IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Reihenfolge mehrerer temporaler Angaben
geschrieben von: SimonPeters ()
Datum: 23. Januar 2018 10:50

Hallo,
meine Frage ist folgende:
Gibt es eine Regel bei der Reihenfolge mehrerer temporaler Angaben?
Zum Beispiel: Er lebt jetzt seit mehreren Jahren in Deutschland.
Beide temporale Angaben lassen sich problemlos auf Position 1 stellen,
aber "Er lebt seit mehreren Jahren jetzt in Deutschland." geht nicht.
Kann mir jemand sagen, warum das so ist?
Danke!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Reihenfolge mehrerer temporaler Angaben
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 23. Januar 2018 12:47

1. Er lebt jetzt seit 22 Jahren hier, aber plötzlich erscheint ihm Deutschland manchmal wieder so fremd wie damals, als er ein kleiner Junge von fünf Jahren war und ...

2. Er lebt jetzt seit mehreren Jahren in Deutschland.

Meine Meinung:

Die Temporalbestimmung besteht aus einzelnen Wörtern und Wortgruppen. Es gilt die Regel, dass ein einzelnes Wort (jetzt) Vorrang vor der Wortgruppe (seit mehreren Jahren) hat.



7-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.18 21:13.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Reihenfolge mehrerer temporaler Angaben
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 23. Januar 2018 13:12

Guten Tag SimonPeters,

schauen Sie sich die Darstellung zur Stellung der Adverbialbestimmungen in der Canoo.Net Grammatik an.


Freie Adverbialbestimmungen stehen vor gebundenen Adverbialbestimmungen.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Reihenfolge mehrerer temporaler Angaben
geschrieben von: ainja ()
Datum: 23. Januar 2018 19:59

Lieber Michael Redeker,

das überzeugt mich jetzt nicht, denn sowohl bei "jetzt" als auch "seit mehreren Jahren" handelt es sich um zwei freie Adverbialangaben temporal und nicht um gebundene, oder? Und ich habe auch noch keine Idee dazu, warum es somit nicht "Er lebt seit mehreren Jahren jetzt in Deutschland" heißen kann/sollte, außer, dass es nicht gut klingt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Reihenfolge mehrerer temporaler Angaben
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 23. Januar 2018 20:22

Seit vielen Jahren schon fand das Fest am ersten Sonntag im Juli statt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Reihenfolge mehrerer temporaler Angaben
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 24. Januar 2018 04:29

Guten Morgen Ainja,

Sie haben ganz recht.

Das Adverb "jetzt" bezeichnet einen Zeitpunkt, die Angabe "seit mehreren Jahren" einen Zeitraum.

Gibt es eine Tendenz oder gar eine Regel "Zeitpunkt vor Zeitraum"?


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Reihenfolge mehrerer temporaler Angaben
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 24. Januar 2018 05:44

Temporale Adverbien beschreiben immer einen Zeitpunkt, eine Wiederholung/Häufigkeit, einen Zeitraum oder eine Reihenfolge.

Wie oft putzt Hartmut sich die Zähne? - Mehrmals am Tag.

An einer Bushaltestelle muss bei entsprechenden Witterungsbedingungen auch mehrmals am Tag Schnee geräumt werden.

Ich habe seit anderthalb Jahren fast jeden Tag Bauchschmerzen.

später mehrmals täglich

Nicht täglich, aber mehrmals die Woche auf jeden Fall.

Ist es sinnvoll mehrmals täglich zu trainieren?

Die Lufthansa fliegt täglich mehrmals von Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart und München nach Turin.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.18 06:28.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Reihenfolge mehrerer temporaler Angaben
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 24. Januar 2018 10:01

Guten Morgen zusammen,


ich schreibe seit mehreren Jahren jetzt in diesem Forum.

Ich lebe seit einiger Zeit schon in diesem Land.


Ich denke seit Stunden nun über diese Frage nach.


Das ist grammatisch richtig.


Ich sehe da durchaus einen kleinen Betonungsunterschied zwischen "jetzt seit mehreren Jahren" und "seit mehreren Jahren jetzt", aber ich verwette mein verbliebenes Haupthaar darauf, dass beide Varianten "gehen" und grammatisch richtig sind.

qed


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Reihenfolge mehrerer temporaler Angaben
geschrieben von: ainja ()
Datum: 24. Januar 2018 11:03

Sehe ich genauso: Abgesehen vom Betonungsunterschied und der doch eher umgangssprachlichen Variante, wenn "nun" und "jetzt" (oder auch "schon" in Ihrem Bespiel) nachgestellt werden, erachte ich das auch als richtig.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Reihenfolge mehrerer temporaler Angaben
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 25. Januar 2018 10:10

Zitat

geschrieben von: ainja

Sehe ich genauso: Abgesehen vom Betonungsunterschied und der doch eher umgangssprachlichen Variante, wenn "nun" und "jetzt" (oder auch "schon" in Ihrem Bespiel) nachgestellt werden, erachte ich das auch als richtig.


In meinem Beispiel auch:

Seit vielen Jahren schon fand das Fest am ersten Sonntag im Juli statt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Reihenfolge mehrerer temporaler Angaben
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 20. Juli 2018 16:29

Zitat
Redeker, Bangkok
ich schreibe seit mehreren Jahren jetzt in diesem Forum.

Ich lebe seit einiger Zeit schon in diesem Land.

Ich denke seit Stunden nun über diese Frage nach.

Deinen ersten und deinen dritten Satz würde ich nur mit den Zeitadverbialen in umgekehrter Reihenfolge verwenden.
Ich denke, es gibt hier eine Regel präzise vor unpräzise bei freien Temporaladverbialen. In deinem zweiten Satz greift die Präzisions-Kategorie im Hinblick auf das Adverb schon gar nicht, weshalb auch die umgekehrte Reihenfolge denkbar ist.

Vgl.:
Zitat
Milorad Gavrilovic
Seit vielen Jahren schon fand das Fest am ersten Sonntag im Juli statt.

Hier greift wieder die Regel präzise vor unpräzise.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.18 22:33.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Reihenfolge mehrerer temporaler Angaben
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 19. September 2019 11:55

Über diesen aktuellen Beitrag in unserem Forum bin ich ins Grübeln gekommen, ob man bei mehreren Temporalangaben eine Präzisionsgradregel überhaupt postulieren darf oder ob sie nicht vielmehr umgekehrt lauten sollte: "unpräzise vor präzise".
   Ich bin letztes Jahr am 6.6. in ein Café gegangen.
Die grobe (unpräzise) Zeitangabe ist dabei letztes Jahr und die feine (präzise) die Angabe des Monatstages (6.6.).

Bei ...

Zitat
Milorad Gavrilovic
Seit vielen Jahren schon fand das Fest am ersten Sonntag im Juli statt.

... handelt es sich hingegen nicht wie im Café-Beispiel um zwei freie Temporalangaben. Vielmehr wird hier der Sonntag von zwei Attributen (einem adjektivischen Links- und einem präpositionalen Rechtsattribut) bestimmt und bildet mit diesen zusammen ein gemeinsames Satzglied.

Zwei Attribute in ein und demselben Satzglied lägen auch bei folgenden Sätzen vor:
   Ich bin am 6.6. letzten Jahres in ein Café gegangen.
   Ich bin am 6.6. im letzten Jahr in ein Café gegangen.
Dass die genaue Tagesangabe im Deutschen der gröberen Monatsangabe vorausgeht, hat hier wieder nur damit zu tun, dass die adjektivische Ordinalzahl für den Tag der substantivierten Monatsangabe als Linksattribut vorausgehen muss; die Jahresangabe als Präpositional- oder Genitivattribut jedoch als Rechtsattribut folgt, es sich also nicht um freie Temporalangaben handelt.
Vgl.: am elften Elften (=November)

Wenn die Regel bei freien Temporalbestimmungen aber umgekehrt "unpräzise vor präzise" lautet, wie erkläre ich dann die von mir bevorzugte Reihenfolge in folgenden Sätzen?
   Ich schreibe jetzt seit mehreren Jahren in diesem Forum.
   Ich denke nun seit Stunden über diese Frage nach.
Ich denke, dass auch hier die beiden Zeitangaben, die präzisere nun/jetzt einerseits und die gröbere seit Stunden/mehreren Jahren andererseits, nicht wirklich unabhängig voneinander stehen. Stunden bzw. mehrere Jahre sind es ja nur geworden, weil wir mittlerweile diese Zeit erreicht haben. Das Adverb nun/jetzt bezieht sich also als Attribut auf das jeweils andere zeitliche Adverbial.
Vgl.: Attribute zu Adverbien



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.19 00:31.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Reihenfolge mehrerer temporaler Angaben
geschrieben von: HRic ()
Datum: 14. Mai 2023 14:18

Hallo,

ich wollte mich auch mal in die Diskussion einklinken und hätte gerne eine Erklärung bezüglich der Stellung in den folgenden und anderen mit Häufigkeitsadverbien versehenen Sätzen:

1. Ich dusche immer morgens.
2. Ich dusche morgens immer.
----------------------------------
Was ist genau der Unterschied und was erscheint euch üblicher? Und gibt es da eine Tendenz? Beide Sätze sind richtig, aber betonen mE etwas anderes. Der erste Satz gibt mir eher eine Antwort auf die Frage:

1. Wann duschst du (immer)? / (Möglich auch: Wie oft duschst du?) Ich dusche immer morgens.

Der zweite antwortet eher auf die Frage:

2. Was machst du morgens (immer)? Ich dusche morgens immer.


Oder täusche ich mich da? Was denkt ihr? Wie würdet ihr den Unterschied Schülern erklären?



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.23 20:36.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Reihenfolge mehrerer temporaler Angaben
geschrieben von: Anna78 ()
Datum: 14. Mai 2023 18:31

HRic schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> ich wollte mich auch mal in die Diskussion
> einklinken und hätte gerne eine Erklärung
> bezüglich der Stellung in den folgenden und
> anderen mit Häufigkeitsadverbien versehenen
> Sätzen:
>
> 1. Ich dusche immer morgens.
> 2. Ich dusche morgens immer.
> ----------------------------------

Der erste Satz sagt für mich aus, dass ich morgens (jeden Morgen) dusche und nicht zu einer anderen Tageszeit.
Der zweite Satz sagt aus, dass ich morgens auf jeden Fall dusche (aber vielleicht auch noch zu anderen Tageszeiten - das aber eben nicht immer).

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Reihenfolge mehrerer temporaler Angaben
geschrieben von: HRic ()
Datum: 14. Mai 2023 21:55

Danke, das würde ich unterschreiben. Gibt es aber noch tiefergehende Erklärungen/Regeln? In den Grammatiken konnte ich nichts dazu finden

Nehmen wir mal "manchmal"

1. Ich dusche manchmal abends. Gefühlter Fokus auf der Frage: Wann duschst du (manchmal)? Manchmal abends, manchmal morgens, etc.)

2. Ich dusche abends manchmal. Gefühlter Fokus auf der Frage: Was machst du abends (manchmal)? Wobei für mich der erste Satz ("Ich dusche manchmal abends") als Antwort auch vollkommen natürlich klingt.

Ich bin mir nicht sicher. Je nach Satzmelodie scheinen beide Varianten am Ende doch bedeutungsgleich.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.23 21:56.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Reihenfolge mehrerer temporaler Angaben
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 15. Mai 2023 11:14

HRic schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1. Ich dusche manchmal abends. Gefühlter Fokus auf
> der Frage: Wann duschst du (manchmal)? Manchmal
> abends, manchmal morgens, etc.)
>
> 2. Ich dusche abends manchmal. Gefühlter Fokus auf
> der Frage: Was machst du abends (manchmal)? Wobei
> für mich der erste Satz ("Ich dusche manchmal
> abends") als Antwort auch vollkommen natürlich
> klingt.

>> 1. Ich dusche immer morgens.
>> 2. Ich dusche morgens immer.

Die Reihenfolge richtet sich auch nach dem Mitteilungswert, den man den einzelnen Satzgliedern zuschreiben will.

Deine mit '>>' markierten Beispiele halte ich beide für grammatisch, das zweite aus deinem letzten Posting *»Ich dusche abends manchmal« halte ich aber in jedem Fall für ungrammatisch, es sei denn, du setzt entweder ein Komma oder ein »nur« zwischen beide Angaben und markierst »manchmal« auf diese Weise als Nachtrag bzw. lieferst mit »nur« einen Grund für die Hervorhebung von »manchmal« am Satzende:
   Ich dusche abends, manchmal.
   Ich dusche abends nur manchmal.
Es liegt in der Natur der Sache, dass Extreme wie »immer« oder »nie« stärker betont werden und damit auch einen höheren Mitteilungswert annehmen können als moderate, dazwischen liegende Angaben wie »oft«, »manchmal« oder »selten«.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Reihenfolge mehrerer temporaler Angaben
geschrieben von: HRic ()
Datum: 15. Mai 2023 11:38

Danke. Der Satz mit "manchmal" klingt für mich je nach Betonung auch komisch, manchmal aber auch wieder vollkommen normal. Insbesondere mit anderen Verben und Angaben klingt die Struktur "abends manchmal" dann aber doch wieder besser mE, z.B.:

"Ich gehe abends manchmal einkaufen/mit meinem Hund spazieren"

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Reihenfolge mehrerer temporaler Angaben
geschrieben von: Anna78 ()
Datum: 15. Mai 2023 12:11

Mich erinnert das stark an die Position von "nicht":

"nicht" steht, wenn es sich auf den gesamten Satz bezieht, weit am Ende. Analog dazu bezieht sich hier "immer" oder "manchmal" auf den gesamten Satz und steht deshalb am Ende:

Ich dusche abends nicht.
Ich dusche abends immer/manchmal.

Wenn ich aber ein einzelnes Satzglied negieren möchte, steht "nicht" direkt davor, genauso wie hier "immer/manchmal" vor "abends" steht:

Ich dusche nicht abends (sondern morgens).
Ich dusche immer abends (nicht morgens).'
Ich dusche manchmal abends (und manchmal morgens).

Und klar, generell ist sowas natürlich immer kontextabhängig und, wie du bereits erwähnt hast, spielt auch die Intonation eine wichtige Rolle.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.23 12:11.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.