IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Unterschhied zwischen Gesinnung und Auffassung
geschrieben von: David Petrov ()
Datum: 09. Dezember 2016 23:48

Die Frage wäre vielleicht ein bisschen überflüssig, aber ich möchte es schließlich klären lassen. Gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen beiden Begriffen? Mich interessiert es genauer im folgenden Satz, ob beides passend ist:
"Diesem Verfahren liegt die Gesinnung/Auffassung zugrunde, dass das menschliche Gehirn über unrealisiertes Potenzial verfügt."
Danke im Voraus!
David

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unterschied zwischen Gesinnung und Auffassung
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 10. Dezember 2016 05:56

Guten Morgen David,


in Ihrem Satz würde ich eher "Theorie" gebrauchen:

"Diesem Verfahren liegt die Theorie zugrunde, dass das menschliche Gehirn über unrealisiertes Potenzial verfügt."

Theorie klingt wissenschaftlich.




Der Begriff "Gesinnung" wird meines Erachtens heutzutage meist abwertend im Sinne von "politischer Ideologie" gebraucht.

Gesinnung klingt politisch.



"Auffassung" bezeichnet etwas wie "Vorstellung" oder "Idee".


Der Oberbegriff für beide ist "Meinung".


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unterschhied zwischen Gesinnung und Auffassung
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 10. Dezember 2016 06:45

Diesem Verfahren liegt die wissenschaftliche Erkenntnis zugrunde/zu Grunde, dass das menschliche Gehirn über unrealisiertes Potenzial verfügt.
Diesem Verfahren liegt die Auffassung zugrunde, dass ...



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.16 06:59.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unterschhied zwischen Gesinnung und Auffassung
geschrieben von: David Petrov ()
Datum: 10. Dezember 2016 10:03

Es handelt sich dabei um Suggestopädie. Ich weiß nicht, ob Sie davon gehört haben, aber dies ist keine wissenschaftlich belegte Lehrnethode, weshalb es auch oft kritisiert wird. Aus diesem Grund wollte ich etwas eher nicht so Wissenschaftliches gebrauchen und habe deshlab auf "Theorie" verzichtet. Ich habe aber allerdings keine praktische Erfahrung im Umgang mit der Sprache und mir gelingt die richtige Abschätzung nicht, es mag auch sein, dass ich im Moment zu kleinlich werde... Aber diese pedantischen Neigungen habe ich seit Kindheit schon :D
Also, es geht mit "Theorie", vermute ich, oder ich könnte auch "Auffassung/Erkenntnis" angesichts des unwissenschaftlichen Wesens des Themas gebrauchen?
Vielen Dank, das ist als Letztes.
David



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.16 10:05.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.