IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Ferien und Urlaub
geschrieben von: Asmaa ()
Datum: 12. Juni 2016 03:50

Hallo zusammen,
worin liegt der Unterschied zwischen Ferien und Urlaub?
Liebe Grüße
Asmaa

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ferien und Urlaub: freie Zeit
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 12. Juni 2016 05:15

Guten Morgen Asmaa,

die Ferien ist immer Plural und beschreibt die arbeits- und unterrichtsfreie Zeit. In der Schule und in der Universität sprechen wir meist von Ferien: Wir haben Ferien. Wir gehen in die Ferien.


Der Urlaub ist die dienst- und arbeitsfreie Zeit und wird meist in Arbeitsverhältnissen gebraucht: Wir nehmen Urlaub. Wir haben Urlaub. Wir gehen auf Urlaub. Wir sind im Urlaub.



Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ferien und Urlaub
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 12. Juni 2016 07:48

Es gibt einen eindeutigen Unterschied:

Ferien werden gegeben, von einer Institution bestimmt, wir können uns also den Termin nicht aussuchen. So ist es an Schulen und Unis.

Urlaub wird genommen, also beim Arbeitgeber beantragt, wir können uns also den Termin aussuchen, wenn der Arbeitgeber nichts dagegen hat (zu viele Urlaubsanträge im selben Monat, ausfallende Kollegen oder Großaufträge in einem Zeitraum). So ist es in Firmen oder bei Ämtern.

Eine Ausnahme sind zum Beispiel Lehrer, die den normalen Urlaub nur in der Ferienzeit nehmen dürfen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ferien und Urlaub
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 12. Juni 2016 08:55

Ferien = Urlaub von Schule und Dienst
Urlaub = Ferien

„Mutterschaftsurlaub“ ist eine Zusammensetzung. Man kann auch das Wort „Mutterschaftsferien“ verwenden. „Urlaub“ und „Ferien“ sind hier austauschbar.

Zitat

Beispiele im Internet:

- Frau F. Stalder, die im Moment im Mutterschaftschaftsurlaub ist, wird im ganzen nächsten Schuljahr einen Urlaub nehmen.

- Mutterschaftsferien auch für Väter!

- Väter, macht Mutterschaftsurlaub!


Kann das Grundwort „Urlaub“ beim Wort „Schwangerschaftsurlaub“ durch „Ferien“ ersetzt werden? Ich denke nein. Die Zusammensetzung „Schwangerschaftsferien“ kann ich im Internet nicht finden.



7-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.16 12:22.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ferien und Urlaub
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 12. Juni 2016 10:37

Zitat
Milorad
Kann das Grundwort „Urlaub“ beim Wort „Schwangerschaftsurlaub“ durch „Ferien“ ersetzt werden? Ich denke nein. Die Zusammensetzung „Schwangerschaftsferien“ kann ich im Internet nicht finden.

Das sehe ich auch so. Warum? Das ist dann schon komplizierter. Zu unterscheiden ist das juristische Bedeutung des Mutterschaftsurlaubs, wonach dieser ein Beschäftigungsverbot und keinen Urlaub im üblichen Sinne darstellt, und die umgangssprachliche Bedeutung des Mutter- oder Vaterschaftsurlaubs als Elternzeit.

Die Elternzeit ist also ein Urlaub, der beantragt werden muss und deren Zeitraum nicht von einer Institution bestimmt wird wie bei Ferien.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.