IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Von Aldi oder aus Aldi
geschrieben von: Lig ()
Datum: 10. November 2017 13:14

Hallo liebe Sprachfreunde,

könnten Sie mir bitte helfen: wie heißt es richtig:ich komme gerade von/vom Aldi oder aus/dem Aldi.

Danke schön

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Albrecht Discount"
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 12. November 2017 17:47

Analog zu:

Ich gehe (nicht) zu Aldi. Ich gehe (nicht) zum Aldi.


1. Ich komme gerade von Aldi und habe den aktuellen Prospekt gesehen.


Man meint Aldi allgemein.


2. Ich komme gerade vom Aldi Süd.

Ich komme aus dem Aldi Nord Gebiet.


Man meint konkret eine bestimmte Filiale.



Wo gehen Sie hin? So sagt man in Norddeutschland überwiegend: Ich gehe zu Aldi/Lidl. Im Ruhrgebiet, im nördlichen Rheinland, im Westmünsterland und in Ostfriesland geht man oft auch nach Aldi/Lidl. In der Schweiz geht man teilweise auch in/ins Lidl/Aldi. Im restlichen deutschen Sprachgebiet geht man meist zum Aldi/Lidl. Auch hier gibt es eine Luxemburger Variante: Ich gehe bei Lidl/Aldi.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.17 18:05.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.