IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

"in Form" vs. "in der Form"
geschrieben von: Adam_ ()
Datum: 23. April 2016 16:43

Guten Tag,

ich habe solch einen Satz geschrieben: Es ist vorgesehen, eine Hauptausgleichsschiene in der Form eines verzinkten Bandstahls (St/Zn 30x) zu fertigen. Der Korrektor hat es aber in "in Form", ohne den bestimmten Artikel, geändert. Warum? Ich habe mich für "in DER Form" entschieden, weil es durch ein Genitivattribut "eines verzinkten Bandstahls" präzisiert wurde (und dazu noch sehr genau prazisiert: "St/Zn 30x").

Im weiteren Satz desselben Textes – Die Blitzschutzanlage wird in Anbetracht der von Nutzung natürlicher Fangstangen und Ableitungsrohre in der Form der Metallkonstruktion des Klebedaches gefertigt werden – habe ich wieder die Version mit dem bestimmten Artikel gewählt und in diesem Satz hat der Korrektor dies nicht geändert, sondern so gelassen, wie ich es geschrieben habe.

Ist das einfach ein Zufall oder gibt es vielleicht eine Regel/Tendenz, die so gebietet?


Freundliche Grüße
Adam



8-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.16 17:15.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "in Form" vs. "in der Form"
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 23. April 2016 19:42

Guten Abend Adam,

die Varianten "in der Form von" und "in Form von" haben meines Erachtens einen Bedeutungsunterschied:

"in der Form von" bedeutet, etwas sieht so ähnlich aus wie etwas anderes:

"eine Hauptausgleichsschiene in der Form eines verzinkten Bandstahls (St/Zn 30x)" ist vielleicht ein anderes Material, das nur so aussieht wie der verzinkte Bandstahl.

Dagegen bedeutet "in Form von" "in der Gestalt": der verzinkte Bandstahl ist die Hauptausgleichschiene.

_________________________

Bei Ihrem zweiten Satz habe ich Schwierigkeiten, diese Wortfolge zu verstehen:

"der von Nutzung natürlicher Fangstangen und Ableitungsrohre". Sollte das "von" nicht gestrichen werden?




Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "in Form" vs. "in der Form"
geschrieben von: Adam_ ()
Datum: 24. April 2016 05:48

Danke

Freundliche Grüße
Adam

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.