IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Die Fußballspieler sind Mitglieder in den Vereinen ihrer jeweiligen Heimatländer
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 23. April 2017 20:29

"Die Fußballspieler sind Mitglieder in den Vereinen ihrer jeweiligen Heimatländer."

Wenn man "ihrer" durch das Pronomen "deren" ersetzt (geht das?), scheint das "r" an "jeweilig" transferiert zu werden:

"Die Fußballspieler sind Mitglieder in den Vereinen deren jeweiliger Heimatländer."

Stimmt der letzte Satz? Was ist die Erklärung für diese sonderbare "R-Transferenz" zwischen unterschiedlichen Pronomen?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Die Fußballspieler sind Mitglieder in den Vereinen ihrer jeweiligen Heimatländer
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 24. April 2017 05:16

Guten Morgen Tomas,

der letzte Satz ist falsch.

Schauen Sie sich die Wortformen des Adjektivs "jeweilig" an.



Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Die Fußballspieler sind Mitglieder in den Vereinen ihrer jeweiligen Heimatländer
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 27. April 2017 18:36

Der letzte Satz ist falsch. Das empfinde ich auch so.

Aber ich vermute, der Fehler liegt nicht in der falschen Form des Worts "jeweilig" (Genitiv Plural wäre hier doch richtig meines Erachtens). Vielmehr vermute ich den Fehler in einer falschen Verwendung des Worts "deren".

"deren" ist manchmal ein vorangestelltes Genitiv-Attribut, das sich problemlos beispielsweise vor Dativen verwenden lässt.

"Die Fußballspieler sind Mitglieder in deren jeweiligen Vereinen."

Das ist nun kein besonders schöner Satz, aber wenigstens ist er richtig.

Aber "deren" lässt sich nicht einem Genitiv voranstellen, vermute ich.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.17 19:07.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.