IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

O-Saft-Etikett
geschrieben von: Andy89 ()
Datum: 12. September 2016 19:05

Hallo liebe Deutsch-Freunde,

nach so vielen Jahren hätte ich nie gedacht, dass ich wieder diese Sprachberatung benutze! Und doch - heute habe ich auf dem Etikett eines O-Saftes folgenden Text gefunden:

"Annäherungsversuche können schwer schief laufen. Zum Beispiel, wenn man mit zu vielen Kurzen im Blut morgens um sechs die vermeintliche Herzdame antanzt und dabei der Hosenboden reißt. Oder wenn man der Angebeteten vor dem Balkon ein Ständchen bringt und die Hunde der Nachbarschaft in das Geheule einstimmen. Um uns keine Blöße zu geben und Dich nicht unter Druck zu setzen, hinterlassen wir hier einfach ganz diskret unsere Kontaktdaten und hoffen darauf, dass Du Dich meldest"

Wer von Euch könnte mir diesen Text erläutern? Die kursiv gesetzte Textstelle konnte ich überhaupt nicht im Wörterbuch finden! (Duden, Das große Wörterbuch der deutschen Sprache, 4. Aufl. Mannheim 2012 CD-ROM)

Schöne Grüße

Łukasz

Optionen: AntwortenZitieren
Re: O-Saft-Etikett
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 12. September 2016 19:43

Guten Abend Lukasz,

"ein Kurzer" ist ein stark alkoholhaltiges Getränk. Zu viele Kurze im Blut bedeutet "alkoholisiert", "angetrunken", Alkohol im Blut.

Hier werden peinliche Annäherungsversuche geschildert: die Herzdame betrunken antanzen und der Angebetenen ein Ständchen bringen (ein Lied vor dem Fenster singen).

Die O-Saft-Firma möchte Kontakt zu ihren Kunden.


Mit freundlichen Güßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: O-Saft-Etikett
geschrieben von: Andy89 ()
Datum: 12. September 2016 20:47

Guten Abend Michael!

Ich kann mich gut an Dich erinnern! Vielen Dank für Deine Antwort.

Jetzt verstehe ich total die Botschaft, obwohl ich persönlich diesen Text eben für das alkoholische Getränk verwenden würde!

Das Wort habe ich hier, in Berlin, wo ich ziemlich lange gewohnt habe, nie gehört! Hier nennt man das einfach Shot :)

Bist Du etwa bei Twitter? Wenn ja, dann kannst du mich finden unter: @pakulaonline!

Danke nochmals!

Schöne Grüße

Łukasz Pakuła

Optionen: AntwortenZitieren
Re: O-Saft-Etikett
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 12. September 2016 20:55

Zitat

...mit zu vielen Kurzen im Blut ...



Lieber Korn im Blut als Stroh im Kopf! Ich scherze nur. :)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.16 20:57.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: O-Saft-Etikett
geschrieben von: Tonton ()
Datum: 15. September 2016 08:38

?? Was meinst Du mit "O-Saft" ?

(ich hoffe doch nicht etwa Apfelsinensaft??)

Der Kurze wurde ja schon geklärt - eigentlich ganz normal dieses Wort zu benutzen, zumindest in Norddeutschland.

Grüsse

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ein Glas O-Saft
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 15. September 2016 12:13

O-Saft = Orangensaft, Gebrauch: umgangssprachlich

Internet:

1. Einer der besten Gründe morgens einen Orangensaft zu trinken ist, dass das Sodbrennen stark reduziert werden kann, besonders wenn man ein Glas O-Saft beim Essen trinkt.

2. Der Wodka Orangensaft (besser bekannt als Wodka-O) ist ein ganz einfacher Longdrink, der mit der Qualität des Orangensafts steigt und fällt.

Screwdriver ist ein einfacher alkoholhaltiger Cocktail. Er besteht lediglich aus Orangensaft und Wodka, ungefähr im Verhältnis 2:1.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.16 06:27.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.