IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Zur oder in die...
geschrieben von: LucidOz ()
Datum: 16. Juli 2016 07:51

Hallo,

ich bitte kurz um Stellungnahme.

Was ist der Unterschied in der Bedeutung von:

A) Ich fahre in die Berliner Straße
B) Ich fahre zur Berliner Straße.

Gruß

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zur oder in die...
geschrieben von: Svenja F. ()
Datum: 16. Juli 2016 21:43

Der kleine semantische Unterschied besteht meiner Meinung darin, dass "in die" mehr betont, dass du in die Straße richtig hineinfährst, während "zur" das nicht so sehr betont und du theoretisch auch nur an den Rand der Straße fahren könntest.

Ähnlich wie bei "ich gehe ins Kino" und "ich gehe zum Kino". Hier kann "zum" auch nur bedeuten, dass du in die Nähe des Kinos gehst, während "ins" suggeriert, dass du ins Kino hineingehst, um dort etwas zu machen (einen Film zu schauen).

Generell kann man sagen, dass solche Sätze mit "zu" bedeuten können, dass man nur an den Rand, in die Nähe oder in die Richtung von etwas geht/fährt, während der gleiche Satz mit "in" betont, dass man richtig in etwas hineingeht/-fährt, um genau an dem Ort auch etwas Bestimmtes zu machen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zur oder in die...
geschrieben von: ceka ()
Datum: 06. August 2016 10:48

ich gebe Svenja recht.

wobei ich auch einen zeitlichen und örtlichen Aspekt sehe

A) Ich fahre in die Berliner Straße
also ich biege gerade ab ... wie im Navi

B) Ich fahre zur Berliner Straße.
ich bin weiter entfernt ... fahre gerade oder plane es nur

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.