IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Reihenfolge
geschrieben von: Reihenfolge ()
Datum: 14. Dezember 2015 17:35

Hallo Zusammen,
Ist die folgende Satzbildung richtig?

Darf ich schon die angefragte Mengenerhöhung aller Referenznummern in Diskussion für die nächste Woche vereinbarte Abholung auch im System vornehmen?

Das war die meinem Ansprechpartner gestellte Frage über die Möglichkeit zur Einhaltung unserer Bedarfsmengen für die nächste Abholung.

Dankeschön im Voraus für Ihre Unterstätzung.

Viele Grüße,
Calin Traistaru

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Reihenfolge
geschrieben von: cxyrz ()
Datum: 14. Dezember 2015 19:52

Sehr geehrter Herr Traistaru,

ist es anmaßend Sie darauf hinzuweisen, dass dieses Forum der Klärung sprachlicher Zweifelsfälle dient? Für Übersetzungen sollten Sie Übersetzer beauftragen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Reihenfolge
geschrieben von: calin traistaru ()
Datum: 15. Dezember 2015 08:29

Hallo,

Es handelt sich nicht um irgendeine Übersetzung, sondern es kommt um meine an einem Lieferanten während einer gestrigen Telko gestellte Frage über die Weiterentwicklung des kurzfristigen Zusammenarbeitsthema, und ich möchte herausfinden ob ich mich richtig ausgedrückt hatte.

Erbitte also eine Antwort zum Thema,alle anderen Anmerkungen die damit nicht verbunden sind, bringen gar nichts.

Danke für Ihre Hinweise.

Freundliche Grüße,
Calin Traistaru

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Reihenfolge
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 15. Dezember 2015 10:06

Aber einen guten Deutschlehrer sollten Sie vielleicht trotzdem suchen. Wir schaffen es nie, alle Ihre Fragen zu beantworten.

Ohne den genauen Kontext zu kennen, würde ich das für fast richtig halten.

Darf ich schon die angefragte Mengenerhöhung aller betreffenden Referenznummern für die für nächste Woche vereinbarte Abholung auch im System vornehmen?

Aber: schon beim Mailverkehr, viel eher aber noch bei Telkos oder am Telefon sollte gelten:

1. Sätze so kurz wie möglich, Informationen in verschiedene Sätze packen.

2. Nominalisierungen vermeiden.

Insofern eher:

Für nächste Woche (besser: Für TAG, den xx.yy.zzzz) haben wir eine Abholung vereinbart. Für diesen Termin haben wir inwischen angefragt, die Liefermengen der folgenden Referenznummern zu erhöhen: 1111, 2222, 3333. Kann ich diese Änderungen schon im System vornehmen?

Schöner und genauer könnte ich es nur mit mehr Hintergrundwissen verbessern.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Reihenfolge
geschrieben von: calin traistaru ()
Datum: 15. Dezember 2015 11:51

Danke für die Sachenklärung.
Betreffs erwähntes Hintergrundwissens, kann ich Ihnen leider nichts vieles mehr mitteilen als was ich erzählt habe, ich hatte aber den Zusammenanhang bzw Umstände angegeben unter den ich den Satz verwendet hatte aber da ich genau wissen wollte ob die eingesetzte Satzbildung richtig oder falsch war, fragte ich es in diesem Forum, da ich es auch für Zweifelfall hielt.
Ich studiere Deutsch schon seit mehreren Jahren,setze es täglich ein, und es gelingt mir jedes Mal mich bei meinen Ansprechpartnern verständlich auszudrücken, und will mich an die Grammatikvorschriften halten.

Freundliche Grüsse aus Kronstadt,

Calin

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Reihenfolge
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 20. Dezember 2015 22:02

Wenn man Deutsch nicht wirklich beherrscht, sollte man z.B. folgende Sachen mit Blick auf potenzielle Grammatik-Untiefen besser unterlassen:
- Partizipialattribute
- Nominalisierungen
- Endlos-Sätze

Dies betrifft übrigens nicht nur DaF-Lerner, sondern auch Deutsche (speziell Studenten der Geisteswissenschaften). Von Stilfragen wollen wir gar nicht erst anfangen...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.15 22:03.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.