IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Mit oder ohne Artikel?
geschrieben von: Josette ()
Datum: 10. Januar 2018 10:36

Was ist richtig, und vor allem, warum? Welche Grammatik steht dahinter?

1. "Durch Eingabe der folgenden Zahlenkombination..." ODER "Durch die Eingabe der folgenden Zahlenkombination"

2. "Ich halte das für Zeitverschwendung" ODER "Ich halte das für eine Zeitverschwendung"

3. "Wir fahren Dienstag" ODER "Wir fahren am Dienstag"

Laut Lehrbuch (B-Grammatik) ist immer der erste Satz von beiden richtig. Aber in der Alltagssprache verwendet man doch zumindest bei 2. und 3. auch den zweiten Satz. Ich weiß nicht, wie ich das meiner Schülerin erklären soll.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mit oder ohne Artikel?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 10. Januar 2018 16:08

Guten Abend Josette,


grammatisch sind alle von Ihnen angeführte Variationen richtig.

Bei dieser Übung wird aber wohl auf gebräuchliche, verbreitete Redewendungen oder Phrasen verwiesen.


Bei dem Gebrauch des bestimmten oder unbestimmten Artikels wird die Betonung verändert.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.