IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

X Uhr deutsche(r) Zeit
geschrieben von: Peter Insam ()
Datum: 28. März 2017 08:56

Liebe Leute,

immer wieder stößt man auf eine Formulierung wie "um 10 Uhr deutscher Zeit". Nun wird die Präposition "um" doch eigentlich mit Akk. benutzt. Daher würde ich eigentlich "um 10 Uhr deutsche Zeit" erwarten - so wie "um diese Zeit".

Oder ist das ein Genitiv? Ist die Idee also so wie "ein Liter reinsten Wassers/bester Milch"? Aber das würde sich mir eher erschließen für "10 Stunden" nicht aber für "10 Uhr".

Oder ist das ein Fehler, der daher rührt, dass man das von der Verwendung mit anderen Präpositionen, die den Dativ verlangen, übertragen hat: "ab/vor/nach... 10 Uhr deutscher Zeit"

Wer weiß es?
Danke schonmal :)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: X Uhr deutsche(r) Zeit
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 28. März 2017 13:04

Guten Tag Peter Insam,

an diesem 28. des Monats März, um 13:00 Uhr deutscher Zeit...

meiner bescheidenen Meinung nach handelt es sich hier tatsächlich um einen Genitiv.

Ich würde mit "wessen Zeit" nach dieser Angabe fragen.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: X Uhr deutscher Zeit
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 29. März 2017 06:17

Nach europäischer Zeit war es vier Uhr morgens, doch trotzdem waren ...
5.30 Uhr nach deutscher Zeit



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.17 06:21.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.