IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Die Modalverben „sollen“, „möchten“ und „wollen“ in damit-Sätzen
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 06. Februar 2017 22:19

Guten Abend,


Zitat

Die Modalverben "möchten", "sollen" und "wollen" haben eine finale Bedeutung und können daher nicht in einem Finalsatz stehen. Sie werden gegen das Modalverb "können" eingetauscht.

Zitat

Die Modalverben „sollen“, „möchten“ und „wollen“ können keinen Finalsatz bilden, da sie selbst ein Ziel, einen Zweck oder eine Absicht beschreiben.

Beispiel:

Er wollte eine gute Ausbildung für seine Kinder, damit sie es im Leben leichter haben sollten.

Meiner Meinung nach ist dieser Satz falsch.



8-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.17 16:36.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Die Modalverben „sollen“, „möchten“ und „wollen“ in damit-Sätzen
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 07. Februar 2017 07:40

Zitat

Hueber Verlag
Grammatikübersicht Lektion 1-8
Die Modalverben wollen, möchten und sollen kommen in Finalsätzen nicht vor, ...

Internet:

- Fragen Sie ihn, wie sein Leben aussehen müsste, damit er weiterleben möchte.

- „Ich versuche Tag und Nacht zu verstehen, warum er mich verlassen hat und überlege, was ich tun oder sagen könnte, damit er seine Meinung ändert und wieder mit mir zusammen sein möchte.“

- Dann sage schnell, was muss ich tun, damit mich Cusi Chimbo von Herzen liebt und mich heiraten will?, sprudelte aus Amaru heraus.

- Er wollte eine gute Ausbildung für seine Kinder, damit sie es im Leben leichter haben sollten. (!)



11-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.17 16:38.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Keine Regel ohne Ausnahme
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 15. Februar 2017 17:26

Regeln werden durch Ausnahmen fragwürdig.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das Modalverb „sollen“ in damit-Sätzen
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 19. Februar 2017 10:09

Er wollte eine gute Ausbildung für seine Kinder, damit sie es im Leben leichter haben sollten.


Internet:

1. Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben.

2. Was kann die Politik tun, damit sie es im Berufsleben leichter haben und sie genauso akzeptiert werden wie Personen, die sich eindeutig einem Geschlecht zuordnen?

3. Viele wohlhabende Eltern und Lehrer an Elitegrundschulen bringen Kindern das Golfspielen bei, damit sie es im Berufsleben einmal leichter haben werden, denn auch in China werden Geschäfte auf dem Golfplatz gemacht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ohne Generalisierung
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 19. Februar 2017 10:19

Zitat

Die Modalverben wollen, möchten und sollen kommen in Finalsätzen nicht vor, ...
(Hueber Verlag)


Die Modalverben „möchten“ und „wollen“ können in damit-Sätzen vorkommen. Wir können Beispiele im Internet finden. Das Kriterium "identische Subjekte oder nicht identische Subjekte" spielt keine Rolle.

Internet:

Was soll ich machen, damit er wieder „offiziell“ mit mir zusammen sein will?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.17 13:49.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.