IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Wettbewerb
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 14. März 2017 20:45

Ein Wettbewerb im Internet

Zitat

Wettbewerb!
Diesmal bekommen Sie die Chance, unsere tolle Neuerscheinung und ihre ideale Ergänzung zu gewinnen: „Die große deutsche Lernergrammatik“ + „Das große deutsche Übungsbuch“.
Was Sie tun müssen? Ganz einfach:
Schritt 1: Klicken Sie auf „Gefällt mir“ auf unserer Facebook-Seite und auf unserem Wettbewerbs-Foto.
Schritt 2: Notieren Sie im Kommentar-Kasten unseres Wettbewerbs-Fotos die zwei grammatischen Phänomene, mit derer Erläuterung Sie im Unterricht die meisten Schwierigkeiten haben.
Schritt 3: Teilen Sie den Wettbewerb mit Ihren KollegInnen.
Der Wettbewerb endet am Dienstag, den 14.03.2017 um 10:00 Uhr, die Gewinner werden elektronisch ermittelt. Drei Gewinnern winkt je ein „Grammatik-Kombi“ (Lernergrammatik + Übungsbuch).
Viel Glück!

Die Gewinner der Verlosung stehen fest! Geht es hier wirklich um einen Wettbewerb?
Es ist meiner Meinung nach kein Wettbewerb sondern ein Gewinnspiel. Es gibt mehrere Arten von Gewinnspielen. Welches Wort passt da am besten?

der Wettbewerb: eine Veranstaltung, bei der Teilnehmer ihre Leistungen auf einem bestimmten Gebiet untereinander vergleichen und bei der es für die besten meist Preise gibt

Zitat

DUDEN

Wettbewrb, der
etwas, woran mehrere Personen im Rahmen einer ganz bestimmten Aufgabenstellung, Zielsetzung in dem Bestreben teilnehmen, die beste Leistung zu erzielen, Sieger zu werden

Bei der Verlosung geht es meiner Meinung nach nicht um die besten Teilnehmer sondern um die glücklichen Gewinner. Jemand ist ein Gewinner, aber kein Sieger ...



9-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.17 14:27.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wettbewerb vs. Glücksspiel
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 15. März 2017 06:59

- Glücksspiel, das: ein Spiel, bei dem es nur vom Zufall abhängt, ob man gewinnt od. verliert

Meine ersten Assoziationen beim Wort "Glücksspiel":

Das Glück ist mit den Dummen.

Die dümmsten Bauern ernten die dicksten Kartoffeln.


- Der Deutschwettbewerb ist kein Glücksspiel.



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.17 11:53.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wettbewerb
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 16. März 2017 07:14

Zitat

Praxis Spezialverlag DaF

Schritt 2: Notieren Sie im Kommentar-Kasten unseres Wettbewerbs-Fotos die zwei grammatischen Phänomene, mit derer Erläuterung Sie im Unterricht die meisten Schwierigkeiten haben.


Zitat

Praxis Spezialverlag DaF

Also wir hätten sagen müssen, Herr X oder Frau Y haben Recht, das sind die schwierigsten Phänomene, oder? Nein, das geht nicht, so funktioniert Grammatik und das Lehrprozess nicht.

Pro­zess, der

Das sehe ich anders. Es ist möglich, die sprachlichen Phänomene nach Schwierigkeitsgrad zu sortieren. Dafür braucht man aber langjährige Erfahrung.



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.17 12:00.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.