IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Einloggen
geschrieben von: Fluffz ()
Datum: 22. August 2001 18:24

Hallo

Ich habe fogendes Problem:
Der Gebrauch des Wörtschens "einloggen" in diversen Quiz-Shows bereitet mir Kopfzerbrechen.
Ich bin der Meinung, dass die, auf die Antwort des Kandidaten folgende, Frage: "Soll ich das einloggen" so nicht gestellt werden kann.

Irre ich mich oder nicht?
mfg

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einloggen
geschrieben von: Matthias Jung ()
Datum: 27. August 2001 18:12

Wir kennen - wie das "Duden Universalwörterbuch" 2001 - nur den Sprachgebrauch "sich einloggen" (in Computer/Computernetze), aber offensichtlich wird das in den Quizshows erweitert bzw. ist ein Branchenjargon, in dem das soviel wie etwas "eingeben" bedeutet. Wenn das ein häufiger und bei mehreren Leuten verbreiteter Sprachgebrauch - und nicht die individuelle Fehlleistung eines Einzelnen ist -, haben sie halt den Gebrauch des Wortes kreativ erweitert. Das muss man gerade bei so neuen Ausdrucksweisen akzeptieren, sollte es aber (vorerst) besser nicht schreiben...

Matthias Jung

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einloggen
geschrieben von: München ()
Datum: 15. November 2001 22:01

einloggen = sich anmelden (nur in der Computersprache)

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.