IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

am oder beim
geschrieben von: Jana ()
Datum: 22. Mai 2017 16:10

Hallo zusammen,
könnte mir jemand den Unterschied zwischen am Lernen und beim Lernen erklären Wann wende ich die Präposition "an" und wann "bei" an: beim Essen oder am Essen.

noch eine Frage: ich war laufen.
Was für eine Form ist das? Ist die Form richtig?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Jana

Optionen: AntwortenZitieren
Re: am oder beim
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 22. Mai 2017 18:43

Beispiele:

Ich bin am Essen/beim Essen. Bedeutung: Ich esse gerade.
Ich bin am Arbeiten/beim Arbeiten. Bedeutung: Ich arbeite gerade.

Der Progressiv auch Kontinuativ ist eine Aktionsart von Verben. Er kennzeichnet den augenblicklich andauernden Verlauf einer Handlung. Der Progressiv mit „am“ ist vor allem in der rheinischen Sprache und anderen westdeutschen Dialekten bekannt. Die üblichste standardsprachliche Form ist „Ich bin beim Arbeiten/beim Essen/beim Kochen.“. Zunehmend werden aber auch die Formen „Ich bin am Arbeiten/am Essen/am Kochen.“ standardsprachlich verwendet.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.17 05:35.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.