IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Eindeutiges Adjektiv für "voller Hindernisse/Hürden"
geschrieben von: David Petrov ()
Datum: 25. November 2016 22:13

Hallo, liebe Leute!
Leider stoße ich immer wieder auf solche lexikalische Schwierigkeiten beim Zusammensetzen von tatsächlich existierenden Wörtern und möchte mich daher ein wenig beraten lassen. Gibt's eigentlich solch ein eindeutiges Wort mit dem Sinne von "voller Hindernisse/Hürden". Wie z.B. als Gegenteil von "reibungslos", "problemlos", "ungestört" usw. Das könnte sich beispielsweise auf den Ablauf irgendeiner Tätigkeit, das Wesen einer Beschäftigung oder so etwas beziehen. Mir fällt immer etwas wie "hindernisreich", "hürdenvoll" usw., aber ich kann nichts Ähnliches im Netzt auffinden. Entschuldigung also, wenn ich komisch klinge xD
Es wäre also wirklich behilflich, wenn jemand in diese Zweifelssituation mit einer rettenden Erklärung eingreift...
Vielen Dank im Voraus!
David

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Eindeutiges Adjektiv für "voller Hindernisse/Hürden"
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 26. November 2016 02:03

Guten Morgen David,

haben Sie bei Ihrer hindernisreichen Suche einmal an "holprig" gedacht?

Schauen Sie auch nach beschwerlich, mühsam und mühselig.



Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.16 02:11.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Eindeutiges Adjektiv für "voller Hindernisse/Hürden"
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 26. November 2016 07:31

dornig - so, dass es voller Schwierigkeiten ist
ein dorniger Weg - ein Weg voller Hindernisse
einen dornigen Weg vor sich haben
ein dornenvoller Weg
ein dornenreicher Weg


Die Rheinpfalz: „Dorniger Weg“ zum Fernsehauftritt

"Aber die Klage ist ein dorniger Weg", sagt Achim Willand. Schließlich seien eine Reihe rechtlicher Voraussetzungen zu erfüllen.

Maria trägt den Herrn der Welt in seinen Tempel. Simeon erklärt ihr, dass ihr ein dornenreicher Weg bevorsteht.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.16 14:45.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Eindeutiges Adjektiv für "voller Hindernisse/Hürden"
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 26. November 2016 09:08

Der Alltag bei Hof ist voller Fallen. Sie ist so mächtig, dass durch jede kleine Geste von ihr jemand zu Schaden kommen oder in seinen Gefühlen verletzt werden ...

Die Welt ist voller Fallen.

Ranner: Achtung beim Surfen - Das Netz ist voller Fallen


"fallenreich" analog zu "hindernisreich", "hürdenvoll".



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.16 12:02.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Eindeutiges Adjektiv für "voller Hindernisse/Hürden"
geschrieben von: David Petrov ()
Datum: 26. November 2016 12:03

Danke für alle Antworten!
- "holprig" kannte ich allerdings nicht, ich glaube aber, es wär wirklich am passendsten in disem Falle.
- Über den übertragenen Gebrauch von "dornig" war ich mir also nicht im Klaren, geht es auch in diesem Sinn?
- "fallenreich" klingt mir auch ganz angemessen, die Frage ist aber, ob dieses Wort wirklich gebräuchlich ist.
- sollte ich mir auch anschließend merken, dass "hindernisreich" total in Oednung klingt? Denn ich glaube, das wäre hierbei die beste Variante (hat schließlich die genaue buchstäbliche Bedeutung, die ich brauche).
Danke noch mal! Ich würde mich also freuen, wenn wir die anderen Vorschläge auch zusätzlich klären würden.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Eindeutiges Adjektiv für "voller Hindernisse/Hürden"
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 26. November 2016 14:32

störungsreich, schwierig, anstrengend, kräfteraubend



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.16 14:33.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Eindeutiges Adjektiv für "voller Hindernisse/Hürden"
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 26. November 2016 16:16

Guten Abend zusammen,

diese Kombinationen werden von Muttersprachlern unmittelbar verstanden. Sie mögen nicht so häufig gebraucht werden, dass sie in einem Wörterbuch verzeichnet sind, aber das DWDS listet doch einige Verwendungsbeispiele.

Und "hürdenreich" nicht vernachlässigen!

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.16 16:23.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Eindeutiges Adjektiv für "voller Hindernisse/Hürden"
geschrieben von: David Petrov ()
Datum: 26. November 2016 20:30

Ich bin äußerst dankbar! Ich hatte es also beinahe geraten mit meinen Vermutungen, diese Bestätigung von einem Muttersprachler war aber unentbehrlich. Danke nochmals!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: fallenreich
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 27. November 2016 11:55

David Petrov schrieb:
-------------------------------------------------------

> - "fallenreich" klingt mir auch ganz angemessen,
> die Frage ist aber, ob dieses Wort wirklich
> gebräuchlich ist.


Das Wort "fallenreich" ist generell bekannt und im Sprachgebrauch gängig.


Beispiele:

- "Zögerlich und fallenreich". Politik | GERALD JOHN und NINA WEISSENSTEINER | aus FALTER 09/03 vom 26.02.2003. NS-AUFARBEITUNG. Der Endbericht ...

- In den Werken europäischer Arabisten findet man daneben zur Charakteri- sierung des Arabischen Attribute wie "tückisch", "fallenreich". Solche Termini geben ...

- SHERMIN LANGHOFF: Seitens der Ruhrtriennale wurde die Idee an uns als Postmigrantisches Theater herangetragen, den hier weitgehend unbekannten französischen Film „La journée de la jupe“ zu adaptieren, den wir sehr schwierig fanden, fallenreich und selber in Stereotypen verbleibend.

- fallenreich

- Gerade das Zusammenspiel zwischen dem Pianisten ist hier äußerst fallenreich. Laut Beethovens eigenen Angaben entspricht sie in etwa dem Niveau eines Violinkonzerts, von dem er nur eins schrieb.

- Will ein Läufer aber kilometerlangen Spass verspüren und Fortschritte erzielen, sind seine ersten Schritte von immenser Bedeutung – und der Weg des Novizen ist fallenreich.



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.16 12:10.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.