IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

'ich bin widerstanden'
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 04. Juni 2016 10:11

in Fatih Akins Film Im Juli kommt es mehrfach zu folgender Formulierung (aus einem Liebesschwur):

"(...) Ich bin der Versuchung widerstanden (...)"

Woher kommt denn das 'bin' an dieser Stelle, bitte? Logisch wäre doch nur 'habe'.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 'ich bin widerstanden'
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 04. Juni 2016 13:28

stehen - Perfektbildung mit "haben"
süddeutsch/Bayern, österreichisch, schweizerisch: Perfektbildung mit "sein"



"(...) Ich bin der Versuchung widerstanden (...)"

So sagt man es in Bayern!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.16 13:29.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 'ich bin widerstanden'
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 05. Juni 2016 11:22

Macht Sinn, ja.
Nur: Ich bin im tiefsten (Ober-)Bayern aufgewachsen, meine Muttersprache ist Bayrisch und ich habe das noch nie gehört und würde es auch nie so sagen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 'ich bin widerstanden'
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 05. Juni 2016 11:51

Zitat
Dracula
Macht Sinn, ja.

Sinn machen?

Zitat
Dracula
Nur: Ich bin im tiefsten (Ober-)Bayern aufgewachsen, meine Muttersprache ist Bayrisch und ich habe das noch nie gehört und würde es auch nie so sagen.

Das sehen Mitbayern aber anders.

Moritz Bleibtreu ist österreichischer Herkunft, Fatih Akin ist Hamburger. Hat da der Schauspieler den Drehbuchtext leicht abgewandelt oder wollte vielleicht Akin mit dem sein ganz bewusst eine Bewegung, einen Kampf, etwas Nicht-Statisches ausdrücken?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 'ich bin widerstanden'
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 05. Juni 2016 16:00

@DaF2000: Eine Stimme, die dies anders sieht, ist etwas anderes als 'Mitbayern. Ich lebe seit über 40 Jahren in Altbayern und habe das noch nie gehört.

Deine Fragen zum Sinn der Verwendung von 'sein' in dem angegebenen Kontext kann ich dir leider nicht beantworten, da musst du dich bitte an die Herren Schauspieler/Regisseur wenden.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 'ich bin widerstanden'
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 06. Juni 2016 07:20

Zitat
Dracula
@DaF2000: Eine Stimme, die dies anders sieht, ist etwas anderes als 'Mitbayern. Ich lebe seit über 40 Jahren in Altbayern und habe das noch nie gehört.

Eine Stimme im Internet zu diesem ganz konkreten Fall, der schwer zu googeln ist. Aber es gibt ja im Süden generell die Tendenz, häufiger das sein zur Perfektbildung wählen: Im Süden gilt offenbar auch der Stillstand als Bewegung.

Zitat
Dracula
Deine Fragen zum Sinn der Verwendung von 'sein' in dem angegebenen Kontext kann ich dir leider nicht beantworten, da musst du dich bitte an die Herren Schauspieler/Regisseur wenden.

Das waren keine Fragen, auf die ich eine Antwort erwartet habe, sondern Denkanstöße. Künstlerische Freiheit ist eben manchmal wichtiger als Grammatikregeln.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 'ich bin widerstanden'
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 06. Juni 2016 22:07

Dies mit dem 'sein' ist mir als gebürtigem Bayern mit Muttersprache Bayrisch durchaus geläufig, danke.

Ansonsten im besten bayrischen Sinne: "Passt scho ..."



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.16 22:26.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.