IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Dies
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 23. April 2017 20:21

Irgendwo habe ich gelesen, dass "dies" ein unreflektiertes Demonstrativpronomen ist. Wieso das denn? Denken die Leute über dieses Wort nie nach?

Kann man "dies" so ähnlich wie "das" zum Vorstellen von neuen Dingen und Personen verwenden?

"Dies sind die neuen Mitarbeiter", "Dies ist der neue Schrank"

??

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dies
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 24. April 2017 05:24

Guten Morgen Tomas,

dies ist mir neu, aber nach einigem Nachdenken vermute ich, dass in Ihrer Quelle "ein unflektiertes Demonstrativpronomen" stand.


Damit ist gemeint, dies ist mein Gedanke, dies ist meine Idee, dass "dies" als Demonstrativpronomen nicht verändert wird, wenn Sie mit "dies" wie mit "das" neue Dinge und Personen vorstellen.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dies
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 24. April 2017 05:48

1. Dies hat nicht nur den Vorteil, dass dies Mitarbeiter sind, die direkt mit den Kunden in Kontakt stehen.

2. Tommy Wieringa: "Dies sind die Namen"

"Dies" steht meist mit Beziehung auf den Gesamtinhalt des vorausgehenden Satzes. Es ist mitunter durch "das" ersetzbar.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.17 06:44.

Optionen: AntwortenZitieren
unflektiert und unreflektiert
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 27. April 2017 18:54

Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise zu "dies".

Ich werde die Quelle noch einmal überprüfen. Aber ich denke, ich habe das schon richtig gelesen. Auch in Österreich scheinen die Wörter "unflektiert" und "unreflektiert" zumindest auf einer ziemlich unreflektierten Webseite recht gedankenlos verwendet zu werden.

So las ich über "unreflektierte Adjektive" auf

[www.mein-lernen.at]

im Wortlaut:

"Flektierte und unflektierte Adjektive:

Flektierte Adjektive haben Endungen nach denen sich Numerus, Genus und Kasus bestimmen lassen.

Diese Endungen zeigen sich im attributiven Gebrauch (wenn ein Adjektiv vor einem Nomen steht).

Unreflektierte Adjektive lassen sich nicht nach Numerus, Genus oder Kasus bestimmen.
z.B. farbig, unbrauchbar, laut, bequem"

(mal ganz abgesehen davon, dass auf dieser Webseite auch eine völlig chaotische Vermischung einer rein syntaktischen Frage, nämlich die der attributiven oder der prädikativen Verwendung, mit einer rein morphologischen Frage, wird das Wort flektiert oder nicht, stattfindet)

Oops, jetzt sehe ich gerade, dass auf Canoonet noch die Kategorie "unveränderliche Adjektive" auftritt. Unveränderliche Adjektive wären demnach Adjektive, die immer unflektiert sind, egal in welcher Funktion, beispielsweise "lila" und 486 weitere Adjektive.

Wenn man diesen Begriff überträgt, könnte man "dies" einfach als ein "unveränderliches Demonstrativpronomen" bezeichnen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.17 19:05.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.