IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Position von Temporaldverb "immer"
geschrieben von: bluemoon ()
Datum: 31. Mai 2017 17:03

Hallo,

ich habe eine kurze Frage. Eine Schülerin schrieb folgenden Satz:

"Immer gucke ich die Serie mit meinem Freund."

Ich habe ihr gesagt, dass "immer" in diesem Satz nicht an Position 1 stehen kann. Aber warum nicht? Das konnte ich ihr nicht beantworten.
Andere Zeitadverbien kann man sehr wohl an Position 1 stellen:
"Manchmal/Oft ... gucke ich die Serie mit meinem Freund."

Warum funktioniert das nicht mit "immer". Hat jemand eine Idee? Ich habe schon überall recherchiert, konnte aber keine Informationen bzw. eine Ausnahmeregel finden.

Viele Grüße

Sibylle

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Position von Temporaldverb "immer"
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 31. Mai 2017 21:39

1. Immer laufen wir den Menschen nach, die wir lieben. Es wäre gut, ab und an anzuhalten, um zu sehen, wer denn hinter uns läuft.

2. IMMER SIND WIR DEN THEMEN AUS DER ARBEITSWELT VERPFLICHTET.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.17 21:42.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Position von Temporaldverb "immer"
geschrieben von: bluemoon ()
Datum: 31. Mai 2017 22:04

Ja, in diesen Sätzen funktioniert "immer" an Position 1.
Das hatte ich auch schon herausgefunden.
Aber warum geht es nicht in meinem Beispielsatz: "Immer gucke ich die Serie."?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Ich sehe immer das Positive"
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 31. Mai 2017 22:37

1. "Ich sehe immer den Menschen vor mir"

2. Die Ein-Mann-NGO: "Ich sehe immer das Positive"

Das Adverb steht normalerweise vor dem Akkusativ-Objekt.


Internet:

1. Noch immer seh ich dich in meinen Träumen.
2. Noch immer fühl ich dich in meinem Herzen.
3. Immer noch wird eine 61-jährige Patientin vermisst, die Samstagmittag zum letzten Mal in der Hans-Prinzhorn-Klinik gesehen wurde.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.17 12:58.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Position von Temporaldverb "immer"
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 01. Juni 2017 09:19

Guten Morgen Sibylle,

diese Stellungsvariante ist grammatisch richtig. Isoliert - ohne Kontext - wirkt "immer" in der ersten Position überbetont.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Position von Temporaldverb "immer"
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 01. Juni 2017 10:03

Immer am Satzanfang benutzen wir eigentlich nur für Vorwürfe:

Immer musst du ...!

Immer kommst du zu spät!

Immer willst du ...!

Der Satz könnte also im folgenden, allerdings unwahrscheinlichen Kontext passen:

Immer gucke ich die Serie mit meinem Freund! Wie kann ich nur so dumm sein!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Position von Temporaldverb "immer"
geschrieben von: ainja ()
Datum: 01. Juni 2017 10:05

Hallo Sibylle,
ich schließe mich an. Die Stellung des Adverbs "immer" ist in dieser Position absolut richtig, nur stilistisch unschön. Für mein Sprachgefühl wäre dies aber auch bspw. bei den Zeitadverbien "häufig" oder "oft" an Position 1 im Satz der Fall.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Position von Temporaldverb "immer"
geschrieben von: bluemoon ()
Datum: 13. Juni 2017 17:25

Danke für den Hinweis!
Allerdings kann ich nicht einsehen, dass "immer" in meinem Beispiel grammatisch korrekt und nur stilistisch unschön sein soll. Für mich klingt "immer" an Position 1 wie in meinem Beispielsatz "Immer gucke ich die Serie mit meinem Freund" falsch. Wohingegen sich "oft" und "manchmal" an Position 1 in dem Satz für mich durchaus richtig anhören.
Am ehesten leuchtet mir dann noch die Erklärung von DaF2000 ein, nämlich dass "immer" an erster Position einen Vorwurf ausdrückt, was aber in dem Satz, den meine Schülerin geschrieben hat, nicht der Fall war.
Also ich würde den Satz immer noch als falsch markieren.

Besten Dank noch mal und viele Grüße!
Sibylle

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Position von Temporaldverb "immer"
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 13. Juni 2017 17:56

@Sibylle

Das Adverb "immer" am Satzanfang:

1. Worträtsel

Immer muss ich gehen,
niemals darf ich stehen,
darf weder zu langsam noch zu schnell mich drehen.

Lösung: Die Uhr

2. Immer muss ich wieder lesen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.17 05:34.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Position von Temporaldverb "immer"
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 13. Juni 2017 18:54

Zitat

Eine Schülerin schrieb folgenden Satz:

"Immer gucke ich die Serie mit meinem Freund."

Ich habe ihr gesagt, dass "immer" in diesem Satz nicht an Position 1 stehen kann. Aber warum nicht? Das konnte ich ihr nicht beantworten. (Sibylle)


Zitat

Also ich würde den Satz immer noch als falsch markieren. Für mich klingt "immer" an Position 1 falsch. (Sibylle)


Du solltest deine Meinung mit einem Argument begründen und durch Beispiele veranschaulichen. Sonst bleibt sie eine reine Behauptung.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.17 19:07.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Position von Temporaldverb "immer"
geschrieben von: bluemoon ()
Datum: 13. Juni 2017 20:19

"Am ehesten leuchtet mir dann noch die Erklärung von DaF2000 ein, nämlich dass "immer" an erster Position einen Vorwurf ausdrückt, was aber in dem Satz, den meine Schülerin geschrieben hat, nicht der Fall war.
Also ich würde den Satz immer noch als falsch markieren."

Ich bleibe dabei, dass der Satz für mich falsch klingt, und dass er nur stilistisch unschön sein soll, ist für mich keine Erklärung, sondern auch nur eine Behauptung.
Die Betonung, oder Überbetonung, mag zwar in dem von Ihnen zitierten Gedicht funktionieren, aber in meinem Beispielsatz eben nicht. Darum geht es doch.
Ich hatte gehofft, in diesem Forum eine Erklärung, etwa in Form einer Ausnahmeregelung, zu bekommen.
Die beste Erklärung ist für mich immer noch die von DaF2000, nämlich dass "immer" an Position 1 als Vorwurf gemeint ist. Aber in dem Kontext, in dem die Schülerin den Satz geschrieben hat, war es kein Vorwurf. Deshalb hört sich der Satz für mich falsch an, trotz des Aspekts der Überbetonung.

Warum das so ist, hatte ich gehofft, hier zu erfahren. Aber vielleicht kommt ja noch eine Erklärung.

MfG

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Position von Temporaldverb "immer"
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 14. Juni 2017 05:35

Zurück zu deinem Satz:
Immer gucke ich die Serie mit meinem Freund!

Zitat

"Am ehesten leuchtet mir dann noch die Erklärung von DaF2000 ein, nämlich dass "immer" an erster Position einen Vorwurf ausdrückt, was aber in dem Satz, den meine Schülerin geschrieben hat, nicht der Fall war. (Sibylle)

Was fällt mir ein, wenn ich deinen Satz (isoliert - ohne Kontext) lese? Deine Schülerin macht sich selbst wegen dieser Sache bittere, heftige Vorwürfe.


Internet:

Adverbien können im Deutschen am Satzanfang oder mitten im Satz stehen.

- Immer muss die Praxis auf guter Theorie beruhen.
Die Praxis muss immer auf guter Theorie beruhen.

stets = immer

- Stets reflektieren diese Anforderungen Kooperationserfahrungen mit früheren Partnern.

- Stets sehe ich dann dort einige Gestalten einsam bei düsteren Altären knieen. Die Grabsteine sind passende Ruhebänke für die Bejahrten und Verwittweten.

- Ich empfinde die furchtbaren Gerichte des Allmächtigen, ich seufze unter der Last seiner strafenden Rechte; stets sehe ich den Himmel bereit, verheerende Blitze auf mich herabzuschütten; ...

- ... deutsche Version von Wieland-Eckelmann und Carver (1990) sind „Ich blicke stets optimistisch in die Zukunft“ und „Ich sehe stets die guten Seiten der Dinge“.



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.17 18:50.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Position von Temporaldverb "immer"
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 14. Juni 2017 06:08

Zitat

1. Immer laufen wir den Menschen nach, die wir lieben. Es wäre gut, ab und an anzuhalten, um zu sehen, wer denn hinter uns läuft.

2. IMMER SIND WIR DEN THEMEN AUS DER ARBEITSWELT VERPFLICHTET.



Zitat

Ja, in diesen Sätzen funktioniert "immer" an Position 1.
Das hatte ich auch schon herausgefunden.
Aber warum geht es nicht in meinem Beispielsatz: "Immer gucke ich die Serie." (Sibylle)?

Wodurch unterscheidet sich dein Beispiel von meinen Beispielen? Das Verb "gucken" ist ein transitives Verb, das ein Akkusativobjekt (die Serie) als Ergänzung hat. Normalerweise steht das Adverb "immer" vor dem direkten Objekt.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.17 06:26.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Position von Temporaldverb "immer"
geschrieben von: bluemoon ()
Datum: 14. Juni 2017 16:32

Es gibt hier wohl wirklich ein Verständigungsproblem:-)

Der Satz, den meine Schülerin geschrieben hat, war eben kein Vorwurf!!
Denn der darauffolgende Satz lautete: "Dabei knabbern wir Chips." Also "Immer gucke ich die Serie mit meinem Freund. Dabei knabbern wir Chips." Das ist für mich kein Vorwurf.

Meine Frage war ja auch nicht, wo Temporaladverbien im Satz stehen können. Das weiß ich selbst, dass sie sowohl am Anfang oder in der Mitte stehen können. Ihre Beipiele sind auch alle richtig bzw. klingen richtig.
Aber meine Frage betraf eben diesen speziellen Satz der Schülerin, der im Kontext (siehe oben) falsch klingt, und zwar nicht nur unschön, sondern falsch. Kein Muttersprachler würde das so sagen.

Ich hatte wirklich gehofft, dass irgendjemand hier im Forum eine Ausnahmeregel kennt, die bei meinem Beispiel zum Tragen kommt. Aber ich warte noch weiter.

Beste Grüße

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sich selbst Vorwürfe machen
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 14. Juni 2017 18:41

Zitat

Der Satz, den meine Schülerin geschrieben hat, war eben kein Vorwurf!!
Denn der darauffolgende Satz lautete: "Dabei knabbern wir Chips." Also "Immer gucke ich die Serie mit meinem Freund. Dabei knabbern wir Chips." Das ist für mich kein Vorwurf. (Sibylle)

"Dabei knabbern wir Chips." ist eine neue Information für mich. Durch Fernsehen wird man träge und faul. Es macht nicht nur dumm sondern auch dick, weil man gerne was dabei knabbert. :)



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.17 06:34.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adverb
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 15. Juni 2017 05:42

Zitat

DUDEN
Grammatische Fachausdrücke
A bis C
Adverb: undeklinierbares Wort, das allein im Vorfeld eines Satzes stehen kann (gestern, gern); Umstandswort



Zitat

Hat jemand eine Idee? Ich habe schon überall recherchiert, konnte aber keine Informationen bzw. eine Ausnahmeregel finden. (Sibylle)



Er sagt immer die Wahrheit.

Das Adverb "immer" kommt häufiger im Mittelfeld als im Vorfeld vor. Wenn es mit einem transitiven Verb kombiniert wird, steht das Adverb "immer" normalerweise vor dem Akkusativ-Objekt, außer wenn es um Vorwürfe oder Betonung geht. In diesem Fall wird das Adverb "immer" in Erstposition (Vorfeldstellung) gebracht.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.17 12:38.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adverb
geschrieben von: bluemoon ()
Datum: 18. Juni 2017 19:25

Prima!
Diese Regel hatte ich in meinen Übungsgrammatiken vermisst!
Gut, dass sie jetzt formuliert worden ist:-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Position von Temporaldverb "immer"
geschrieben von: Carmen Binder ()
Datum: 17. Oktober 2018 23:34

Hallo !
"immer" bezieht sich hier auf "mit meinem Freund ", deshalb muss es vor "mit meinem Freund " stehen, sonst ist der Satz missverständlich. Die Schülerin will ja nicht sagen, dass sie die Serie immer anguckt, sondern, dass sie die Serie immer mit ihrem Freund anguckt. Synonyme aus dem Duden:sich häufig wiederholend, sehr oft; gleichbleibend, andauernd, ständig, stets
Beispiele aus dem Duden:
das Wetter war immer schön
sie blieb immer freundlich
immer neue Zugeständnisse machen
es ist immer dasselbe

Immer am Anfang des Satzes bringt einen Vorwurf zum Ausdruck (wie bereits gesagt wurde)

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.