IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Je ... desto ...
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 22. Juli 2017 22:01

Ist der Doppelkonnektor 'Je ...desto ...' nicht eine seltsame Geschichte?

Der erste Teil ist ein Nebensatz ("Je länger ich hier lebe..."), dann kommt ein Komma, dann kommt der zweite Teil - aber ohne die eigentlich zu erwartende Verbkollision ("... desto besser gefällt es mir hier.")

Streng genommen müsste es ja heißen: "Je länger ich hier lebe, gefällt es mir desto besser."
Ich wüsste spontan kein anderes Beispiel, wo nach einem Nebensatz und einem darauf folgenden Komma keine Verbkollision stattfindet.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Je ... desto ...
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 23. Juli 2017 06:28

Guten Morgen,

die Ausnahme betont die Regel.

Wenn es auch eine seltene Erscheinung ist, es gibt doch neben den Modalsätzen mit je..., desto... auch noch die Einräumungssätze mit wenn auch.


Wie Sie an der umständlichen Formulierung sehen mögen, heißt das Stichwort in der Grammatik verdient Wortstellung im komplexen Satz.



Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: keine Verbkollision
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 23. Juli 2017 06:40

Zitat

Streng genommen müsste es ja heißen: "Je länger ich hier lebe, gefällt es mir desto besser."
Ich wüsste spontan kein anderes Beispiel, wo nach einem Nebensatz und einem darauf folgenden Komma keine Verbkollision stattfindet. (Dracula)

„Wenn du weinen kannst, so danke Gott!“ (Johann Wolfgang von Goethe)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.17 06:41.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Je ... desto ...
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 23. Juli 2017 06:40

Guten Morgen,

da Sie offenbar Freude an grammatischen Erscheinungen haben, möchte ich Ihnen eine kurzweilige Lektüre empfehlen:


Judith Macheiner, Das grammatische Varieté oder Die Kunst und das Vergnügen, deutsche Sätze zu bilden.



Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.17 06:41.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: keine Verbkollision
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 23. Juli 2017 09:24

Milorad Gavrilovic schrieb:

> „Wenn du weinen kannst, so danke Gott!“ (Johann
> Wolfgang von Goethe)


Das Beispiel finde ich nicht besonders gelungen, denn das 'so' ist ja nichts anderes als ein überflüssiges Füllwort, ähnlich wie das 'dann' in vielen 'Wenn'-Sätzen: "Wenn ich krank bin, (dann) bleibe ich zu Hause."

Streng genommen geht es auch in Goethes Satz mit dem Imperativ weiter, also doch wieder mit einer Verbkollision.

@Michael Redeker: Danke für den Tipp, klingt interessant.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Je ..., desto ...
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 23. Juli 2017 12:11

1. Zeitungen lese ich fast gar nicht - selbst wenn ich sie lesen würde, dir glaube ich mehr.

2.
Zitat

Je ... desto ...


Je ..., desto ...


Zitat

Ein Komma wird gesetzt:

• zwischen Satzteilen, die durch aneinander reihende Konjunktionen verbunden sind (bald – bald; teils – teils; je – desto; halb – halb, nicht nur – sondern auch).



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.17 19:46.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Je ... desto ...
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 23. Juli 2017 12:25

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Komma, Milorad.
Wenn ich nicht oben mehrfach schon das Komma betont hätte und in meinem Beispiel nicht selbst auch ein Komma gesetzt hätte, wäre er nicht einmal gänzlich überflüssig.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.