IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

wenn "zu" nachgestellt ist
geschrieben von: trostmandel ()
Datum: 20. Dezember 2017 04:39

Hallo zusammen,

ich habe vom Duden gelernt, dass die Präposition "zu" nachgestellt werden kann. Das einzige Beispiel, das es gibt, lautet "dem Moor zu gelegen". Ich kenne zwar die einzelnen Teile dieses Satzteils -"dem", "Moor", "gelegen"- aber bin mir nicht hundertprozentig sicher, was das Ganze bedeutet.

Wenn ein Ort dem Moor zu gelegen ist, steht er nah zum Moor?

Und könnte jemand bitte ein anderes Beispiel zeigen, in dem "zu" nachgestellt vorkommt?

Danke im Voraus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wenn "zu" nachgestellt ist
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 20. Dezember 2017 05:53

Guten Morgen Trostmandel.

Die Präposition "zu" bedeutet "in Richtung von". Der Ort, der dem Moor zu gelegen ist, ist vom Sprecher aus in Richtung Moor zu finden.

Wie das Moor ist auch diese räumliche Verwendung von "zu" veraltet.

Wenden Sie sich den digitalen Wörterbüchern zu, um mehr Anwendungsbeispiele zu finden. Wenn Sie die Geduld haben und eine historische, längliche Darstellung lesen mögen, schauen Sie im Deutschen Wörterbuch der Brüder Grimm. Ich hoffe, ich mute Ihnen damit nicht zu viel zu. Denn dann gibt es ja noch die 219 Verben mit dem trennbaren Präfix "zu".

Ich bringe noch einen Gruß dem Morgen zu!

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wenn "zu" nachgestellt ist
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 20. Dezember 2017 06:15

Zitat

geschrieben von: trostmandel
Und könnte jemand bitte ein anderes Beispiel zeigen, in dem "zu" nachgestellt vorkommt?

dem Meer, der Straße zu gelegen = nach dem Meer, der Straße hin

Sie ging dem Ausgang zu.

Augen zu und fantasieren!

Tür zu, es zieht!

Wir haben zwei Zimmer vermietet - eins geht dem Hof zu und eins der Straße zu.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.17 06:19.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.