IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Grammatik
geschrieben von: Novelero ()
Datum: 22. Dezember 2016 18:55

Heißt es " ich kann alle Freunde und Bekannten nach etwas fragen" oder "ich kann alle Freunde und Bekannte nach etwas fragen " , also Bekannte mit -n oder ohne ? Und warum ? Mein Gefühl sagt ohne n, das Buch will mit n.
Danke !
Ulrike

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Grammatik
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 22. Dezember 2016 21:09

Guten Abend Ulrike,

Sie brauchen hier den Akkusativ Plural von "Bekannte" nach dem Artikelwort "alle", in der gemischten Flexion also "alle Bekannten".



Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: alle Bekannten eines Menschen
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 22. Dezember 2016 21:38

Meine Meinung:

- Beispiel 1: „Ich kann alle Freunde und Bekannten nach etwas fragen."
Darunter verstehe ich „alle Freunde und alle Bekannten“. "Alle" bezieht sich auf beide Substantive.

- Beispiel 2: "Ich kann alle Freunde und Bekannte nach etwas fragen."
Darunter verstehe ich „alle Freunde“ („wenige Freunde“) und „Bekannte“ („viele Leute, die ich gut kenne und öfters treffe.“). "Alle" bezieht sich hier nur auf das Nomen "Freunde". Ich habe viele Bekannte, aber nur wenige Freunde.

- Internet:

Frohe Ostern für alle Freunde und Bekannte!
"Ich und meine Bekannten"
Seit Wochen haben sich Bekannte fürs Wochenende zum Besuch angekündigt.
Alle meine Freunde und Bekannte haben Kinder.

Zitat

Meine Freunde, Bekannte und Geschäftspartner teilten mir mit, dass in meinem Namen merkwürdige Mails verschickt werden. Was kann ich tun?

Kann sein, dass ich mich irre. Ich bin kein Muttersprachler.



8-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.16 08:57.

Optionen: AntwortenZitieren
Grammatik
geschrieben von: Katharina Geiger ()
Datum: 03. Januar 2017 18:17

Hallo, warum heißt es "als ich am Bahnhof ankam", es handelt sich um ein trennbares Verb, welches in anderen Situation ganz normal benutzt wird, zum Beispiel: ich kam um 23 Uhr zu Hause an.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: eine ganz normale Benutzung
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 03. Januar 2017 18:41

Trennbare Präfixe sind betont und werden im Präsens, Präteritum und Imperativ vom Verb getrennt, allerdings nicht im Nebensatz.

Als ich am Bahnhof ankam, war der Zug gerade im Begriff, abzufahren.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.