IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

reflexive Verben
geschrieben von: Jana ()
Datum: 06. März 2017 22:14

Hallo zusammen.

ist die Dativergänzung in diesen Sätzen obligatorisch?
Kann mann sie auch weglassen?

1.Putz dir die Nase!
2.Wasch dir die Füße!
3. Zieh dir die Jacke an!
4.Kämm dir die Haare!
5. Kauf dir einen schönen Anzug!
6. Merk dir die Telefonnummer!
7. Sieh dir das Bild an!

Ich danke Ihnen für Ihre Antworten!

Beste Grüße
Jana

Optionen: AntwortenZitieren
Re: reflexive Verben
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 07. März 2017 07:42

Guten Morgen Jana,

man kann die Dativergänzung auch weglassen. Dann fehlt (mir) aber eine Information.



Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sich waschen
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 07. März 2017 07:57

1. Waschen Sie die Füße täglich mit einer milden, rückfettenden Waschlotion, die am besten auch feuchtigkeitsbindenden Harnstoff enthält, oder mit einer Babyseife. Herkömmliche Seife trocknet die Haut zu sehr aus. Schrubben Sie die Füße wegen der Verletzungsgefahr nicht mit einer Massagebürste oder einem -handschuh, sondern verwenden Sie zur Reinigung einen weichen Waschlappen.

2. Ich wasche meine Hände mit Unschuld und halte mich, HERR, zu deinem Altar, da man höret die Stimme des Dankens und da man prediget alle deine Wunder. (Luther 1545, Psalm 26, 6-7; neuere Übersetzungen verwenden "in Unschuld")

3. Wie, das Auto hat eine Schramme? Keine Ahnung, wie das passiert sein kann, ich wasche die Hände in Unschuld!

4. Wasch dir die Füße, die riechen ziemlich unangenehm.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.