphase B1 kommt mit 900 Stunden. Das ist illusorisch - trotzdem "müssen" diese TN auch diese dtz-Prüfung nebst anschließender Prüfung "Leben in Deutschland" machen. Die einzigen, die davon etwas haben, sind die VHS'en bzw. Privat"klitschen", die das Programm ohne Rücksicht auf Verluste (also der TN) durchziehen, weil sie pro TN Geld bekommen.

Ein Orientierungskurs verlangt darüber hinaus - egal für welches Klientel - viel (politische) Sensibilität, vor allem eigenes Unterrichtsmaterial, das man sich aus und/oder neben den vorhandenen Materialien (so man mag KLett, Hueber, Cornelsen, alternative Schriften etc. ...) selbst zusammenstellen sollte. So hab ich es immer gemacht - und es kann Spaß machen, wenn man noch dazu den unbedingten Mut zur Lücke hat. Denn das Format allein, mal eben in mittlerweile doch schon 60 Stunden (*Ironie*) die Geschichte/Kultur/Politik Deutschlands den Teilnehmenden nahe zu bringen, wofür Schüler ein paar Jahre brauchen, spottet schon jeder Beschreibung. Einen ursprünglichen Alphakurs mit Orientierung würde ich insofern nie unterrichten wollen. Alphakurse unter gegebenen schlechten Bedingungen im übrigen auch nicht mehr.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Orientierungskurs für Alpha
geschrieben von: mananako ()
Datum: 19. Januar 2015 13:24

Hallo Leute können Sie mir sagen vielleicht oder per Mail schreiben, wie die Arbeit für ALPHA Lehrkräfte aussehen soll, wenn man Zulassung bekommen möchte. Ich mache eine Quali jetzt und habe keine Ahnung.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Orientierungskurs für Alpha
geschrieben von: Karen Duden ()
Datum: 30. Mai 2016 20:34

Ich stimme ainjaX vollumfänglich zu. Orintierungskurse auf Alphaniveau sind einfach Schwachsinn und für die Beteiligten kein Vergnügen. Ich frage mich immer, warum sich niemand gegen diesen Dummsinn wehrt. Auch dass Alphakursteilnehmer in die DTZ geschickt werden um sich da eine Portion Überforderung und Enttäuschung abzuholen, werde ich in diesem Leben nicht mehr verstehen. Die Teilnehmer wissen ja meist auch nicht, dass sie einfach Opfer des Systems sind und dass von ihnen und den Kursleitern Unmögliches verlangt wird.

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.