IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Lehrwerk C2
geschrieben von: Maya2 ()
Datum: 15. Januar 2014 21:46

Hallo,
ich habe eine Einzelschülerin im oberen C1-Level. Sie ist sehr an der Fortführung des Kurses auf C2 interessiert. Das bisher benutzte Lehrwerk, Aspekte (das übrigens sehr zu empfehlen ist), geht nur bis C1. Kann mir jemand ein gutes Lehrwerk für das C2-Niveau empfehlen?
Gruß
Maya

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Lehrwerk C2
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 18. Januar 2014 13:37

Ich bin eigentlich schon nicht mehr mit den Lehrwerken zufrieden, die es ab B2 gibt. Je höher das Niveau, desto schwieriger wird es aber, etwas Geeignetes zu finden.

Bei Schülern auf diesem Niveau arbeite ich mit ihnen nur noch auf spezifische Fertigkeiten hin. Das kann die C1-/C2-Prüfung sein, Wirtschaftsdeutsch, IT-Lösungen, Marketing oder von mir aus auch Literatur, je nach Vorliebe und Zielen. Im Laufe der Jahre habe ich mir umfangreiche Materialien auf diesem Niveau erarbeitet.

Ansonsten kann man konsequent Fehler austreiben und Lücken aufarbeiten.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Lehrwerk C2
geschrieben von: Agga ()
Datum: 20. Februar 2014 12:48

Hallo DAF2000,

könntest du mir sagen mit welchen Materialien du im Bereich Wirtschaftsdeutsch für C2 arbeitetest? ich habe auch einen Kunden der bereits extrem fortgeschritten ist und aber im Wirtschaftsbereich weiter verbessert werden möchte. Danke

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Lehrwerk C2
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 20. Februar 2014 13:02

Agga schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo DAF2000,
>
> könntest du mir sagen mit welchen Materialien du
> im Bereich Wirtschaftsdeutsch für C2 arbeitetest?
> ich habe auch einen Kunden der bereits extrem
> fortgeschritten ist und aber im Wirtschaftsbereich
> weiter verbessert werden möchte. Danke


Gerne, nur leider gibt es da nichts. Im Vergleich zum Englischen ist das Angebot für uns ja leider sehr beschränkt.

Deswegen habe ich alle diese Materialien selbst erarbeitet oder erarbeiten müssen, und zwar für die spezifischen Fertigkeiten, die der jeweilige Schüler, die jewilige Firma oder Gruppe wirklich braucht.

Ein Beispiel: Braucht der Kunde Deutsch für Verhandlungen? In diesem Fall kann man als Ausgangspunkt die Originalliteratur benutzen, die für Deutsche geschrieben worden ist. Oder entsprechende Youtube-Videos. Man kann Simulationen machen, an den Feinheiten arbeiten.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Lehrwerk C2
geschrieben von: Dimitrios Bazinas ()
Datum: 16. April 2015 12:55

Alle Oberstufentitel aus dem Schubert-Verlag und dem Lindnerverlag, und zwar vorbehaltlos.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Lehrwerk C2
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 17. April 2015 09:32

Zitat
Dimitrios
Alle Oberstufentitel aus dem Schubert-Verlag und dem Lindnerverlag, und zwar vorbehaltlos.

Zwar halte ich die Bücher aus dem Schubert-Verlag für die mit Abstand besten auf dem DaF-Markt, aber Vorbehalte habe ich auch da. Den Lindnerverlag kenne ich nicht.

Wenn eine Person in sehr kurzer Zeit unter vielen Beiträgen einen Verlag bzw. ein Produkt sehr lobt, sieht das etwas seltsam aus.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Lehrwerk C2
geschrieben von: Rosi Soto ()
Datum: 29. Mai 2015 20:39

Seit einigen Monaten lerne ich selbständig mit dem Lehrwerk "Erkundungen-C2" vom Schubert-Verlag. Zweifellos kann ich das Buch empfehlen

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.